VORWORT
Über die Entstehungs-Umstände des »Salve Regina a quatuor vocibus concertantibus, duobus Violinis, Viola, Organo concertante et Basso, compositum a Domino Josepho Haydn Anno 1771« (so das kalligraphierte Titelblatt der Hand- schrift) ist bis heute nichts bekannt geworden. Vermutet wurde in erster Linie ein Auftrag der ‹Kirche der Barmherzigen Brüder› zu Eisenstadt, für die Haydn 1775 die Missa Sancti Ioannis de Deo komponierte, welche im Benedictus eben- falls ein Orgelsolo enthält. Die vierteilige Anlage mit der Folge langsam–schnell–langsam–schnell (mit einem dritten Satz in Art eines Rezitativs, das Elemente des einleitenden Adagio-Satzes wieder aufnimmt) verleiht dem Werk den Charakter einer sinfonischen Kantate en miniature. Das Autograph war nach Haydns Tod im Besitz von Georg Pölchau und gelangte 1836 in die königl. Bibliothek Berlin; heute liegt es in der Staatsbibliothek Berlin (Preußischer Kulturbe- sitz). Haydns Salve Regina in g war zwar nach seiner Entstehung beliebt und weit verbreitet – davon zeugt eine Fülle von Partitur-Abschriften, Stimmensätze und Bearbeitungen aller Art in zahlreichen Bibliotheken –, doch gibt es keine weitere Quelle, in der Haydns Handschrift zu finden wäre. Es ist vergleichsweise flüchtig notiert; oft fehlen Spiel- Anweisungen. Die Mitwirkung des Violoncellos ist nur an einer Stelle angezeigt (Adagio, T. 39). Die Artikulationen im Orgelsolo sind rudimentär, der bezifferte Baß in den Tutti-Partien auf das Nötigste begrenzt. All dies läßt vermuten, Haydn habe das Werk selbst von der Orgel aus geleitet. Das Autograph enthält zudem zahlreiche spätere Eintragungen von unbekannter Hand. Freilich ist Haydns Handschrift so charakteristisch, daß die Zusätze sich deutlich davon abgren- zen lassen, ohne daß man dazu andere Quellen heranziehen müßte. Diese Probleme spiegeln auch spätere Drucke wieder
– ein Klavier-Arrangement von Tranquillo Mollo (1805), ein weiteres von Porro (ca. 1820), die erste vollständige Aus- gabe bei Rieter-Biedermann (Leipzig/Winterthur, 1847), die erste neuzeitliche Ausgabe von H. C. Robbins Landon (1961) sowie eine Urtext-Ausgabe von Armin Kircher (2008).
Anläßlich einer Aufführung im Herbst 2013 entschloß sich der Verfasser, ein neues Material zu edieren, da die verfüg- baren modernen Ausgaben zahlreiche Probleme im Notentext nicht lösen und die Materiale ohne weitergehende Einrichtung für ihn nicht verwendbar gewesen wären: die editorischen Probleme sind hier so gravierend, daß herkömm- liche Techniken zur Kenntlichmachung herausgeberischer Eingriffe (Strichelung, Kleinstich, kritischer Bericht) an ihre Grenzen stoßen. Überdies finden sich in handschriftlichen Kopien von Partituren und Stimmen naturgemäß oft Kopi- sten-Fehler. Daher wurden weder die Partitur-Abschrift von Haydns Kopist Joseph Elßler noch die beiden zeitnahen, in Eisenstadt erhaltenen Stimmensätze für diese Ausgabe herangezogen. Stattdessen entschloß sich der Herausgeber zu ei- ner Doppel-Anlage in Gestalt einer Bearbeitung für Aufführungszwecke allein nach dem Autograph sowie einer bereinigten Transkription der Original-Handschrift (ohne Berücksichtigung der späteren Eintragungen fremder Hand) im Anhang, um dem Benutzer den Vergleich mit der Spiel-Einrichtung zu ermöglichen. Die Transkription des Fragments behält die Anordnung der Stimmen und Schlüsselung der Autograph-Partitur bei. Lediglich die Tempo-Angaben (im Original unterhalb des Violone-Systems) wurden oberhalb gesetzt, Taktzahlen zum besseren Vergleich ergänzt. Das Autograph weist, abgesehen von den Tempo-Bezeichnungen, keine weitergehenden Satz-Überschriften oder eine Satz- Numerierung auf; von einer Ergänzung wurde abgesehen. In der Spiel-Partitur wurde der besseren Übersicht halber der Orgelpart nach unten gestellt und das Violoncello in einem separaten System notiert. Artikulationen wurden im Orgel- part nur zurückhaltend ergänzt, da es für viele Stellen mehrere Möglichkeiten der Ausführung gibt. In der Orgelstimme sind Solo- und Continuopart überdies meist in eigenen Systemen notiert, wobei der Solopart bei Continuobegleitung oh- ne Pausen gelassen wurde, um dem Spieler die Möglichkeit zu bieten, in diesem System ggf. Skizzen für eigene Realisierungen des Basso notieren zu können und eine Ausführung auf verschiedenen Manualen ggf. auch optisch zu erleichtern. Die Begleitung des Solo-Quartetts ist sowohl solistisch wie auch chorisch besetzt ausführbar; die Größe der Streicherbesetzung sollte freilich dem Konzertraum und dem Volumen der Solo-Stimmen angemessen sein. Für das Baß-Instrument rechnete Haydn mit einem Baß-Violone mit tiefer C-Saite (so auch Mozart im Requiem-Fragment). Bei modernen Streichinstrumenten wäre ein Fünfsaiter oder ein in Quinten auf C gestimmter Kontrabaß erforderlich, um Ef- fekte wie den herrlichen, fast schon an Rachmaninow (Schluß des ersten Satzes der zweiten Sinfonie) erinnernden Schluß des Allegro-Satzes nicht zu verlieren.
Für die Kopie des Autographs und die Genehmigung zur Verwendung für diese Neuausgabe sei Clemens Brenneis (Staatsbibliothek Berlin, Musik-Abteilung) sehr herzlich gedankt. Besonderer Dank für Auskünfte zu den Quellen gilt dem Haydn-Institut Köln, der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek und dem Archiv der Gesell- schaft der Musikfreunde in Wien sowie namentlich Herrn Dr. Armin Raab und Frau Dr. Andrea Harrandt. Der Verfasser widmet diese Ausgabe dem Organisten und Dirigenten Prof. Hans-Christoph Becker-Foss (Hameln), der sein ganzes Be- rufsleben in den Dienst der Kirchenmusik stellte, und dem er entscheidende Impulse für den eigenen künstlerischen Werdegang verdankt.
Benjamin-Gunnar Cohrs, Bremen, 2016
FOREWORD
Even today nothing is known concerning the circumstances under which the »Salve Regina a quatuor vocibus concer- tantibus, duobus Violinis, Viola, Organo concertante et Basso, compositum a Domino Josepho Haydn Anno 1771« (as the calligraphic title page of the manuscript reads) came to be written. The likeliest explanation seems to be that it was commissioned by the Church of the Brothers of Mercy in Eisenstadt, for whom Haydn in 1775 had composed the Missa Sancti Ioannis de Deo, the Benedictus of which likewise includes an organ solo. The work's four-part disposition with the sequence slow–fast–slow–fast (the third movement a kind of recitative that picks up on elements of the introductory Adagio movement) lends the work the character of a symphonic cantata en miniature. Following Haydn's death the autograph remained in the possession of Georg Pölchau and in 1836 found its way into the holdings of the Royal Li- brary, Berlin; it is held today in the State Library, Berlin (Prussian Cultural Heritage). Haydn's Salve Regina in G minor certainly became popular after its composition and was widely disseminated – as evidenced by a multitude of score copies, sets of parts and arrangements of all kinds in numerous libraries – but there are no further sources in which any trace of Haydn's handwriting can be found. The autograph is relatively hurriedly notated; playing directives are fre- quently lacking. The participation of the violoncello is indicated at only one point (Adagio, m. 39). The articulation in the organ solo is rudimentary, the figured bass confined to the most essential in tutti passages. All these factors suggest that Haydn may have directed the work himself from the organ. The autograph otherwise contains numerous later entries in an unknown hand. Haydn's handwriting is so distinctive that additions can be readily recognised as such, without the necessity of drawing upon other sources for comparison. These problems are also represented in later print editions – a piano arrangement by Tranquillo Mollo (1805), another by Porro (ca. 1820), the first complete edition of Rieter- Biedermann (Leipzig/Winterthur, 1847), the first such edition in recent times, that of H. C. Robbins Landon (1961), as well as the Urtext edition of Armin Kircher (2008).
Prompted by a performance in Autumn 2013, the editor decided to prepare new performing materials, as the available modern editions left numerous unresolved problems in the musical text and the materials would not have been usable without extensive alterations: the editorial problems here were so egregious that the usual techniques for differentiating editorial interventions (dotted lines, small print, critical report) would have been stretched to their limits. Moreover, there are, naturally, copyists' errors in the handwritten copies of score and parts. For this reason, neither the score copy by Haydn's copyist Joseph Elßler nor the two contemporary surviving sets of parts were consulted for this edition. In- stead, the author chose a twofold approach: an arrangement for performance purposes, based solely on the autograph, together with a ‹cleaned up› transcription of the original manuscript (omitting the later additions by foreign hands) in an appendix, so as to enable comparison with the performing edition. The transcription of the fragment retains the order of parts and clefs of the autograph score. Only the tempo markings (written in the original beneath the violone system) have been placed above the score and measure numbers added to make for easier study. Apart from tempo markings, the autograph reveals no further movement titles or numbering; they have not been added. For ease of reading, in the per- forming score the organ part has been placed underneath the other instruments and the violoncello notated in a separate system. Articulation in the organ part was supplemented only sparingly, as at many points multiple interpretations were possible. Furthermore, in the organ part the solo and continuo roles are usually notated in separate systems, and the solo system, in passages where continuo playing is required, has been left without rests in order to allow the player to write in his own realisation of the bass, if wished, as well as to optically facilitate performance on different manuals. The string parts accompanying the solo quartet can be performed with either single or multiple instruments; the size of the string complement should, of course, be appropriate for the concert hall and the volume of the solo voices. For the bass line Haydn reckoned with the use of a bass violone with low C-string (as did Mozart in the Requiem fragment). With modern string instruments the use of a five-string double bass or one tuned in fifths from C upwards is required so as not to lose effects such as the magnificent ending of the Allegro movement, which almost recalls Rachmaninoff (ending of the first movement of the Second Symphony).
The editor wishes to warmly thank Clemens Brenneis (Music Department of the State Library, Berlin) for the copy of the autograph and permission for its use by this new edition. Special thanks for information on the sources are due to the Haydn Institute, Cologne, the Music Collection of the Austrian National Library and the Archive of the Gesellschaft der Musikfreunde, Vienna, as well as Dr. Armin Raab and Dr. Andrea Harrandt personally. The writer wishes to dedicate this edition to the organist and conductor Prof. Hans-Christoph Becker-Foss (Hamlin), who placed his entire profes- sional life in the service of church music and to whom he is indebted for crucial impulses that determined the course of his own artistic career.
Benjamin-Gunnar Cohrs, Bremen, 2016
(Translation: John A. Phillips)