AlbŽric Magnard
(geb. Paris, 9. Juni 1865
— gest. Baron, Oise, 3. September 1914)
Quintette en rŽ mineur pour flžte,
hautbois, clarinette, basson et piano op. 8
(1894)
I Sombre (p. 1) – Animez jusquÕˆ la rentrŽe (p.
13) – Large (p. 15) – Mouvement du dŽbut (p. 16)
II Tendre (p. 25) – Largement – Vif et
rythmŽ – Largement (p. 27) – Premier mouvement (p. 28)
III LŽger (p. 34)
IV Joyeux (p. 49) – Largement – Vif et
rythmŽ – Largement (p. 70) – Mouvement du dŽbut (p. 71) –
Large – Mouvement du dŽbut (p. 76)
Vorwort
Als Sohn von Francis Magnard (1837-94), Herausgeber des âFigaroÕ,
war fŸr Lucien Denis Gabriel AlbŽric Magnard eine solide berufliche Karriere
vorgesehen, deren Grundlage ein Jurastudium (1884-87) bilden sollte. Doch 1886
reiste AlbŽric Magnard nach Bayreuth und begann im selben Jahr das Studium am
Pariser Conservatoire, woran sich 1888-92 ein privates Kompositionsstudium bei
Vincent dÕIndy (1851-1931) anschloss. Sein Opus 1, Trois pices pour piano,
stammt von 1887-88, und noch im selben Jahr vollendete er sein erstes
Orchesterwerk, die Suite dans le style ancien in g-moll op. 2. Als Opus 3
folgte sein erster Liederzyklus âSix pomes en musiqueÕ (1887-89), als Opus 4
1889-90 seine Erste Symphonie in c-moll, und als Opus 5 das Drama in einem Akt
âYolandeÕ (1890-91) auf eigenen Text. Bevor er sich erstmals der Kammermusik
zuwandte, entstanden die aus 7 StŸcken bestehenden âPromenadesÕ fŸr Klavier op.
7 (1893) und bereits die Zweite Symphonie in e-moll op. 6 (1892-94). Magnard
ist vor allem als Komponist von Orchesterwerken bekannt geworden, insbesondere
mit seinen vier Symphonien als – neben seinen Zeitgenossen Albert Roussel
und Charles Tournemire – einer der bedeutendsten Symphoniker Frankreichs
(die Dritte Symphonie in b-moll op. 11 entstand 1895-96, die spŠte Vierte
Symphonie in cis-moll op. 21 1912-13). Er schuf auch zwei mysterienspielartige
Opern auf eigene Libretti: die beiden dreiaktigen Tragšdien âGuercÏurÕ op. 12
(1897-1901) und âBŽrŽniceÕ op. 19 (1905-08). Alle seine Symphonien und auch die
meisten seiner Kammermusikwerke stehen in Moll-Tonarten, und der Bevorzugung
der dunklen Seite des menschlichen Ausdrucks entspricht auch sein dramatisches
Lebensende, hielt er es doch tatsŠchlich fŸr angemessen, nachdem sein Antrag,
im Ersten Weltkrieg als Freiwilliger zu dienen, abgelehnt worden war, aus
seinem Haus im Dorf Baron im DŽpartement Oise auf eine berittenen deutsche
Einheit zu schie§en, worauf sein Anwesen bis auf die Grundmauern niedergebrannt
wurde. Ob er erschossen wurde oder im Feuer umkam, ist ungeklŠrt.
Sein erstes Kammermusikwerk, das Quintett fŸr Flšte, Oboe,
Klarinette, Fagott und Klavier in d-moll op. 8, schrieb Magnard 1894. Dann
verlegte er sich wieder aufs Orchester und komponierte im Vorfeld seiner
Dritten Symphonie den Chant funbre op. 9 und die Ouverture op. 10 (beide 1895).
Die Jahre 1897-1901 waren komplett der Fertigstellung seiner ersten Oper
gewidmet. Als erstes entstand unmittelbar danach recht zŸgig die Sonate fŸr
Violine und Klavier in G-Dur op. 13 (1901), gefolgt von der âHymne ˆ la
justiceÕ fŸr Orchester op. 14 (1901-02) und den Quatre pomes en musique fŸr
Bariton und Klavier op. 15 (1902). Mit dem gro§en Streichquartett in e-moll op.
16 schrieb Magnard ein ganzes Jahr (September 1902-September 1903) an seinem
vielleicht bedeutendsten Kammermusikwerk, dem er die âHymne ˆ VŽnusÕ fŸr
Orchester op. 17 (1903-04) folgen lie§. Dem Streichquartett ebenbŸrtig
erscheint das Klaviertrio op. 18 in f-moll (1904-05). Die nŠchsten vier Jahre
waren exklusiv der Entstehung der zweiten Oper gewidmet. Danach komponierte
Magnard sein letztes Kammermusikwerk, die Sonate fŸr Cello und Klavier in A-Dur
op. 20 (1909-1910), sein letztes Orchesterwerk, die Vierte Symphonie, und
seinen letzten Liedzyklus, die âDouze pomes en musiqueÕ op. 22 (1913-14).
Das kammermusikalische Gesamtwerk von Magnard umfasst also
lediglich fŸnf von nicht mehr als 22 Werken (hinzu kommt lediglich noch ein
nicht mit Opuszahl versehenes Lied von 1890-91: âË HenrietteÕ, geschrieben fŸr
âLe Figaro musicalÕ), doch sind diese Werke von umso substanziellerem,
gewichtigerem Kaliber, und – im Gegensatz zu seinem symphonischen
Schaffen – wird keine Gattung wiederholt bedacht: das Quintett fŸr BlŠser
und Klavier op. 8, die Violinsonate op. 13, das Streichquartett op. 16, das
Klaviertrio op. 18 und die Cellosonate op. 20.
Das Quintett fŸr BlŠser und Klavier,
Magnards erstes Kammermusikwerk ist im frischen, fast unbefangen spielerischen
Charakter und dem weitgehend beibehaltenen Tempo continuo von viel
klassischerer Art als die mit gro§em Abstand entstandenen spŠteren
Kammermusiken. Es ist ungewšhnlich besetzt, denn statt der Ÿblichen Formation
entfŠllt hier das Horn und es tritt eine Flšte hinzu und ergŠnzt zum reinen
HolzblŠserquartett, was natŸrlich einen schlankeren, filigraneren Klang erzeugt
und ganz andere Balanceprobleme zur Folge hat. Heute ist es Magnards
meistgespielte Komposition, denn es existieren nicht viele substanzielle Werke
von solch exquisitem Format, in welchen Mitglieder eines BlŠserquintetts mit
Klavier auftreten. Magnard hat das Quintett von Januar bis Juli 1894
komponiert. UraufgefŸhrt wurde es am 3. April 1895 in den Concerts de La Libre
EsthŽtique in BrŸssel durch ThŽophile Antony (Flšte), Guillaume GuidŽ (Oboe),
Gustave Poncelet (Klarinette), Boogaerts (Fagott) und ThŽo YsaØe (Klavier). Im
Druck erschien das Octave Maus (1856-1919) gewidmete Werk erst im FrŸhjahr 1904
in Magnards Eigenverlag, dessen Rechte nach seinem Tod von Salabert Ÿbernommen
wurden.
Christoph SchlŸren, Mai 2015
AlbŽric Magnard
(b. Paris, 9 June 1865 — d. Baron,
Oise, 3 September 1914)
Quintette en rŽ mineur pour flžte,
hautbois, clarinette, basson et piano op. 8
(1894)
I Sombre (p. 1) – Animez jusquÕˆ la rentrŽe (p.
13) – Large (p. 15) – Mouvement du dŽbut (p. 16)
II Tendre (p. 25) – Largement – Vif et
rythmŽ – Largement (p. 27) – Premier mouvement (p. 28)
III LŽger (p. 34)
IV Joyeux (p. 49) – Largement – Vif et
rythmŽ – Largement (p. 70) – Mouvement du dŽbut (p. 71) –
Large – Mouvement du dŽbut (p. 76)
Preface
Being the son of Francis Magnard
(1837-1894), the editor of Le Figaro,
Lucien Denis Gabriel AlbŽric Magnard was initially destined for a solid
professional career, to which end he studied law from 1884 to 1887. But in 1886
he visited to Bayreuth, and in the same year he enrolled at the Paris
Conservatoire, followed by private lessons in composition from 1882 to 1892
with Vincent dÕIndy (1851-1931). His opus 1, Trois pices pour piano, and his first
orchestral work, Suite dans le style ancien in
G minor (op. 2), both date from 1887-88. They were followed by his first song
cycle, Six pomes en musique,
op. 3 (1887-89), his First Symphony in
C minor, op. 4 (1889-90), and a one-act drama Yolande, op. 5 (1890-91), for which he wrote his
own libretto. Before turning to chamber music he produced a set of seven piano
pieces entitled Promenades,
op. 7 (1893), and his Second Symphony in
E minor, op. 6 (1892-94). He is best known for his orchestral music, especially
the four symphonies, which placed him alongside his contemporaries Albert
Roussel and Charles Tournemire among FranceÕs leading symphonists (the Third, in B-flat minor, op. 11, was written in
1895-96, the late Fourth,
in C-sharp minor, op. 21, in 1912-13). He also created two operas on his own
librettos in the style of medieval mystery plays: the three-act tragedies GuercÏur, op. 12 (1897-1901), and BŽrŽnice, op. 19 (1905-08). All of his symphonies
and most of his chamber music were written in minor keys, revealing a
predilection for the dark side of human expression. The same predilection is
reflected in his dramatic death: having been rejected for volunteer military
service in the First World War, he actually thought it appropriate to open fire
on a German cavalry unit from his house in the village of Baron (DŽpartement
Oise), after which the building was burnt to the ground. It is not known
whether he was shot or perished in the flames.
MagnardÕs first piece of chamber music,
the Quintet in D minor for
flute, oboe, clarinet, bassoon, and piano (op. 8), originated in 1894. The
following year he returned to the orchestra, composing Chant funbre (op. 9) and Ouverture (op. 10) in preparation for his Third Symphony. The years from 1897 to 1901 were devoted
entirely to the completion of his first opera. Immediately thereafter he
quickly wrote the Sonata in G major
for violin and piano, op. 13 (1901),
followed by Hymne ˆ la justice for
orchestra, op. 14 (1901-02) and Quatre pomes en
musique for baritone and piano, op. 15 (1902). He
spent a full year composing what is perhaps his most important piece of chamber
music, the great String Quartet in E minor,
op. 16 (September 1902-September 1903), followed by Hymne ˆ VŽnus for orchestra, op. 17 (1903-04). On a par
with the String Quartet is
the Piano Trio in
the same key, op. 18 (1904-05). The next four years were devoted exclusively to
the creation of his second opera. He then composed his final piece of chamber
music, the present Sonata in A major
for cello and piano, op. 20 (1909-11); his
final orchestral work, the Fourth Symphony;
and his final song cycle, Douze pomes en
musique, op. 22 (1913-14).
MagnardÕs output of chamber music thus
includes no more than five of his twenty-two works, to which should be added a
song of 1890-91 without opus number (Ë Henriette, written for Le Figaro musical). But these works are all the more
substantial and momentous in their stature. Moreover, unlike his symphonic
output, no genre is represented by more than a
single work: wind quintet (op. 8), violin sonata (op. 8), string quartet (op.
16), piano trio (op. 18), and cello sonata (op. 20).
The
Quintet for Wind Instruments and Piano,
MagnardÕs first piece of chamber music, is fresh and almost insouciantly
playful in character, its largely consistent Tempo continuo making it far more classical in spirit
than the chamber music he wrote much later. Its scoring is unusual: rather than
employing the standard format, it discards the horn and adds a flute to create
a purely woodwind quartet. This naturally leads to a leaner and more delicate
sound, as well as quite different problems of balance. Today it is MagnardÕs
most frequently played composition, there being few substantial works in such
an exquisite format in which members of a wind quintet can appear with a piano.
Magnard wrote the Quintet between
January and July 1894. It received its premire on 3 April 1895, when it was
performed in the Concerts de La Libre EsthŽtique, Brussels, by ThŽophile Antony
(flute), Guillaume GuidŽ (oboe), Gustave Poncelet (clarinet), Boogaerts
(bassoon), and ThŽo YsaØe (piano). Its publication had to wait until spring
1904, when the work was self-published by Magnard with a dedication to Octave
Maus (1856-1919). Following MagnardÕs death, the rights to it were acquired by
Salabert.
Translation:Bradford Robinson