Arthur Honegger
(geb. Le Havre, 10. März 1892 - gest. Paris, 27. November 1955)

»Skating Rink«
Symphonie choréographique (1921)
Ballet de Canudo 'pour patins à roulettes'

Animé p. 1
Le Fou p. 22
La Femme p. 44
L’Homme p. 51
Les Femmes p. 75
Les Hommes. Un peu plus lourd p. 82
Les Hommes et les Femmes p. 92
Danse du Fou p. 103

Vorwort
Als Konkurrenz zum Russischen Ballett, das unter Serge Diaghilev grandiose Erfolge feierte und in der Zusammenarbeit mit Komponisten wie Strawinsky oder Ravel Musikgeschichte, gründete der Schwede Rolf von Maré in Paris das Schwedische Ballett (1920-23), welches am 19. Juni 1921 das Gemeinschaftswerk »Les Mariés de la Tour Eiffel« aus der Taufe hob, zu dem Honegger den Totenmarsch des einstigen Kolonialgenerals beitrug, der von einem Löwen verschlungen wird. Arthur Honegger, der Schweiz berühmtester Komponist des 20. Jahrhunderts und zu jener Zeit im ersten Glanz seiner großen französischen Karriere, schrieb sogleich noch ein weiteres Werk für das Schwedische Ballett. Unmittelbar im Anschluß an sein populärstes größeres Werk, das biblische Drama »Le Roi David« auf einen Text von René Morax, entstand 1921 »Skating Rink«, ein Rollschuhläufer-Ballett nach einer Dichtung von Canudo. In seiner Honegger-Monographie schreibt Willy Tappolet darüber:
"Wie in Debussys »Jeux« handelt es sich um die Musik-Illustration eines allegorischen Gedichtes von Tanz und Liebe. Dargestellt wird die Gleichförmigkeit des Lebens, die nur selten und nur vorübergehend unterbrochen wird. Szenischer Ausdruck dieser Monotonie ist eine unendliche Fläche, auf der Rollschuhläufer im rastlosen, immer gleichen Wechsel kreisen. Aus der gleichförmig wogenden Masse treten drei Tänzer heraus: eine Frau und zwei Männer. Die Musik unterstreicht die Monotonie durch ein rollendes Bewegungsmotiv mit zu- und abnehmender Dynamik und durch die hartnäckige Beibehaltung des Sechsvierteltakts."
(zit. nach Willy Tappolet, Arthur Honegger, Zürich 1954)
Zur Uraufführung mit Jean Borlin in der Hauptrolle kam »Skating Rink« durch die Ballets Suédois de Rolf de Maré am 20. Januar 1922 im Pariser Théâtre des Champs-Elysées. Die musikalische Leitung hatte der bedeutende Dirigent und Komponist Désiré-Emile Inghelbrecht (1880-1965). Die Universal Edition übernahm »Skating Rink« in den Verlag, jedoch wurde aufgrund der Kopistenabschrift nicht, wie zunächst vorgesehen, eine gedruckte Partitur erstellt. Das Werk verschwand weitgehend in der Versenkung. Hiermit wird die Partitur in der originalen Kopistenabschrift erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Im Februar 1928 (wahrscheinlich am 21.) in einem Faschingskonzert leitete Eugen Papst in Hamburg die deutsche Erstaufführung, die vielleicht zugleich die erstmalige konzertante Darbietung von »Skating Rink« war. Der Ton der Kritik am 23. Februar war reserviert bis entrüstet. Auf besonders reaktionäre Weise tat sich Wilhelm Zinne im Hamburger 8-Uhr-Abendblatt hervor, der wetterte, Honegger habe "auch mit seiner Rollschuh-Symphonie eine arge Zivilisationsbelastung zuwege gebracht. Die 'danse du fou' (sein Rollbahn- Abschluß) paßt am treffendsten auf ihn selber und all die mechanisierende Kaltschnäuzigkeit, die wir von ihm kennen. Dem Skating-Stück und seiner atonalen Unkontrollierbarkeit (hinter der sich so oft schon krassestes Nichtkönnen verborgen hat) wurde die Auszeichnung einer Uraufführung nach der 'Handschrift' hier zu Teil. Möge dies sogenannte 'Opus' selbst als Manuskript bleiben ein Monument 'von unserer Zeiten Schande'."
Christoph Schlüren

Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Universal Edition, Wien (ww.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2002.

Arthur Honegger
(b. Le Havre, 10 March 1892 - d. Paris, 27 November 1955)

"Skating Rink"
Symphonie choréographique (1921)
Ballet de Canudo 'pour patins à roulettes'

Animé p. 1
Le Fou p. 22
La Femme p. 44
L’Homme p. 51
Les Femmes p. 75
Les Hommes. Un peu plus lourd p. 82
Les Hommes et les Femmes p. 92
Danse du Fou p. 103

Preface
The Swede, Rolf von Maré, founded the Swedish Ballet in Paris (1920-23) as a competitor to Serge Diaghilev’s enormously successful Ballets Russes, for whom composers such as Stravinsky and Ravel had made musical history. On 19 June 1921 it launched Les Mariés de la Tour Eiffel, a composite work, for which Honegger had contributed a funeral march for a former colonial general who had been devoured by a lion. Arthur Honegger, Switzerland’s most famous composer of the 20th century, who was then in the first flush of his brilliant career in France, immediately wrote another piece for the Swedish Ballet. The Skating Rink, based on a poem by Canudo, was composed in 1921 after his most popular large-scale work, Le Roi David, set to a biblical text by René Morax. Willy Tappolet, in his Honegger monograph, commented as follows:
"Like Debussy’s Jeux this is an allegorical poem on the subject of Dance and Love set to music. It represents the routine of life and its rare but brief interludes. The monotony of life is depicted on stage by an endless plane, on which roller-skaters perpetually circle round to an identical pattern. From this heaving mass of people emerge three dancers, a woman and two men. The music underscores the monotonous motion by means of an undulating, forward-moving motif to crescendos followed by decrescendos and a relentless beat in 6/4 time." (Willy Tappolet, Arthur Honegger, Zurich 1954).
The premiere was performed by the Ballets Suédois de Rolf de Maré at the Théâtre des Champs-Elysées in Paris on 20 January 1922 with Jean Borlin in the leading role, under the famous conductor and composer Désiré-Emile Inghelbrecht (1880-1965). Universal Edition accepted Skating Rink for publication on the basis of the copyist’s transcript but the full score was not printed, as originally planned. The work faded into oblivion. The score is here reproduced from the transcript and is available to a wider public for the first time.
In February 1928, probably on the 21st, Eugen Papst conducted the first German performance at a Carnival concert in Hamburg, which was probably also the first ever concert performance of Skating Rink. The tone of the critics on February 23 rd ranged from guarded reserve to outright indignation. The reaction of Wilhelm Zinne, in particular, stands out. "Honegger’s Symphony for Roller-skaters", he thundered in the Hamburger 8-Uhr-Abendblatt, ”is a blight on civilisation. The 'Danse du Fou', the skaters’ finale, applies above all to himself and to all the impudent mechanics we have come to expect from him. The performance of this piece for skaters that we were honoured to witness in all its uncontrolled atonality — so often just a front for sheer incompetence — was billed as a premiere from the 'manuscript'. Hopefully this so-called 'opus' will also be preserved in that state as a monument to ignominy in our times."
Translation: Jonathan Price

For performance materials please contact the original publisher, Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint in this form with kind permission of Universal Edition AG, Vienna, 2002