Johann Sebastian Bach
(geb.
Eisenach, 31. MŠrz 1685 – gest. Leipzig, 28. Juli 1750)
arrangiert
von Lucian Beschiu
(2010)
Fuga
in sol minore BWV 578
per
archi in partitura a quattro
(um 1705/2010)
Vorwort
Allgemein bekannt als die âkleine OrgelfugeÕ in g-moll (zur Unterscheidung von der spŠter komponierten gro§en Fantasie und Fuge in g-moll fŸr Orgel BWV 542) ist dieser in einer schmucklosen Orgelfassung Ÿberlieferte kleine Fugato-Satz in vielen Arrangements unterschiedlichster Besetzung populŠr geworden, so etwa fŸr Vokalensemble
a cappella (Swingle Singers), gro§es
Orchester (Leopold Stokowski), BlechblŠserquintett
oder Saxophonquartett. Bach
komponierte diese kleine Tempo-giusto-Fuge im italienischen Stil, die als
Musterbeispiel eines StŸcks heiteren Charakters in einer Molltonart gelten kann, zwischen 1703 und 1707 in Arnstadt. FŸr welche
Besetzung sie ursprŸnglich inspiriert war, wissen wir nicht,
doch ist
jede klanglich homogene Instrumentation, die den vierstimmigen
Satz ohne MŸhen realisieren kann, mšglich. Vorliegende Fassung von Lucian Beschiu kann gleichwertig
fŸr Streichquartett oder Streichorchester
gespielt werden (Kontrabass verdoppelt Cello in
der Oktave). Sie entstand 2010 und kam am 16.
November 2010 im Saal der Freien Georgenschule in
Reutlingen durch die Symphonia
Momentum unter Christoph SchlŸren zur UrauffŸhrung.
FolgeauffŸhrungen derselben
Musiker fanden im Gro§en Saal
der Musikhochschule MŸnchen
am 20. 11. und im Gro§en Sendesaal Nalepastra§e in Berlin am 24. 11. 2010 statt.
C.S., Juni 2015
AuffŸhrungsmaterial ist von Musikproduktion Hšflich (www.musikmph.de), MŸnchen
zu beziehen.
Johann Sebastian Bach
(b. Eisenach, 31 March 1685 – d. Leipzig, 28
July 1750)
Fuga
in sol minore
per
archi in partitura a quattro (BWV 578, ca. 1705)
Arranged by Lucian Beschiu
(2010)
Preface
This little tempo giusto fugal piece in the Italian style has come
down to us in an unassuming organ version widely known as the Little Organ Fugue in G minor (to
distinguish it from the later and much larger Fantasy and Fugue in G minor for Organ,
BWV 542) and has become popular in a multitude of arrangements for a wide range
of forces, including a cappella vocal
ensemble (Swingle Singers), full orchestra (Leopold
Stokowski), brass quintet, and saxophone quartet. Composed in Arnstadt between 1703 and 1707, it is a prime example of a
cheerful piece written in the minor mode. Though we do not know for which
instruments it was originally conceived, performances by any homogenous
ensemble capable of rendering the four-voice texture without effort are
permissible. The present version, prepared in 2010 by Lucian Beschiu, can be played equally well by a string quartet or
a string orchestra, with the contrabass doubling the cello an octave lower. It
was premiŽred by the Symphonia
Momentum under Christoph SchlŸren
in the auditorium of the Freie Georgenschule,
Reutlingen, on 16 November 2010. Follow-up performances by the same musicians
took place in the Great Hall of the Munich Musikhochschule
on 20 November 2010, and in the Great Broadcasting Studio in Nalepastrasse, Berlin, on 24 November 2010.
Translation: Bradford Robinson
For performance material please contact Musikproduktion Hšflich (www.musikmph.de),
Munich.