Nikos Skalkottas
(geb. Chalkis auf Euböa, 21. März 1904 — gest. Athen, 20. September 1949)

5 Griechische Tänze für Streicher (1931-36/arr. 1938-47)

I Epirotikos. Moderato p. 1
II Kretikos. Allegretto moderato p. 4
III Tsamikos. Allegro moderato p. 7
IV Arkadikos. Moderato p. 10
V Kleftikos. Allegro vivo p. 14

Vorwort
Nikolaos Skalkottas wuchs zunächst auf Euböa in musikbegeistertem Milieu heran. Die Familie zog nach Athen, und der Fünfjährige begann mit dem Geigenspiel. Bereits mit zehn Jahren studierte er am Athener Konservatorium, wo er 1920 mit Beethovens Violinkonzert bravourös abschloß. Ein Stipendium brachte ihn nach Berlin in die Meisterklasse von Willy Hess. Er erwarb sich einen Ruf als hervorragender Virtuose und hochsensibler Kammermusiker. 1923 entdeckte er recht plötzlich seine Leidenschaft fürs Komponieren und nahm Stunden bei Paul Juon und Robert Kahn. Bald wurde die vielversprechende geigerische Laufbahn in den Hintergrund gedrängt. Skalkottas’ frühe Werke, darunter eine ambitionierte Sonate für Solovioline, entstanden im Umfeld von Ferruccio Busonis 'Neuer Klassizität', und Busonis nächststehender Schüler Philipp Jarnach wurde sein erster prägender Lehrer. Als Jarnach 1927 Berlin verließ, trat Skalkottas in die Klasse Arnold Schönbergs ein, der ihn bald hoch schätzte, und erhielt daneben zeitweise Unterricht von Kurt Weill. Er entwickelte schnell seine eigene Art der Reihentechnik, indem er seine Werke auf unterschiedlichen, einander kontrapunktierenden Zwölftonreihen aufbaute, die in harmonisch reizvolle Wechselwirkung treten und quasi-tonale Felder entstehen lassen. Hierin setzte er sich selbstbewußt von Schönberg ab. 1931 endete die Unterweisung bei Schönberg, und im Mai 1933 reiste Skalkottas überstürzt nach Griechenland zurück — mit leeren Händen: seine Lebensgefährtin, mit der er zwei Kinder hatte, und sämtliche Manuskripte blieben in Berlin. Ungefähr 60 seiner ca. 170 Werke sind deshalb heute verschollen. In Griechenland begegnete man ihm mit Ressentiments und Verständnislosigkeit. Er verdiente sein Brot als Orchestergeiger, lebte zurückgezogen und sprach mit fast niemandem über sein Schaffen, das in der Isolation immer kühner und charakteristischer wurde.
Zwischen 1935 und 1945 schuf er ein immenses Œuvre von zunehmender struktureller Komplexität und architektonischer Meisterschaft, das in Werken wie der ursprünglich als Opernvorspiel geplanten, vielgestaltig packenden Sinfonie »Die Heimkehr des Odysseus« (1942) und der unvollendeten Zweiten Orchestersuite gipfelt. Zu letzterer gehören das weitgespannte Largo sinfonico und die zackig herausfahrende Ouverture concertante (1944-45). Skalkottas erweist sich als fantasievoller, vertikale Balance und weitflächige Steigerungen überlegen disponierender Orchestrator, der 1940 eine »Technik der Orchestration« verfaßte, die bis heute Manuskript geblieben ist. Eine womöglich angestrebte Fusion des folkloristischen Idioms seiner Griechischen Tänze mit den freitonalen, neoklassizistischen und zwölftönigen Ausdrucksmitteln sollte Skalkottas nicht mehr erreichen. Er starb viel zu früh an den Folgen eines unbehandelten Bruchs.
Zwischen 1931 und 1936 komponierte Skalkottas 36 Griechische Tänze in drei Folgen zu je zwölf Tänzen. Sie sind bis heute in ihrem zündenden Idiom, der unmittelbaren Kraft und Ursprünglichkeit seine populärsten Schöpfungen geblieben. Postum veröffentlichte die Universal Edition neben zwei Zyklen für Symphonie-orchester 1956 die hier vorliegende Auswahl von fünf Tänzen für Streichorchester. Diese waren am 1. Dezember 1953 in der Londoner Royal Albert Hall unter der Leitung von Walter Goehr zur Uraufführung gekommen. Wann genau Skalkottas die Arrangements für Streicher vorgenommen hat, ließ sich nicht ermitteln.
Christoph Schlüren

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Universal Edition, Wien (www.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2002.

Nikos Skalkottas
(b. Halkis on Evia, 21 March 1904 — d. Athens, 20 September 1949)

5 Greek Dances for Strings (1931-36/arr. 1938-47)

I Epirotikos. Moderato p. 1
II Kretikos. Allegretto moderato p. 4
III Tsamikos. Allegro moderato p. 7
IV Arkadikos. Moderato p. 10
V Kleftikos. Allegro vivo p. 14

Preface
Nikolaos Skalkottas spent his earliest years on Euboea in a passionate musical environment. His family moved to Athens, where the five-year old began to play violin. At the tender age of ten he studied at the Athens Conservatorium, where he triumphantly completed his musical studies with Beethoven‘s Violin Concerto in 1920. A scholarship brought him to the masterclass of Willy Hess in Berlin, and he gained fame as an outstanding virtuoso and highly sensitive chamber musician. In 1923 he suddenly discovered his love for composition and took lessons with Paul Juon and Robert Kahn; his promising career as a violinist soon became subordinate to his new interests. Skalkottas‘ early works, including an ambitious Sonata for Solo Violin, emerged in the context of the "Neue Klassizität" ("New Classicism") of Ferrucio Busoni, whose closest pupil, Philipp Jarnach, became his first teacher of influence. When Jarnach left Berlin in 1927 Skalkottas entered the class of Arnold Schoenberg, who soon came to appreciate him highly. For a period he also took instruction from Kurt Weill. He quickly developed his own form of serial technique, one in which he constructed his works on various contrapuntal twelve tone series that demonstrate charming harmonic reciprocity and allow quasi-tonal fields to emerge. In this way he deliberately distanced himself from Schoenberg. By 1931 his lessons with Schoenberg had ended, and in May of 1933 Skalkottas hastily returned to Greece. His hands were empty: his partner and two children as well as all his manuscripts remained in Berlin. As a consequence, around 60 of his approximately 170 works are no longer extant. In Greece he was faced with resentment and ignorance. He earned a living as an orchestral violinist, led a lonely existence and spoke to almost no-one about the works that in his isolation became ever more bold and characteristic.
Between 1935 and 1945 he composed an immense œuvre of increasing structural complexity and architectonic mastery. His style found its highest expression in works such as the haunting symphony "The Return of Odysseus" (1942, originally planned as a prelude to an opera) and the unfinished Second Suite for Orchestra. To the latter belongs the sweeping Largo Sinfonico and the sharply punctuated Ouverture concertante (1944-45). Skalkottas proved his worth as an imaginative orchestrator with his masterful arrangement of vertical balance and expansive climaxes. In 1940 he wrote a Manual of Orchestration, which remains in manuscript form to this day. The potential fusion of the folkloric idioms of his Greek Dances with free tonality, neo-classic and dodecaphonic modes of expression was never to be realized, as Skalkottas died prematurely as the result of an untreated malady.

Skalkottas composed 36 Greek Dances in three sets of twelve dances between 1931 and 1936. With their fiery style, spontaneous vigour and originality, they are still his most popular works even today. In 1956 Universal Edition posthumously brought out this selection of five Dances for String Orchestra, as well as two Cycles for Symphony Orchestra. The five Dances for String Orchestra were first performed at the Albert Hall in London on 1 December 1953, conducted by Walter Goehr. The precise date when Skalkottas arranged the dances for strings is unknown.
Translation: Hereward Tilton

For performance materials please contact the publisher Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint in this form with kind permission of Universal Edition AG, Vienna.