Bedřich (Friedrich) Smetana
Pražský karneval (Prager Karneval)
(1883)
(geb. Leitomischl [Litomyšl], 2. März 1824 – gest. Prag, 12. Mai 1884)
Introduzione. Allegro (p. 1) – Polonaise, introduzione (p. 7) – Andante (p. 11) – Più allegro (p. 14) –
Allegro giubiloso (p. 15) – Andante (p. 20) – Fine. Animato (p. 32) – Largo – Moderato (p. 34) – Allegro molto (p. 37)
Vorwort
Nach Vollendung seines orchestralen Hauptwerks, des zunächst vierteiligen Zyklus ‚Ma Vlást’ (Mein Vaterland), den er 1878-79 noch um die Tondichtungen ‚Tábor’ und ‚Blaník’ auf sechs Teil erweiterte, sollte der ‚Prager Karneval’ Smetanas nächstes bedeutendes Orchesterwerk werden. Zunächst hatte er noch vor, seine unlängst vollendeten Tschechischen Tänze für Klavier zu orchestrieren, doch am 23. Dezember 1879 schrieb er an Ludevít Procházka, er wolle „nach Art meiner ‚Tschechischen Tänze’ etwas Ähnliches für Orchester komponieren“, um am 25. Februar 1880 bereits konkreter zu werden: „Für H. Pohle [einen Hamburger Verleger] würde ich eine symphonische Dichtung für Orchester mit dem Titel ‚Böhm. Karneval’ oder ‚Prager Karneval’ schreiben, wo nicht nur […] tschechische Tänze, sondern auch kleine Szenen und Figuren z. B. aus meinen Opern als Masken erscheinen würden. Ich glaube, der Gedanke ist nicht schlecht, Art und Form ganz neu, und dass es Interesse erwecken würde und vielleicht auch einträglich wäre.“
Es sollte langsam vorangehen, und nun stand auch der Plan im Raum, das Zweite Streichquartett in d-moll zu schreiben, das, in völliger Taubheit zu Papier gebracht, sein krönendes Spätwerk werden sollte. Am 13. Juli schrieb Smetana an Josef Srb: „Ich habe mit der Bleistiftskizze zum Streichquartett begonnen, dazwischen will ich zu der großen symphonischen Dichtung: ‚Böhmischer Karneval’ (oder ‚Prager’? —) und gleichzeitig zu einem Chor für den ‚Hlahol’ einige Aufzeichnungen zusammenstellen.
Tatsächlich sollte Smetana im ‚Prager Karneval’ – oder besser: dem wenigen, was ihm davon fertigzustellen vergönnt war – aus seinem Skizzenbuch eine 48taktige Eintragung verwenden, die er bereits am 14. März 1858 als allererstes ein-getragen hatte. Auch hatte er sechs Walzermotive in seinem Notizbuch zur baldigen Verwendung markiert, doch dazu kam es nicht mehr. Die zunehmende Erkrankung und Beeinträchtigung, teils ausgelöst durch die unerträglichen Störtöne, die sein Gehör heimsuchten, forderte ihren Tribut. Am 1. September 1883 schrieb Smetana an Srb: „Die letzte Note in der Partitur zur symphonischen Phantasie ‚Prager Karneval, Nr. 1. Polonaise’ ist heute, den 1ten September niedergeschrieben.“ Am 14. September vollendete Smetana in Jabkenice die Instrumentation dieses ersten Teils eines geplanten großen Werkes oder sogar Werkzyklus’, auf den nichts Weiteres folgen sollte. Zur Uraufführung kamen Introduktion und Polonaise unter dem Titel ‚Prager Karneval’ am 2. März 1884 in Prag im Festkonzert zu Ehren von Smetanas sechzigstem Geburtstag. Der Komponist war freilich nicht mehr in der Lage, selbst zugegen zu sein, und die Aufführung unter dem 2. Kapellmeister Mořic Anger (1844-1905) scheint, auch aufgrund der vielen Schreibfehler in der Partitur, sehr unglücklich verlaufen zu sein.
Selbst die Freunde und Anhänger Smetanas, der kurz vor seinem Tode noch in die Irrenanstalt verfrachtet wurde, waren enttäuscht und glaubten nicht an das Potential des leidenschaftlich kompakten Werkes. Erst 1906 wurde der Dirigent und Komponist Karel Kovařovic (1862-1920) durch den Physiker und Mathematiker Josef Theurer (1862-1928) auf den ‚Prager Karneval’ aufmerksam gemacht. Kovařovic korrigierte die zahlreichen Fehler, nahm so pietätvolle wie effiziente Orchestrations-Retuschen vor, und dirigierte das Werk am 9. April 1907 in einem Konzert zugunsten des Pensionsfonds von Orchester und Chor des Nationaltheaters im Prager Rudolfinum. Der Erfolg war so groß, dass die Aufführung bereits am 28. April wiederholt werden musste.
In den Augen der Fachleute ist Kovařovics im tschechischen Konzertleben noch lange etablierte Fassung zumindest gleichwertig mit der korrigierten Smetana’schen Originalfassung, die erstmals am 23. Oktober 1918 in Prag durch die Tschechische Philharmonie unter Ludvík Vítězslav Čelanský (1870-1931) gespielt wurde. Otakar Zich (1879-1934) legte daraufhin 1924 den kritisch edierten Erstdruck der Partitur des ‚Prager Karneval’ vor, und aus diesem Material dirigierte Václav Talich (1883-1961), der überragende tschechische Dirigent des 20. Jahrhunderts, das Werk am 31. Mai desselben Jahres beim Prager Internationalen Festival der Zeitgenössischen Musik und verhalf ihm zu internationaler Bekanntheit. Vorliegende Partitur ist ein unveränderter Nachdruck der von František Bartoš (1905-73) edierten kritischen Urtext-Ausgabe, die 1965 von Státni hudebni vydavatelství in Prag veröffentlicht wurde.
Christoph Schlüren, Mai 2016
Aufführungsmaterial ist erhältlich vom Verlag Editio Bärenreiter Praha. Nachdruck eines Exemplars der Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek, München.
Bedřich Smetana
Pražský karneval (Prague Carnival) (1883)
(b. Litomyšl, Bohemia, 2 March 1824 – d. Prague, 12 May1884)
Introduzione. Allegro (p. 1) – Polonaise, introduzione (p. 7) – Andante (p. 11) – Più allegro (p. 14) –
Allegro giubiloso (p. 15) – Andante (p. 20) – Fine. Animato (p. 32) – Largo – Moderato (p. 34) – Allegro molto (p. 37)
Preface
After completing his orchestral magnum opus, the initially four-part cycle Ma vlást, or My Fatherland (the fifth and sixth tone-poems Tábor and Blaník were added in 1878-79), Bedřich Smetana’s next significant orchestral work was meant to be Prague Carnival. At first he intended to orchestrate his recently completed piano pieces Czech Dances, but on 23 December 1879 he wrote to Ludevít Procházka that he wanted to “compose for orchestra something similar to my Czech Dances.” On 25 February 1880 he was already more specific:
“I’d like to write an orchestral symphonic poem for Herr Pohle [a Hamburg publisher] with the title ‘Bohemian Carnival’ or ‘Prague Carnival,’ in which not only […] Czech dances but also little scenes and figures appear, e.g. from my operas as maskers. I think the idea’s not bad and the manner and form quite novel, and it would kindle interest and perhaps even prove to be profitable.”
Work proceeded slowly, and the plan now arose to write a Second String Quartet in D minor as the crowning summit of his late years, committed to paper by a completely deaf composer. On 13 July he wrote to Josef Srb, “I’ve started the pencil sketch for the string quartet, but in the meantime I’d like to gather some ideas for the grand symphonic poem Bohemian (or Prague?) Carnival and a chorus for the Hlahol [choral society].”
As it turned out, Prague Carnival, or rather what little of it Smetana managed to complete, contains a forty-eight-bar passage of 14 March 1858 from his sketchbook – indeed, the very first thing he had entered in it. He had also marked six waltz motifs for immediate use, but never succeeded in employing them. His increasing illness and debility, partly caused by the unbearable ringing in his ears, took their toll. On 1 September 1883 he wrote to Srb, “Today, the first of September, I wrote down the final note in the score of my symphonic fantasy Prague Carnival No. 1: Polonaise.” The orchestration of this first and only section of the prospective large-scale work (or even cycle of works) was completed in Jabkenice on 14 September. The Introduction and Polonaise were premièred in Prague with the title Prague Carnival on 2 March 1884 during a festive concert in honor of Smetana’s sixtieth birthday. The composer himself was no longer in a position to attend, and the performance, headed by deputy conductor Mořic Anger (1844-1905), seems to have come off very poorly owing to the many scribal errors in the score.
Even the friends and adherents of the composer, who was committed to an insane asylum shortly before his death, were disappointed and had no faith in the potential of this passionately compact work. It was not until 1906 that the composer-conductor Karel Kovařovic (1862-1920) was alerted to the existence of Prague Carnival by the physicist and mathematician Josef Theurer (1862-1928). Kovařovic corrected the many errors, reverently yet efficiently touched up the orchestration, and conducted the work in Prague’s Rudolfinum on 9 April 1907 as part of a benefit concert for the pension fund of the National Theater’s orchestra and chorus. So great was the success that the performance already had to be repeated on 28 April.
In the eyes of the experts, Kovařovic’s version, which has long taken firm hold in Czech concert life, is at least equal in value to the revised original version first heard in Prague on 23 October 1918, when it was played by the Czech Philharmonic under Ludvík Vítězslav Čelanský (1870-1931). In the aftermath, Otakar Zich (1879-1934) presented a critically revised first edition of Prague Carnival in 1924. It was from this material that the outstanding Czech conductor of the twentieth century, Václav Talich (1883-1961), conducted the work at Prague’s International Festival of Contemporary Music on 31 May of that same year, thereby bringing it to international attention. The present volume faithfully reproduces the scholarly urtext edition by František Bartoš (1905-1973), published by Státni hudebni vydavatelství, Prague, in 1965.
Translation: Bradford Robinson
For performance material please contact the publishers Editio Bärenreiter Praha. Reprint of a copy from the Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek, Munich.