Albric Magnard
(geb. Paris, 9. Juni 1865
— gest. Baron, Oise, 3. September 1914)
Sonate en la majeur
pour violoncelle et piano op. 20
(1909-10)
I Sans lenteur (p. 3)
– Rythm – Alla zingarese vs. alla dIndy (p. 4) –
Calme – Anim (p. 7)
– Alla dIndy vs. alla zingarese (p. 11) – Calmez (p. 13)
II Sans faiblir (p. 14)
III Funbre (p. 21)
IV Rondement (p. 30)
Vorwort
Als Sohn von Francis Magnard (1837-94), Herausgeber des Figaro,
war fr Lucien Denis Gabriel Albric Magnard eine solide berufliche Karriere
vorgesehen, deren Grundlage ein Jurastudium (1884-87) bilden sollte. Doch 1886
reiste Albric Magnard nach Bayreuth und begann im selben Jahr das Studium am
Pariser Conservatoire, woran sich 1888-92 ein privates Kompositionsstudium bei
Vincent dIndy (1851-1931) anschloss. Sein Opus 1, Trois pices pour piano,
stammt von 1887-88, und noch im selben Jahr vollendete er sein erstes
Orchesterwerk, die Suite dans le style ancien in g-moll op. 2. Als Opus 3
folgte sein erster Liederzyklus Six pomes en musique (1887-89), als Opus 4
1889-90 seine Erste Symphonie in c-moll, und als Opus 5 das Drama in einem Akt
Yolande (1890-91) auf eigenen Text. Bevor er sich erstmals der Kammermusik
zuwandte, entstanden die aus 7 Stcken bestehenden Promenades fr Klavier op.
7 (1893) und bereits die Zweite Symphonie in e-moll op. 6 (1892-94). Magnard
ist vor allem als Komponist von Orchesterwerken bekannt geworden, insbesondere
mit seinen vier Symphonien als – neben seinen Zeitgenossen Albert Roussel
und Charles Tournemire – einer der bedeutendsten Symphoniker Frankreichs
(die Dritte Symphonie in b-moll op. 11 entstand 1895-96, die spte Vierte
Symphonie in cis-moll op. 21 1912-13). Er schuf auch zwei mysterienspielartige
Opern auf eigene Libretti: die beiden dreiaktigen Tragdien Guercur op. 12
(1897-1901) und Brnice op. 19 (1905-08). Alle seine Symphonien und auch die
meisten seiner Kammermusikwerke stehen in Moll-Tonarten, und der Bevorzugung
der dunklen Seite des menschlichen Ausdrucks entspricht auch sein dramatisches
Lebensende, hielt er es doch tatschlich fr angemessen, nachdem sein Antrag,
im Ersten Weltkrieg als Freiwilliger zu dienen, abgelehnt worden war, aus
seinem Haus im Dorf Baron im Dpartement Oise auf eine berittenen deutsche
Einheit zu schieen, worauf sein Anwesen bis auf die Grundmauern niedergebrannt
wurde. Ob er erschossen wurde oder im Feuer umkam, ist ungeklrt.
Sein erstes Kammermusikwerk, das Quintett fr Flte, Oboe,
Klarinette, Fagott und Klavier in d-moll op. 8, schrieb Magnard 1894. Dann
verlegte er sich wieder aufs Orchester und komponierte im Vorfeld seiner
Dritten Symphonie den Chant funbre op. 9 und die Ouverture op. 10 (beide
1895). Die Jahre 1897-1901 waren komplett der Fertigstellung seiner ersten Oper
gewidmet. Als erstes entstand unmittelbar danach recht zgig die Sonate fr
Violine und Klavier in G-Dur op. 13 (1901), gefolgt von der Hymne la
justice fr Orchester op. 14 (1901-02) und den Quatre pomes en musique fr
Bariton und Klavier op. 15 (1902). Mit dem groen Streichquartett in e-moll op.
16 schrieb Magnard ein ganzes Jahr (September 1902-September 1903) an seinem
vielleicht bedeutendsten Kammermusikwerk, dem er die Hymne Vnus fr
Orchester op. 17 (1903-04) folgen lie. Dem Streichquartett ebenbrtig
erscheint das Klaviertrio op. 18 in f-moll (1904-05). Die nchsten vier Jahre
waren exklusiv der Entstehung der zweiten Oper gewidmet. Danach komponierte
Magnard sein letztes Kammermusikwerk, die Sonate fr Cello und Klavier in A-Dur
op. 20 (1909-1910), sein letztes Orchesterwerk, die Vierte Symphonie, und
seinen letzten Liedzyklus, die Douze pomes en musique op. 22 (1913-14).
Das kammermusikalische Gesamtwerk von Magnard umfasst also
lediglich fnf von nicht mehr als 22 Werken (hinzu kommt lediglich noch ein
nicht mit Opuszahl versehenes Lied von 1890-91: Henriette, geschrieben fr
Le Figaro musical), doch sind diese Werke von umso substanziellerem,
gewichtigerem Kaliber, und – im Gegensatz zu seinem symphonischen Schaffen
– wird keine Gattung
wiederholt bedacht: das Quintett fr Blser und Klavier op. 8, die Violinsonate
op. 13, das Streichquartett op. 16, das Klaviertrio op. 18 und die Cellosonate
op. 20.
Zwischen zwei groformatige orchestrale Werke, die soeben beendete
zweite Oper Brnice und die Vierte (und letzte) Symphonie, eingelagert, ist
die Sonate fr Cello und Klavier op. 20, Magnards kompakteste, in der Reduktion
aufs linear Wesentliche asketischste, klanglich kompromissloseste
kammermusikalische Schpfung. Begonnen im August 1909, bentigte Magnard mehr
als ein Jahr, um sie im September 1910 fertigzustellen. Die Urauffhrung am 25.
Februar 1911 in der Salle Pleyel in Paris spielten Fernand Pollain (1879-1955)
und Blanche Selva (1884-1942). Im Druck lie Magnard das Werk mit Widmung an
den Kollegen Gaston Carraud (1864-1920) als letztes vor seinem Tode im Dezember
1911 wie alle Vorgngerwerke seit dem Quintett op. 8 im Eigenverlag erscheinen.
Herzstck des Werkes ist der langsame Funbre-Satz mit seiner weit angelegten
Entwicklung in drei Phasen – eine prozessuale Vorgehensweise, die Magnard
unabhngig entwickelte, und die Harry Halbreich als Telos-Form
charakterisierte. Im Kopfsatz ist auffallend, dass die bliche Physiognomie der
Sonatenform umgekehrt ist, indem die lyrische Welt am Anfang steht und die
rhythmisch bestimmte ihr als zweitthematische entgegentritt. Das Scherzo
weist, wie uns Harry Halbreich wissen lsst, in der rhythmischen Nacktheit
direkt auf das Scherzo der Vierten Symphonie voraus, und aus den
unergrndlichen Tiefen des anschlieenden Funbre geht ein offensives Finale
hervor, das mit hchster Kunstfertigkeit eine rustikale Welt klassisch
durchfhrend diszipliniert und unaufhaltsam dem Ende entgegentreibt
Christoph Schlren,
Mai 2015
Albric Magnard
(b. Paris, 9 June 1865 — d. Baron, Oise, 3
September 1914)
Sonate en la majeur pour violoncelle et
piano, op. 20
(1909-10)
I Sans lenteur (p. 3) – Rythm – Alla
zingarese vs. alla dIndy (p. 4) –
Calme – Anim (p. 7) – Alla dIndy vs.
alla zingarese (p. 11) – Calmez (p. 13)
II Sans faiblir (p. 14)
III Funbre (p. 21)
IV Rondement (p. 30)
Preface
Being the son of Francis Magnard
(1837-1894), the editor of Le Figaro,
Lucien Denis Gabriel Albric Magnard was initially destined for a solid
professional career, to which end he studied law from 1884 to 1887. But in 1886
he visited to Bayreuth, and in the same year he enrolled at the Paris
Conservatoire, followed by private lessons in composition from 1882 to 1892
with Vincent dIndy (1851-1931). His opus 1, Trois pices pour piano, and his first
orchestral work, Suite dans le style ancien in
G minor (op. 2), both date from 1887-88. They were followed by his first song
cycle, Six pomes en musique, op.
3 (1887-89), his First Symphony in
C minor, op. 4 (1889-90), and a one-act drama Yolande, op. 5 (1890-91), for which he wrote his
own libretto. Before turning to chamber music he produced a set of seven piano
pieces entitled Promenades,
op. 7 (1893), and his Second Symphony in
E minor, op. 6 (1892-94). He is best known for his orchestral music, especially
the four symphonies, which placed him alongside his contemporaries Albert
Roussel and Charles Tournemire among Frances leading symphonists (the Third, in B-flat minor, op. 11, was written in
1895-96, the late Fourth,
in C-sharp minor, op. 21, in 1912-13). He also created two operas on his own
librettos in the style of medieval mystery plays: the three-act tragedies Guercur, op. 12 (1897-1901), and Brnice, op. 19 (1905-08). All of his symphonies
and most of his chamber music were written in minor keys, revealing a
predilection for the dark side of human expression. The same predilection is
reflected in his dramatic death: having been rejected for volunteer military
service in the First World War, he actually thought it appropriate to open fire
on a German cavalry unit from his house in the village of Baron (Dpartement
Oise), after which the building was burnt to the ground. It is not known
whether he was shot or perished in the flames.
Magnards first piece of chamber music,
the Quintet in D minor for
flute, oboe, clarinet, bassoon, and piano (op. 8), originated in 1894. The
following year he returned to the orchestra, composing Chant funbre (op. 9) and Ouverture (op. 10) in preparation for his Third Symphony. The years from 1897 to 1901 were devoted
entirely to the completion of his first opera. Immediately thereafter he
quickly wrote the Sonata in G major
for violin and piano, op. 13 (1901),
followed by Hymne la justice for
orchestra, op. 14 (1901-02) and Quatre pomes en
musique for baritone and piano, op. 15 (1902). He
spent a full year composing what is perhaps his most important piece of chamber
music, the great String Quartet in E minor,
op. 16 (September 1902-September 1903), followed by Hymne Vnus for orchestra, op. 17 (1903-04). On a par
with the String Quartet is
the Piano Trio in
the same key, op. 18 (1904-05). The next four years were devoted exclusively to
the creation of his second opera. He then composed his final piece of chamber
music, the present Sonata in A major
for cello and piano, op. 20 (1909-11); his
final orchestral work, the Fourth Symphony;
and his final song cycle, Douze pomes en
musique, op. 22 (1913-14).
Magnards output of chamber music thus
includes no more than five of his twenty-two works, to which should be added a
song of 1890-91 without opus number ( Henriette, written for Le Figaro musical). But these works are all the more
substantial and momentous in their stature. Moreover, unlike his symphonic
output, no genre is represented by more than a
single work: wind quintet (op. 8), violin sonata (op. 8), string quartet (op.
16), piano trio (op. 18), and cello sonata (op. 20).
Nestled between two large-scale orchestral
works (the recently completed second opera Brnice and his fourth and final symphony), the Sonata for Cello and Piano (op. 20) is Magnards
most compact piece of chamber music, the most ascetic in its linear workmanship
and the most uncompromising in its sound. After beginning work on it in August
1909, Magnard needed more than a year to complete it in September 1910. The
premire was given on 25 February 1911, when the work was performed in the
Salle Pleyel, Paris, by Fernand Pollain (1879-1955) and Blanche Selva
(1884-1942). Like all its predecessors since the op. 8 quintet, Magnard
self-published the sonata in 1911, with a dedication to his colleague Gaston
Carraud (1864-1920) – the last work to appear in print before his death.
Its centerpiece is the slow Funbre movement
with its broadly conceived three-stage development – a processual
approach that Magnard arrived at independently, and which Harry Halbreich
refers to as telos form.
Strikingly, the opening movement inverts the standard sonata-form design by
presenting the lyrical section at the beginning and contrasting it with the
more rhythmic section as a second theme. The scherzo, Harry Halbreich informs
us, directly anticipates the Fourth Symphony in
its unadorned rhythms. The profound depths of the following Funbre give way to an attacking finale in which a
bucolic world is driven inexorably to its appointed end with utmost skill and
disciplined classical development.
Translation:Bradford Robinson