AlbŽric Magnard

(geb. Paris, 9. Juni 1865 — gest. Baron, Oise, 3. September 1914)

 

Quintette en rŽ mineur pour flžte, hautbois, clarinette, basson et piano op. 8

(1894)

 

 

I Sombre (p. 1) – Animez jusquÕˆ la rentrŽe (p. 13) – Large (p. 15) – Mouvement du dŽbut (p. 16)

II Tendre (p. 25) – Largement – Vif et rythmŽ – Largement (p. 27) – Premier mouvement (p. 28)

III LŽger (p. 34)

IV Joyeux (p. 49) – Largement – Vif et rythmŽ – Largement (p. 70) – Mouvement du dŽbut (p. 71) –

Large – Mouvement du dŽbut (p. 76)

 

 

Vorwort

Als Sohn von Francis Magnard (1837-94), Herausgeber des âFigaroÕ, war fŸr Lucien Denis Gabriel AlbŽric Magnard eine solide berufliche Karriere vorgesehen, deren Grundlage ein Jurastudium (1884-87) bilden sollte. Doch 1886 reiste AlbŽric Magnard nach Bayreuth und begann im selben Jahr das Studium am Pariser Conservatoire, woran sich 1888-92 ein privates Kompositionsstudium bei Vincent dÕIndy (1851-1931) anschloss. Sein Opus 1, Trois pices pour piano, stammt von 1887-88, und noch im selben Jahr vollendete er sein erstes Orchesterwerk, die Suite dans le style ancien in g-moll op. 2. Als Opus 3 folgte sein erster Liederzyklus âSix pomes en musiqueÕ (1887-89), als Opus 4 1889-90 seine Erste Symphonie in c-moll, und als Opus 5 das Drama in einem Akt âYolandeÕ (1890-91) auf eigenen Text. Bevor er sich erstmals der Kammermusik zuwandte, entstanden die aus 7 StŸcken bestehenden âPromenadesÕ fŸr Klavier op. 7 (1893) und bereits die Zweite Symphonie in e-moll op. 6 (1892-94). Magnard ist vor allem als Komponist von Orchesterwerken bekannt geworden, insbesondere mit seinen vier Symphonien als – neben seinen Zeitgenossen Albert Roussel und Charles Tournemire – einer der bedeutendsten Symphoniker Frankreichs (die Dritte Symphonie in b-moll op. 11 entstand 1895-96, die spŠte Vierte Symphonie in cis-moll op. 21 1912-13). Er schuf auch zwei mysterienspielartige Opern auf eigene Libretti: die beiden dreiaktigen Tragšdien âGuercÏurÕ op. 12 (1897-1901) und âBŽrŽniceÕ op. 19 (1905-08). Alle seine Symphonien und auch die meisten seiner Kammermusikwerke stehen in Moll-Tonarten, und der Bevorzugung der dunklen Seite des menschlichen Ausdrucks entspricht auch sein dramatisches Lebensende, hielt er es doch tatsŠchlich fŸr angemessen, nachdem sein Antrag, im Ersten Weltkrieg als Freiwilliger zu dienen, abgelehnt worden war, aus seinem Haus im Dorf Baron im DŽpartement Oise auf eine berittenen deutsche Einheit zu schie§en, worauf sein Anwesen bis auf die Grundmauern niedergebrannt wurde. Ob er erschossen wurde oder im Feuer umkam, ist ungeklŠrt.

Sein erstes Kammermusikwerk, das Quintett fŸr Flšte, Oboe, Klarinette, Fagott und Klavier in d-moll op. 8, schrieb Magnard 1894. Dann verlegte er sich wieder aufs Orchester und komponierte im Vorfeld seiner Dritten Symphonie den Chant funbre op. 9 und die Ouverture op. 10 (beide 1895). Die Jahre 1897-1901 waren komplett der Fertigstellung seiner ersten Oper gewidmet. Als erstes entstand unmittelbar danach recht zŸgig die Sonate fŸr Violine und Klavier in G-Dur op. 13 (1901), gefolgt von der âHymne ˆ la justiceÕ fŸr Orchester op. 14 (1901-02) und den Quatre pomes en musique fŸr Bariton und Klavier op. 15 (1902). Mit dem gro§en Streichquartett in e-moll op. 16 schrieb Magnard ein ganzes Jahr (September 1902-September 1903) an seinem vielleicht bedeutendsten Kammermusikwerk, dem er die âHymne ˆ VŽnusÕ fŸr Orchester op. 17 (1903-04) folgen lie§. Dem Streichquartett ebenbŸrtig erscheint das Klaviertrio op. 18 in f-moll (1904-05). Die nŠchsten vier Jahre waren exklusiv der Entstehung der zweiten Oper gewidmet. Danach komponierte Magnard sein letztes Kammermusikwerk, die Sonate fŸr Cello und Klavier in A-Dur op. 20 (1909-1910), sein letztes Orchesterwerk, die Vierte Symphonie, und seinen letzten Liedzyklus, die âDouze pomes en musiqueÕ op. 22 (1913-14).

 

Das kammermusikalische Gesamtwerk von Magnard umfasst also lediglich fŸnf von nicht mehr als 22 Werken (hinzu kommt lediglich noch ein nicht mit Opuszahl versehenes Lied von 1890-91: âË HenrietteÕ, geschrieben fŸr âLe Figaro musicalÕ), doch sind diese Werke von umso substanziellerem, gewichtigerem Kaliber, und – im Gegensatz zu seinem symphonischen Schaffen – wird keine Gattung wiederholt bedacht: das Quintett fŸr BlŠser und Klavier op. 8, die Violinsonate op. 13, das Streichquartett op. 16, das Klaviertrio op. 18 und die Cellosonate op. 20.

 

Das Quintett fŸr BlŠser und Klavier, Magnards erstes Kammermusikwerk ist im frischen, fast unbefangen spielerischen Charakter und dem weitgehend beibehaltenen Tempo continuo von viel klassischerer Art als die mit gro§em Abstand entstandenen spŠteren Kammermusiken. Es ist ungewšhnlich besetzt, denn statt der Ÿblichen Formation entfŠllt hier das Horn und es tritt eine Flšte hinzu und ergŠnzt zum reinen HolzblŠserquartett, was natŸrlich einen schlankeren, filigraneren Klang erzeugt und ganz andere Balanceprobleme zur Folge hat. Heute ist es Magnards meistgespielte Komposition, denn es existieren nicht viele substanzielle Werke von solch exquisitem Format, in welchen Mitglieder eines BlŠserquintetts mit Klavier auftreten. Magnard hat das Quintett von Januar bis Juli 1894 komponiert. UraufgefŸhrt wurde es am 3. April 1895 in den Concerts de La Libre EsthŽtique in BrŸssel durch ThŽophile Antony (Flšte), Guillaume GuidŽ (Oboe), Gustave Poncelet (Klarinette), Boogaerts (Fagott) und ThŽo YsaØe (Klavier). Im Druck erschien das Octave Maus (1856-1919) gewidmete Werk erst im FrŸhjahr 1904 in Magnards Eigenverlag, dessen Rechte nach seinem Tod von Salabert Ÿbernommen wurden.

 

 

Christoph SchlŸren, Mai 2015

 

 

 

 

 

 

AlbŽric Magnard

(b. Paris, 9 June 1865 — d. Baron, Oise, 3 September 1914)

 

Quintette en rŽ mineur pour flžte, hautbois, clarinette, basson et piano op. 8

(1894)

 

I Sombre (p. 1) – Animez jusquÕˆ la rentrŽe (p. 13) – Large (p. 15) – Mouvement du dŽbut (p. 16)

II Tendre (p. 25) – Largement – Vif et rythmŽ – Largement (p. 27) – Premier mouvement (p. 28)

III LŽger (p. 34)

IV Joyeux (p. 49) – Largement – Vif et rythmŽ – Largement (p. 70) – Mouvement du dŽbut (p. 71) –

Large – Mouvement du dŽbut (p. 76)

 

 

 

Preface

Being the son of Francis Magnard (1837-1894), the editor of Le Figaro, Lucien Denis Gabriel AlbŽric Magnard was initially destined for a solid professional career, to which end he studied law from 1884 to 1887. But in 1886 he visited to Bayreuth, and in the same year he enrolled at the Paris Conservatoire, followed by private lessons in composition from 1882 to 1892 with Vincent dÕIndy (1851-1931). His opus 1, Trois pices pour piano, and his first orchestral work, Suite dans le style ancien in G minor (op. 2), both date from 1887-88. They were followed by his first song cycle, Six pomes en musique, op. 3 (1887-89), his First Symphony in C minor, op. 4 (1889-90), and a one-act drama Yolande, op. 5 (1890-91), for which he wrote his own libretto. Before turning to chamber music he produced a set of seven piano pieces entitled Promenades, op. 7 (1893), and his Second Symphony in E minor, op. 6 (1892-94). He is best known for his orchestral music, especially the four symphonies, which placed him alongside his contemporaries Albert Roussel and Charles Tournemire among FranceÕs leading symphonists (the Third, in B-flat minor, op. 11, was written in 1895-96, the late Fourth, in C-sharp minor, op. 21, in 1912-13). He also created two operas on his own librettos in the style of medieval mystery plays: the three-act tragedies GuercÏur, op. 12 (1897-1901), and BŽrŽnice, op. 19 (1905-08). All of his symphonies and most of his chamber music were written in minor keys, revealing a predilection for the dark side of human expression. The same predilection is reflected in his dramatic death: having been rejected for volunteer military service in the First World War, he actually thought it appropriate to open fire on a German cavalry unit from his house in the village of Baron (DŽpartement Oise), after which the building was burnt to the ground. It is not known whether he was shot or perished in the flames.

 

MagnardÕs first piece of chamber music, the Quintet in D minor for flute, oboe, clarinet, bassoon, and piano (op. 8), originated in 1894. The following year he returned to the orchestra, composing Chant funbre (op. 9) and Ouverture (op. 10) in preparation for his Third Symphony. The years from 1897 to 1901 were devoted entirely to the completion of his first opera. Immediately thereafter he quickly wrote the Sonata in G major for violin and piano, op. 13 (1901), followed by Hymne ˆ la justice for orchestra, op. 14 (1901-02) and Quatre pomes en musique for baritone and piano, op. 15 (1902). He spent a full year composing what is perhaps his most important piece of chamber music, the great String Quartet in E minor, op. 16 (September 1902-September 1903), followed by Hymne ˆ VŽnus for orchestra, op. 17 (1903-04). On a par with the String Quartet is the Piano Trio in the same key, op. 18 (1904-05). The next four years were devoted exclusively to the creation of his second opera. He then composed his final piece of chamber music, the present Sonata in A major for cello and piano, op. 20 (1909-11); his final orchestral work, the Fourth Symphony; and his final song cycle, Douze pomes en musique, op. 22 (1913-14).

MagnardÕs output of chamber music thus includes no more than five of his twenty-two works, to which should be added a song of 1890-91 without opus number (Ë Henriette, written for Le Figaro musical). But these works are all the more substantial and momentous in their stature. Moreover, unlike his symphonic output, no genre is represented by more than a single work: wind quintet (op. 8), violin sonata (op. 8), string quartet (op. 16), piano trio (op. 18), and cello sonata (op. 20).

The Quintet for Wind Instruments and Piano, MagnardÕs first piece of chamber music, is fresh and almost insouciantly playful in character, its largely consistent Tempo continuo making it far more classical in spirit than the chamber music he wrote much later. Its scoring is unusual: rather than employing the standard format, it discards the horn and adds a flute to create a purely woodwind quartet. This naturally leads to a leaner and more delicate sound, as well as quite different problems of balance. Today it is MagnardÕs most frequently played composition, there being few substantial works in such an exquisite format in which members of a wind quintet can appear with a piano. Magnard wrote the Quintet between January and July 1894. It received its premire on 3 April 1895, when it was performed in the Concerts de La Libre EsthŽtique, Brussels, by ThŽophile Antony (flute), Guillaume GuidŽ (oboe), Gustave Poncelet (clarinet), Boogaerts (bassoon), and ThŽo YsaØe (piano). Its publication had to wait until spring 1904, when the work was self-published by Magnard with a dedication to Octave Maus (1856-1919). Following MagnardÕs death, the rights to it were acquired by Salabert.

 

Translation:Bradford Robinson