Antonín Dvořák
Mazurek, op. 49 (B 90) for violin and orchestra
(b. Nelahozeves, 8 September 1841 – d. Prague, 1 May 1904)
Preface
“You also want something from me for violin. I’ve got something, namely […] a concertante piece with piano accompaniment.” Thus Dvořák wrote to his publisher Simrock in January 1879 in answer to the latter’s request for a work in the folk-like style popular at the time. Two years earlier Johannes Brahms had recommended him to Simrock by letter; Dvořák had responded, on Simrock’s commission, with the Slavonic Dances, op. 46, a piece that “unleashed a veritable storm on music dealers” (Louis Ehlert). There was now a lively demand for works in a similar vein, especially among German music publishers. Dvořák’s works from this “first Slavic period” brought him instantaneous success followed by international acclaim.
Mazurek, dedicated to the violin virtuoso Pablo de Sarasate, was originally composed for violin and piano (B 89) and arranged a short while later by Dvořák himself for solo violin and orchestra (B 90). In its duo form, the piece received its first performance in Prague in March 1879; the première of the orchestral version probably followed in Plzeń in December of that same year. In formal terms, the piece has a straightforward tripartite structure with a coda in which, as was typical, the material of the B section returns. In stylistic terms Mazurek, as might be expected, adopts elements from the original Polish mazurka, including its triple meter and its distinctive stress on the second beat. In detail, however, it departs from the standard features of this dance form. Dvořák employs a comparatively fast tempo (3/8 instead of the traditional 3/4) and heavily emphasizes the folk-like features, such as multiple motivic repetitions, to create what might be seen as a slightly ironic depiction of the Bohemian local color requested by Simrock.
In this point Dvořák doubtless accommodated the wishes of his publisher and his public by providing exactly what Simrock had requested: an “Hungarian or Slavic or Bohemian fantasy or some other new but familiar term!” – a stylized piece of vivacious virtuosic aplomb that sounds exotically “Slavic” to western European ears and is “intended, of course, for concert performance, with beautiful melodies and other savory ingredients.”
Esther Schmeiser, 2015
Aufführungsmaterial ist von Bärenreiter, Kassel zu beziehen.
Antonín Dvořák
Mazurek, op. 49 (B 90) für Violine und Orchester
(geb. Nelahozeves, 8. September 1841 – gest. Prag, 1. Mai 1904)
Vorwort
„Sie wünschen von mir auch etwas für Violine, ich habe was, und zwar (…) ein konzertantes Stück mit Pianobegleitung,“ so antwortete Dvořák im Januar 1879 seinem Verleger Simrock auf dessen Bitte um die Komposition eines Werkes im damals sehr beliebten folkloristischen Stil. Johannes Brahms hatte ihn Simrock zwei Jahre zuvor brieflich empfohlen, und Dvořák daraufhin mit den vom Verlag in Auftrag gegebenen Slawischen Tänzen op. 46 „einen förmlichen Sturm auf die Musikalienhandlungen“ (Louis Ehlert) ausgelöst. Infolgedessen entstand besonders bei deutschen Musikverlagen eine rege Nachfrage nach stilistisch ähnlichen Stücken, und Dvořáks Werke aus dieser „ersten slawischen Periode“ trugen ihm einen plötzlichen Erfolg und daraufhin internationale Bekanntheit ein.
Der dem Violinvirtuosen Pablo de Sarasate gewidmete Mazurek entstand Anfang 1879 ursprünglich für Violine und Klavier (B 89) und wurde von Dvořák nur kurze Zeit darauf als Konzertstück für Solovioline und Orchester umgesetzt (B 90). Das Stück wurde in seiner Duettform im März 1879 in Prag, die Orchesterfassung vermutlich im Dezember 1879 in Pilsen uraufgeführt.
Formal gesprochen handelt es sich um eine schlichte dreiteilige Form mit Coda, wobei das Material des B-Teiles typischerweise in der Coda wieder aufgegriffen wird.
In stilistischer Hinsicht greift der Mazurek natürlich Elemente der ursprünglich polnischen Mazurka (wie etwa den Dreiertakt und die bezeichnende Betonung der Zwei) auf, entspricht jedoch in seinen Details nicht den gängigen Merkmalen dieses Tanzes. Dvořák verwendet ein vergleichsweise sehr rasches Tempo (Dreiachtel- statt traditionellem Dreivierteltakt) und überzeichnet die Besonderheiten des Folkloristischen, unter anderem auch durch vielfache Motivwiederholungen, zu einer möglicherweise leicht ironisierenden Darstellung des von Simrock bestellten böhmischen Nationalkolorits.
In diesem Punkt kommt Dvořák zweifellos den Wünschen seines Verlegers und seines Publikums nach: Er liefert, worum Simrock ihn bat, nämlich eine „ungarische oder slawische oder böhmische Fantasie oder eine andere neue, bekannte Bezeichnung!“, ein für die westeuropäischen Zuhörer quasi exotisches, stilisiert „slawisches“, in seinem Auftritt temperamentvolles, virtuoses Stück ― „für den Konzertvortrag natürlich, schön melodisch und auch sonst gepfeffert“.
Esther Schmeiser, 2015
For performance material please contact Bärenreiter, Kassel.