Ferruccio Benvenuto Busoni
(geb. Empoli, 1. April 1866 — gest. Berlin, 27. Juli 1924)

»Geharnischte Suite« op. 34a
(Zweite Orchestersuite, 1894-95 / rev. 1903)

I Vorspiel. - Introduzione. Allegro moderato e deciso p. 1
II Kriegstanz. - Danza guerresca. Allegro risoluto - Presto p. 37
III Grabdenkmal. - Monumento funebre. Andante grave p. 66
IV Ansturm. - Assalto. Allegro impetuoso - Allegretto marziale - Un poco maestoso ma sempre con moto p. 86

Vorwort
Ferruccio Busoni komponierte seine »Geharnischte Suite« op. 34a, die Zweite Orchestersuite nach der im August 1883 entstandenen »Symphonischen Suite« op. 25, 1894-95 und widmete sie seinen finnischen Freunden in Helsinki, wo er von 1888 bis 1890 am Musikinstitut Klavier unterrichtet hatte. Da diese zugleich Freunde seines Neufundländers Lesko waren, lautet die augenzwinkernde Widmung »den "Leskowizen" in Helsingfors (1889)«. Im einzelnen sind der erste Satz Jean Sibelius, der zweite Adolf Paul und die zwei weiteren den Brüdern den Brüdern Armas und Eero Järnefelt gewidmet.
Die Uraufführung der ursprünglichen Fassung sowie drei weiterer seiner Werke am Freitag, den 8. Oktober 1897 in der Berliner Singakademie durch das Berliner Philharmonische Orchester leitete Busoni selbst, in folgender Reihenfolge: 1.) »Ouvertüre zu einem Lustspiel« (1897), 2.) »Symphonisches Tongedicht« (1893), 3.) Violinkonzert (1897, Solist: Henri Petri) und 4.) »Geharnischte Suite«. Mit diesem Konzert markierte Busoni den eigentlichen Auftakt zu seiner Karriere als Komponist. Für die Veröffentlichung der Partitur bei Breitkopf & Härtel (1905) unterzog er die »Geharnischte Suite« 1903 einer Revision und leitete in der ersten Aufführung der revidierten Fassung am 1. Dezember 1904 im Beethoven-Saal zu Berlin abermals das Philharmonische Orchester Berlin. Die »Geharnischte Suite« ist ein eklektizistisches Werk des Übergangs. Sergio Sablich zufolge ist das Werk eine Art "Heldenleben", eine Beschwörung der Zeiten des Rittertums. Nach Busonis Tod erklang die »Geharnischte Suite« zu seinem Gedenken in einem Konzert der Berliner Philharmoniker unter Wilhelm Furtwängler am 6. Oktober 1924 in Berlin.

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden (www.breitkopf.de) zu beziehen.

Nachdruck eines Exemplars der Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek.

 

 

Ferruccio Benvenuto Busoni
(geb. Empoli, 1. April 1866 — gest. Berlin, 27. Juli 1924)

»Geharnischte Suite« op. 34a
(Zweite Orchestersuite, 1894-95 / rev. 1903)

I Vorspiel. - Introduzione. Allegro moderato e deciso p. 1
II Kriegstanz. - Danza guerresca. Allegro risoluto - Presto p. 37
III Grabdenkmal. - Monumento funebre. Andante grave p. 66
IV Ansturm. - Assalto. Allegro impetuoso - Allegretto marziale - Un poco maestoso ma sempre con moto p. 86

Preface
Ferruccio Busoni composed his »Geharnischte Suite« ('Suite in Armour'), Op. 34a — his Second Orchestral Suite (after the »Symphonische Suite« written in August 1883) — in 1894-95 and dedicated it to his Finnish friends in Helsinki, where he had been teaching piano at the Music Institute from 1888 to 1890. As they were friends not only of him but also of his Newfoundland dog, Lesko, the dedication humoristically reads »To the "Leskovites" in Helsingfors (1899)«. More specifically, the first movement is dedicated to Jean Sibelius, the second to Adolf Paul, and the last two movements to the brothers Armas and Eero Järnefelt.
On Friday, 8 October 1897, in the Berlin Singakademie, Busoni conducted the Berlin Philharmonic Orchestra in a concert presenting the first performances of four of his works, including the original version of the »Geharnischte Suite«. The concert opened with the Comedy Overture (1897), which was followed by the »Symphonisches Tongedicht« ('Symphonic Tone Poem', 1893), the Violin Concerto (1897; soloist Henri Petri) and finally the »Geharnischte Suite«. The evening marked the real start of Busoni’s career as a composer. In view of its impending publication (by Breitkopf & Härtel, in 1905) Busoni made a revision of the score in 1903, and this revised version was premiered in the Beethoven Saal in Berlin on 1 December 1905; again the Berlin Philharmonic was conducted by the composer. The »Geharnischte Suite« is an eclectic, transitional work. Sergio Sablich describes it as a kind of "hero’s life", an evocation of the era of chivalry. After Busoni’s death the Berlin Philharmonic under the baton of Wilhelm Furtwängler played the work in commemoration of its deceased composer in a concert in Berlin on 6 October 1924.

For performance materials please contact the publisher Breitkopf & Härtel, Wiesbaden (www.breitkopf.de).

Reprint of a copy from the Musikbibliothek archives of the Münchner Stadtbibliothek.