Édouard Lalo
Concerto en fa pour violon et orchestre op. 20 (1873)
(geb. Lille, 27. Januar 1823 – gest. Paris, 22. April 1892)
I Andante (p. 1) – Allegro (p. 3)
II Andantino (p. 58) –
III Allegro con fuoco (p. 66)
Vorwort
Édouard Lalo, der von spanischen Vorfahren abstammte, stand in seiner französischen Heimat immer etwas im Schatten von César Franck, Camille Saint-Saëns, Georges Bizet, Jules Massenet und Gabriel Fauré. Auch international ist seine Musik, ähnlich wie Max Bruch, eigentlich nur mit zwei konzertanten Werken ins ständige Repertoire eingegangen: mit der fünfsätzigen Symphonie espagnole op. 21 (seinem zweiten Violinkonzert) von 1874 und dem Cellokonzert d-moll von 1877. Dass die Franzosen ihm so wenig Beachtung schenkten, hing wohl auch mit seiner zutiefsten Verehrung der großen deutschen Meister Beethoven, Schubert, Mendelssohn und Schumann zusammen, die ihm zeitlose Vorbilder waren, und in Zusammenhang damit, dass er als Komponist keine ausgeprägt nationale Haltung bevorzugte. Für Nichtfranzosen freilich dürfte seine Musik nicht weniger französisch klingen als diejenige von Franck, Saint-Saëns, Bizet oder Massenet. Später war es Claude Debussy, der die erlesene Finesse von Lalos Namouna-Ballettmusik (1881-82) für sich entdeckte und begeistert darüber berichtete.
Lalo ist vor allem bekannt für seine konzertanten Werke, weniger für seine weitere Orchestermusik oder für seine Opern ‚Fiesque’ (1866-68), ‚Le Roi d’Ys’ (1875-87, sein überragender Bühnenerfolg) und ‚La Jacquerie’ (1889, unvollendet). Was nach wie vor erstaunlich wenig zur Kenntnis genommen wird, ist seine ausgezeichnete Kammermusik, worunter die drei Klaviertrios (die ersten beiden vor 1850 entstanden, das dritte in a-moll op. 26 von 1880) am häufigsten gespielt werden. Doch wer kennt seine zahlreichen bis 1850 komponierten Werke – oder ‚Guitare’ op. 28 von ca. 1877 – für Violine und Klavier? Oder die Werke für Cello und Klavier, unter welchen die Cellosonate von 1856 hervorragt? Auch sein einziges Streichquartett in Es-Dur ist ein Geheimtipp geblieben. 1859 als Opus 19 veröffentlicht, revidierte er es später grundlegend und verlieh ihm 1880 die Opuszahl 45.
Lalo war selbst ein versierter Geiger. Nach dem Unterricht in Violine, Cello und Komposition in seiner Gebursstadt Lille kam er 1839 ans Pariser Conservatoire, wo er bis 1847 u. a. bei François-Antoine Habeneck (1781-1849) Violine studierte.
Nach 1865 stellten sich nennenswerte Erfolge als Komponist ein. Nachdem Lalo den großen spanischen Violinvirtuosen Pablo de Sarasate (1844-1908) kennengelernt hatte, entstanden seine vier Hauptwerke für Violine und Orchester: 1873 das hier vorliegende Violinkonzert in F op. 20, 1873-74 die ‚Symphonie espagnole’, 1878 die ‚Fantaisie norvégienne’ (die er später unter Weglassung des Soloinstruments zur ‚Rapsodie norvégienne’ umarbeitete) und 1879 das ‚Concerto russe’ op. 29, das bei Schott verlegt wurde. Außerdem schrieb er 1877 eine ‚Romance-Sérénade und ein Arrangement von ‚Guitare’ für Violine und Orchester (letzteres später von Gabriel Pierné [1863-1937] vollendet) und gab 1885 zwei Auszüge aus ‚Namouna’ für Violine und Orchester heraus: ‚Romance-Sérénade’ und ‚Introduction et Scherzo’. An weiteren Werken für Soloinstrument und Orchester finden wir neben dem populären Cellokonzert nur das späte Klavierkonzert in f-moll von 1888-89. Als Krönung seines Orchesterschaffens dürfte Lalo seine einzige Symphonie in g-moll von 1886 betrachtet haben.
Das Concerto en fa op. 20 schrieb Lalo 1873 gleich nachdem er Sarasate kennengelernt hatte. Zur Uraufführung gelangte es am 18. Januar 1874 im Pariser Théâtre du Châtelet durch den Widmungsträger Sarasate, der vom Orchestre Colonne unter Édouard Colonne (1838-1910) begleitet wurde. Mit diesem Werk setzte für Lalo der große Erfolg ein, und sofort komponierte er für Sarasate ein weiteres Werk, nunmehr mit unmittelbarem Bezug zu dessen nationaler Herkunft: die ‚Symphonie espagnole’, die Sarasate am 7. Februar 1875 in den Concerts Pasdeloup mit Jules Pasdeloup (1819-87) am Dirigentenpult aus der Taufe hob. Sie hat Lalos Namen um die Welt getragen und ist bis heute sein mit Abstand berühmtestes Werk. Gleichwohl ist auch das hier vorliegende erste Violinkonzert op. 20 von großem Reiz und außergewöhnlicher Qualität, und eine Wiederveröffentlichung des 1882 bei Durand in Paris erschienenen Erstdrucks der Orchesterpartitur war lange überfällig.
Christoph Schlüren, März 2016
Aufführungsmaterial ist erhältlich vom Originalverlag Durand, Paris.
Édouard Lalo
Concerto en fa pour violon et orchestre op. 20 (1873)
(b. Lille, 27 January 1823 – d. Paris, 22 April 1892)
I Andante (p. 1) – Allegro (p. 3)
II Andantino (p. 58) –
III Allegro con fuoco (p. 66)
Preface
In his native France Édouard Lalo, a composer of Spanish ancestry, always stood somewhat in the shadow of César Franck, Camille Saint-Saëns, Georges Bizet, Jules Massenet, and Gabriel Fauré. Nor has his music entered the international repertoire, apart from two pieces - the five-movement Symphonie espagnole, op. 21 (his second violin concerto, composed in 1874), and the D-minor Cello Concerto of 1877. In this latter respect he resembles his German counterpart, Max Bruch. That the French accorded him so little notice was probably related to his deep veneration of the great German masters Beethoven, Schubert, Mendelssohn, and Schumann, who remained his timeless ideals, and to his lack of a conspicuously nationalist stance. Yet his music probably sounds, to non-French ears, no less French than that of Franck or Saint-Saëns, Bizet or Massenet. Later it was Claude Debussy who discovered and excitedly wrote about the vintage refinement of Lalo’s ballet score Namouna (1881-82).
Lalo is particularly well-known for his concertos, less so for his other orchestral music, and still less for his operas Fiesque (1866-68), Le Roi d’Ys (1875-87, his outstanding theatrical success), and the unfinished La Jacquerie (1889). What continues to be amazingly neglected are his excellent chamber works, of which the most frequently performed are the three piano trios (the first two written before 1850, the third, in A minor, op. 26, in 1880). But who of us knows his many pre-1850 works for violin and piano, or his Guitare for violin and piano, op. 28 (ca. 1877), or the pieces for cello and piano, of which the Cello Sonata of 1856 stands out in particular? Even his sole String Quartet in E-flat major, published as op. 19 in 1859 and heavily revised as op. 45 in 1880, remains an insider’s tip.
Lalo himself was an accomplished violinist. After taking lessons in violin, cello, and composition in his native Lille, he enrolled at the Paris Conservatoire in 1839, where studied the violin with François-Antoine Habeneck (1781-1849) and others until 1847. His success as a composer began in 1865. After meeting the great Spanish virtuoso Pablo de Sarasate (1844-1908), he composed his four main works for violin and orchestra: the present Violin Concerto in F, op. 20 (1873), the Symphonie espagnole (1873-74), the Fantaisie norvégienne of 1878 (later he omitted the solo instrument and recast it as Rapsodie norvégienne), and the Concerto russe (1879), published by Schott as his op. 29. He also wrote a Romance-Sérénade in 1877 and, in the same year, arranged Guitare for violin and orchestra (its orchestration was later completed by Gabriel Pierné [1863-1937]). In 1885 he published two excerpts from Namouna for violin and orchestra: Romance-Sérénade and Introduction et Scherzo. His other works for solo instrument and orchestra include the popular Cello Concerto and the late Piano Concerto in F minor (1888-89). The zenith of his orchestral music is doubtless his sole Symphony in G minor, composed in 1886.
Lalo wrote his Concerto en fa, op. 20, in 1873 immediately after having met Sarasate. It was premièred at the Théâtre du Châtelet, Paris, on 18 January 1874, with the dedicatee Sarasate as soloist and the Orchestre Colonne conducted by Édouard Colonne (1838-1910). Its rousing success immediately prompted Lalo to write another work for Sarasate, now with a direct bearing on the dedicatee’s nationality: Symphonie espagnole, which Sarasate premièred on 7 February 1875 in the Concerts Pasdeloup, with Jules Pasdeloup (1819-87) at the conductor’s desk. It made Lalo’s name known throughout the world and has remained far and away his most famous work. Nonetheless, the present First Violin Concerto, op. 20, is of great charm and extraordinary quality, and a reissue of the first edition in full score, published by Durand of Paris in 1882, was long overdue.
Translation: Bradford Robinson
For performance materials please contact the original publisher Durand, Paris.