Lars-Erik Larsson
(geb. Åkarp, Skåne, 15. Mai 1908 - gest. Helsingborg, 26. Dezember 1986)

Sinfonietta in C op. 10 für Streichorchester (1932)

I Allegro p. 1
II Largo - Presto - Largo p. 14
III Allegro p. 29

»Liten Serenad« (Kleine Serenade) G-Dur op. 12 für Streichorchester (1934)

I Allegro p. 1
II Adagio cantabile p. 7
III Allegro vivace p. 12
IV Erster Satz da capo ohne Wiederholung p. 1

Vorwort
Lars-Erik Larsson wird von den Historikern üblicherweise gemeinsam mit Dag Wirén, Gunnar de Frumerie und Erland von Koch einer neoklassizistischen "Generation des Übergangs" in der schwedischen Musik zugeordnet — nach der mit Hilding Rosenberg und Gösta Nystroem verbundenen ersten Opposition gegen die Nationalromantik, die den "Modernismus" als Gegenströmung etablierte, und vor der aus der Rosenberg-Schule hervorgehenden, ab den fünfziger Jahren das schwedische Musikleben dominierenden Monday-Group (Karl-Birger Blomdahl, Sven-Erik Bäck, Åke Hermanson, Ingvar Lidholm). Dabei sind die Unterschiede zwischen den vier solchermaßen Zusammengefassten erheblich, und die Gemeinsamkeiten — sieht man von ihrer Stellung zwischen Nachromantik und Klassizismus, der Treue zur Tonalität und dem Bewußtsein für die Form ab — sind nur oberflächlich vorhanden. Der Südschwede Larsson war als Kompositionsstudent Ernst Ellbergs ab 1925 in die nationalromantische Umgebung hineingewachsen, wovon seine frühen Werke wie die I. Symphonie op. 2 (1927-28) zeugen. 1929 ging er nach Wien, wo er bei Alban Berg Unterricht nahm. Über Leipzig kehrte er nach Schweden zurück, und unter dem Eindruck der in Deutschland dominierenden "Neuen Klassizität" mit Paul Hindemith als schlagkräftigstem Vertreter wandelte sich Larssons Stil erheblich.
Die Sinfonietta op. 10 komponierte Larsson 1932. Die Uraufführung fand am 14. Dezember 1932 in Göteborg statt. Tor Mann dirigierte die Göteborgs Orkesterförening (Göteborger Orchestervereinigung, die heutigen Göteborgs Symfoniker). Entscheidend für die weitere internationale Karriere Larssons war eineinhalb Jahre später der durchschlagende Erfolg der Sinfonietta als nächtliches Abschlußstück vor dem übermüdeten Publikum des vierten Konzerts des Zwölften Festivals der IGNM (Internationale Gesellschaft für Neue Musik) in Florenz am 5. April 1934 unter Hermann Scherchen. In der Folge nahm die Universal Edition einige seiner Werke unter Vertrag. Bei dem Wiener Verlagshaus erschien zuerst 1935 die Sinfonietta im Druck, im Jahr darauf die Liten Serenad (Kleine Serenade) op. 12, ein weiteres Werk für Streichorchester. Larsson hatte die Liten Serenad Anfang 1934 komponiert, und am 7. März 1934 leitete er selbst die Uraufführung mit der Orkesterförening im schwedischen Gävle.
Der in den schnellen Sätzen durch die dissonante Harmonik und rhythmisch pointierte Linearität herbe Ausdruck sowie die unorthodoxe, an Berwald anknüpfende Form des Mittelsatzes (das Scherzo wird, quasi als schnelles "Trio" den Hauptkontrast bildend, in den langsamen Satz integriert) weisen die Sinfonietta bei aller Leichtfüßigkeit als ambitioniertes Werk aus. In der kürzeren, viel weniger anspruchsvollen Liten Serenad führte Larssons Weg deutlich zurück in die an Griegs Suite Aus Holbergs Zeit und Nielsens Lille Suite (Kleine Suite) op. 1 anknüpfende nordische Tradition empfindsamer Streichermusik, ohne an Originalität oder Frische einzubüßen. Werke wie das für Sigurd Rascher geschriebene Konzert für Altsaxophon und Streicher op. 14 (1934), (II.) Divertimento op. 15 (1935), Pastoralsvit op. 19 (1938), Förklädd gud (Gott in Verkleidung) op. 24 (1940) oder die zwölf Concertini op. 45 für verschiedene Soloinstrumente und Streicher (1953-57) sind besonders erfolgreiche Stationen seines weiteren Wegs, der ihn bald — nicht zuletzt mit zahlreichen weitverbreiteten Film- und Theatermusiken — zu einem der beliebtesten Komponisten Skandinaviens werden ließ. Es ist zumal die gezügelte Leidenschaft und blühende Lyrik vieler seiner langsamen Sätze mit unverwechselbar "nordischem Ton", die ihn unsterblich machte. Besonders schöne Beispiele dafür finden sich im Saxophonkonzert und der Pastoralsvit sowie in den beiden hiermit erstmals im Studienpartitur-Format präsentierten Streicherstücken. Wo auch immer diese raffiniert gearbeiteten und innig empfundenen kleinen Meisterwerke aufgeführt werden, darf man sich ihrer Popularität sicher sein.
Christoph Schlüren

Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Universal Edition, Wien (ww.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2002.

Lars-Erik Larsson
(b. Åkarp, Skåne, 15 May 1908 – d. Helsingborg, 26 December 1986)

Sinfonietta in C op. 10 for String Orchestra (1932)

I Allegro p. 1
II Largo – Presto – Largo p. 14
III Allegro p. 29

»Liten Serenad« (Little Serenade) in G op. 12 for String Orchestra (1934)

I Allegro p. 1
II Adagio cantabile p. 7
III Allegro vivace p. 12
IV First movement da capo without repeat p. 1

Preface
Lars-Erik Larsson is usually classified historically with the neo-classical "transitional generation” of Swedish music, along with Dag Wirén, Gunnar de Frumerie and Erland von Koch. This was the generation after Hilding Rosenberg and Gösta Nystroem - the first to break away from the Nationalist Romantic school and to establish Modernism as a counter-movement - but before the Monday Group, originally influenced by Rosenberg and represented by Karl-Birger Blomdahl, Sven-Erik Bäck, Åke Hermanson and Ingvar Lidholm, who dominated the Swedish musical scene since the Fifties. Their dissimilarities, however, to these four customarily associated composers are considerable and their similarities, in view of their common position between Post-Romanticism and Classicism, their loyalty to tonality and respect of form, are only superficial. Larsson, born in the South of Sweden, studied composition with Ernst Ellberg from 1925 and grew up in the Nationalist Romantic tradition, as is evident from his early works, such as his Symphony No. 1 Op. 2 (1927-28). In 1929 he went to Vienna to study under Alban Berg. He returned to Sweden via Leipzig and, under the influence of New Classisicim (Neue Klassizität) which then dominated Germany under its most notable exponent, Paul Hindemith, Larsson’s style underwent radical transformation.
Larsson composed the Sinfonietta Op. 10 in 1932. It was first performed in Göteborg on 14 December 1932 by the Göteborgs Orkesterförening (the Gothenburg Orchestral Society - nowadays the Gothenburg Symphony Orchestra), conducted by Tor Mann. The decisive step in Larsson’s international career was to take place one and a half years later with the resounding success of his Sinfonietta under Hermann Scherchen. It was performed as a late-night final piece before an exhausted audience on the occasion of the fourth concert of the 12th Festival of the ICSM (International Society for Contemporary Music) in Florence on 5 April 1934. As a result, Universal Edition acquired the rights to several of his works. The Vienna music firm first published the Sinfonietta in 1935 and the Liten Serenad (Little Serenade) Op. 12, also for String Orchestra, in the following year. Larsson had started work on the Liten Serenad in early 1934 and conducted its first performance with the Orkesterförening in Gävle, Sweden, on 7 March 1934.
Light in style, the Sinfonietta can be described as an ambitious work, its austere character being expressed in the dissonant harmonies and punctuated rhythmic lines of the fast movements, the unusual Berwaldesque construction of the middle movement (where the Scherzo, more like a fast Trio in form, is inserted to provide variety in the slow movement). In the Liten Serenad, a shorter and altogether less demanding work, Larsson, without any loss of freshness or originality, clearly takes a step backward towards the Nordic tradition expressed in such sensitive string compositions as Grieg’s Holberg Suite and Nielsen’s Little Suite Op. 1. Particularly successful landmarks in his later career were works such as the Concerto for Alto Saxophone and Strings Op. 14 (1934, written for the great saxophone pioneer Sigurd Rascher, (2nd) Divertimento Op. 15 (1935), Pastoralsvit (Pastoral Suite) Op. 19 (1938), Förklädd gud (God in Disguise) Op. 24 (1940), or the 12 Concertini Op. 45 for various solo instruments and strings (1935-37). He soon became one of Scandinavia’s most popular composers, not least because of his many, widely broadcast film and theatre compositions. The disciplined emotion and expansive lyricism in so many of his slow movements, with their unmistakable "Nordic” sound, are a lasting memorial to him. The Saxophone Concerto, the Pastoral Suite and the two works for string orchestra, now presented for the first time in study score format, are particularly fine examples of those qualities. Wherever these small masterpieces are performed, their elegant structure and passionate outpourings are sure to appeal to their audience.
Translation: Jonathan Price

For performance materials please contact the original publisher, Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint in this form by kind permission of Universal Edition AG, Vienna, 2002.