AlbŽric Magnard

(geb. Paris, 9. Juni 1865 — gest. Baron, Oise, 3. September 1914)

 

Sonate en la majeur pour violoncelle et piano op. 20

(1909-10)

 

 

I Sans lenteur (p. 3) – RythmŽ – Alla zingarese vs. alla dÕIndy (p. 4) –

Calme – AnimŽ (p. 7) – Alla dÕIndy vs. alla zingarese (p. 11) – Calmez (p. 13)

II Sans faiblir (p. 14)

III Funbre (p. 21)

IV Rondement (p. 30)

 

 

 

Vorwort

Als Sohn von Francis Magnard (1837-94), Herausgeber des âFigaroÕ, war fŸr Lucien Denis Gabriel AlbŽric Magnard eine solide berufliche Karriere vorgesehen, deren Grundlage ein Jurastudium (1884-87) bilden sollte. Doch 1886 reiste AlbŽric Magnard nach Bayreuth und begann im selben Jahr das Studium am Pariser Conservatoire, woran sich 1888-92 ein privates Kompositionsstudium bei Vincent dÕIndy (1851-1931) anschloss. Sein Opus 1, Trois pices pour piano, stammt von 1887-88, und noch im selben Jahr vollendete er sein erstes Orchesterwerk, die Suite dans le style ancien in g-moll op. 2. Als Opus 3 folgte sein erster Liederzyklus âSix pomes en musiqueÕ (1887-89), als Opus 4 1889-90 seine Erste Symphonie in c-moll, und als Opus 5 das Drama in einem Akt âYolandeÕ (1890-91) auf eigenen Text. Bevor er sich erstmals der Kammermusik zuwandte, entstanden die aus 7 StŸcken bestehenden âPromenadesÕ fŸr Klavier op. 7 (1893) und bereits die Zweite Symphonie in e-moll op. 6 (1892-94). Magnard ist vor allem als Komponist von Orchesterwerken bekannt geworden, insbesondere mit seinen vier Symphonien als – neben seinen Zeitgenossen Albert Roussel und Charles Tournemire – einer der bedeutendsten Symphoniker Frankreichs (die Dritte Symphonie in b-moll op. 11 entstand 1895-96, die spŠte Vierte Symphonie in cis-moll op. 21 1912-13). Er schuf auch zwei mysterienspielartige Opern auf eigene Libretti: die beiden dreiaktigen Tragšdien âGuercÏurÕ op. 12 (1897-1901) und âBŽrŽniceÕ op. 19 (1905-08). Alle seine Symphonien und auch die meisten seiner Kammermusikwerke stehen in Moll-Tonarten, und der Bevorzugung der dunklen Seite des menschlichen Ausdrucks entspricht auch sein dramatisches Lebensende, hielt er es doch tatsŠchlich fŸr angemessen, nachdem sein Antrag, im Ersten Weltkrieg als Freiwilliger zu dienen, abgelehnt worden war, aus seinem Haus im Dorf Baron im DŽpartement Oise auf eine berittenen deutsche Einheit zu schie§en, worauf sein Anwesen bis auf die Grundmauern niedergebrannt wurde. Ob er erschossen wurde oder im Feuer umkam, ist ungeklŠrt.

Sein erstes Kammermusikwerk, das Quintett fŸr Flšte, Oboe, Klarinette, Fagott und Klavier in d-moll op. 8, schrieb Magnard 1894. Dann verlegte er sich wieder aufs Orchester und komponierte im Vorfeld seiner Dritten Symphonie den Chant funbre op. 9 und die Ouverture op. 10 (beide 1895). Die Jahre 1897-1901 waren komplett der Fertigstellung seiner ersten Oper gewidmet. Als erstes entstand unmittelbar danach recht zŸgig die Sonate fŸr Violine und Klavier in G-Dur op. 13 (1901), gefolgt von der âHymne ˆ la justiceÕ fŸr Orchester op. 14 (1901-02) und den Quatre pomes en musique fŸr Bariton und Klavier op. 15 (1902). Mit dem gro§en Streichquartett in e-moll op. 16 schrieb Magnard ein ganzes Jahr (September 1902-September 1903) an seinem vielleicht bedeutendsten Kammermusikwerk, dem er die âHymne ˆ VŽnusÕ fŸr Orchester op. 17 (1903-04) folgen lie§. Dem Streichquartett ebenbŸrtig erscheint das Klaviertrio op. 18 in f-moll (1904-05). Die nŠchsten vier Jahre waren exklusiv der Entstehung der zweiten Oper gewidmet. Danach komponierte Magnard sein letztes Kammermusikwerk, die Sonate fŸr Cello und Klavier in A-Dur op. 20 (1909-1910), sein letztes Orchesterwerk, die Vierte Symphonie, und seinen letzten Liedzyklus, die âDouze pomes en musiqueÕ op. 22 (1913-14).

 

Das kammermusikalische Gesamtwerk von Magnard umfasst also lediglich fŸnf von nicht mehr als 22 Werken (hinzu kommt lediglich noch ein nicht mit Opuszahl versehenes Lied von 1890-91: âË HenrietteÕ, geschrieben fŸr âLe Figaro musicalÕ), doch sind diese Werke von umso substanziellerem, gewichtigerem Kaliber, und – im Gegensatz zu seinem symphonischen Schaffen – wird  keine Gattung wiederholt bedacht: das Quintett fŸr BlŠser und Klavier op. 8, die Violinsonate op. 13, das Streichquartett op. 16, das Klaviertrio op. 18 und die Cellosonate op. 20.

Zwischen zwei gro§formatige orchestrale Werke, die soeben beendete zweite Oper âBŽrŽniceÕ und die Vierte (und letzte) Symphonie, eingelagert, ist die Sonate fŸr Cello und Klavier op. 20, Magnards kompakteste, in der Reduktion aufs linear Wesentliche asketischste, klanglich kompromissloseste kammermusikalische Schšpfung. Begonnen im August 1909, benštigte Magnard mehr als ein Jahr, um sie im September 1910 fertigzustellen. Die UrauffŸhrung am 25. Februar 1911 in der Salle Pleyel in Paris spielten Fernand Pollain (1879-1955) und Blanche Selva (1884-1942). Im Druck lie§ Magnard das Werk mit Widmung an den Kollegen Gaston Carraud (1864-1920) als letztes vor seinem Tode im Dezember 1911 wie alle VorgŠngerwerke seit dem Quintett op. 8 im Eigenverlag erscheinen. HerzstŸck des Werkes ist der langsame âFunbreÕ-Satz mit seiner weit angelegten Entwicklung in drei Phasen – eine prozessuale Vorgehensweise, die Magnard unabhŠngig entwickelte, und die Harry Halbreich als âTelos-FormÕ charakterisierte. Im Kopfsatz ist auffallend, dass die Ÿbliche Physiognomie der Sonatenform umgekehrt ist, indem die lyrische Welt am Anfang steht und die rhythmisch bestimmte ihr als ãzweitthematischeÒ entgegentritt. Das Scherzo weist, wie uns Harry Halbreich wissen lŠsst, in der rhythmischen Nacktheit direkt auf das Scherzo der Vierten Symphonie voraus, und aus den unergrŸndlichen Tiefen des anschlie§enden âFunbreÕ geht ein offensives Finale hervor, das mit hšchster Kunstfertigkeit eine rustikale Welt klassisch durchfŸhrend diszipliniert und unaufhaltsam dem Ende entgegentreibt

 

 

Christoph SchlŸren, Mai 2015

 

 

 

 

 

AlbŽric Magnard

(b. Paris, 9 June 1865 — d. Baron, Oise, 3 September 1914)

 

Sonate en la majeur pour violoncelle et piano, op. 20

(1909-10)

 

 

I Sans lenteur (p. 3) – RythmŽ – Alla zingarese vs. alla dÕIndy (p. 4) –

Calme – AnimŽ (p. 7) – Alla dÕIndy vs. alla zingarese (p. 11) – Calmez (p. 13)

II Sans faiblir (p. 14)

III Funbre (p. 21)

IV Rondement (p. 30)

 

 

 

Preface

Being the son of Francis Magnard (1837-1894), the editor of Le Figaro, Lucien Denis Gabriel AlbŽric Magnard was initially destined for a solid professional career, to which end he studied law from 1884 to 1887. But in 1886 he visited to Bayreuth, and in the same year he enrolled at the Paris Conservatoire, followed by private lessons in composition from 1882 to 1892 with Vincent dÕIndy (1851-1931). His opus 1, Trois pices pour piano, and his first orchestral work, Suite dans le style ancien in G minor (op. 2), both date from 1887-88. They were followed by his first song cycle, Six pomes en musique, op. 3 (1887-89), his First Symphony in C minor, op. 4 (1889-90), and a one-act drama Yolande, op. 5 (1890-91), for which he wrote his own libretto. Before turning to chamber music he produced a set of seven piano pieces entitled Promenades, op. 7 (1893), and his Second Symphony in E minor, op. 6 (1892-94). He is best known for his orchestral music, especially the four symphonies, which placed him alongside his contemporaries Albert Roussel and Charles Tournemire among FranceÕs leading symphonists (the Third, in B-flat minor, op. 11, was written in 1895-96, the late Fourth, in C-sharp minor, op. 21, in 1912-13). He also created two operas on his own librettos in the style of medieval mystery plays: the three-act tragedies GuercÏur, op. 12 (1897-1901), and BŽrŽnice, op. 19 (1905-08). All of his symphonies and most of his chamber music were written in minor keys, revealing a predilection for the dark side of human expression. The same predilection is reflected in his dramatic death: having been rejected for volunteer military service in the First World War, he actually thought it appropriate to open fire on a German cavalry unit from his house in the village of Baron (DŽpartement Oise), after which the building was burnt to the ground. It is not known whether he was shot or perished in the flames.

 

MagnardÕs first piece of chamber music, the Quintet in D minor for flute, oboe, clarinet, bassoon, and piano (op. 8), originated in 1894. The following year he returned to the orchestra, composing Chant funbre (op. 9) and Ouverture (op. 10) in preparation for his Third Symphony. The years from 1897 to 1901 were devoted entirely to the completion of his first opera. Immediately thereafter he quickly wrote the Sonata in G major for violin and piano, op. 13 (1901), followed by Hymne ˆ la justice for orchestra, op. 14 (1901-02) and Quatre pomes en musique for baritone and piano, op. 15 (1902). He spent a full year composing what is perhaps his most important piece of chamber music, the great String Quartet in E minor, op. 16 (September 1902-September 1903), followed by Hymne ˆ VŽnus for orchestra, op. 17 (1903-04). On a par with the String Quartet is the Piano Trio in the same key, op. 18 (1904-05). The next four years were devoted exclusively to the creation of his second opera. He then composed his final piece of chamber music, the present Sonata in A major for cello and piano, op. 20 (1909-11); his final orchestral work, the Fourth Symphony; and his final song cycle, Douze pomes en musique, op. 22 (1913-14).

 

MagnardÕs output of chamber music thus includes no more than five of his twenty-two works, to which should be added a song of 1890-91 without opus number (Ë Henriette, written for Le Figaro musical). But these works are all the more substantial and momentous in their stature. Moreover, unlike his symphonic output, no genre is represented by more than a single work: wind quintet (op. 8), violin sonata (op. 8), string quartet (op. 16), piano trio (op. 18), and cello sonata (op. 20).

 

Nestled between two large-scale orchestral works (the recently completed second opera BŽrŽnice and his fourth and final symphony), the Sonata for Cello and Piano (op. 20) is MagnardÕs most compact piece of chamber music, the most ascetic in its linear workmanship and the most uncompromising in its sound. After beginning work on it in August 1909, Magnard needed more than a year to complete it in September 1910. The premire was given on 25 February 1911, when the work was performed in the Salle Pleyel, Paris, by Fernand Pollain (1879-1955) and Blanche Selva (1884-1942). Like all its predecessors since the op. 8 quintet, Magnard self-published the sonata in 1911, with a dedication to his colleague Gaston Carraud (1864-1920) – the last work to appear in print before his death. Its centerpiece is the slow Funbre movement with its broadly conceived three-stage development – a processual approach that Magnard arrived at independently, and which Harry Halbreich refers to as Òtelos form.Ó Strikingly, the opening movement inverts the standard sonata-form design by presenting the lyrical section at the beginning and contrasting it with the more rhythmic section as a Òsecond theme.Ó The scherzo, Harry Halbreich informs us, directly anticipates the Fourth Symphony in its unadorned rhythms. The profound depths of the following Funbre give way to an attacking finale in which a bucolic world is driven inexorably to its appointed end with utmost skill and disciplined classical development.

 

 

Translation:Bradford Robinson