Eduard Lassen
(b. Copenhagen,
13 April 1830 – d. Weimar, 15 January 1904)
FestouvertŸre fŸr grosses Orchester op. 51
(1867)
Vorwort
Als Richard Strauss 1889 als zweiter
Kapellmeister nach Weimar kam, war Eduard Lassen dort schon fast drei§ig Jahre
lang Hofkapellmeister. Hier hatte er sich einen Namen vor allem als Wagner- und
Liszt-Exponent gemacht. 1851 hatte er (mit der Kantate Le festin de Balthazar) den begehrten Prix de Rome erlangt, in
spŠten Jahren wurde ihm die EhrendoktorwŸrde der UniversitŠt Jena verliehen.
Aus Kopenhagen gebŸrtig, lebte Eduard Lassen ab seinem zweiten
Lebensjahr in BrŸssel, wo er mit zwšlf Jahren am Kšniglichen Konservatorium mit
seinen Studien begann; schon zwei Jahre spŠter bestand er sein Abschlussexamen
im Fach Klavier. Nachdem er 1847 seinen Abschluss in Harmonielehre gemacht
hatte, studierte er bei Franois-Joseph FŽtis
Kontrapunkt, Fuge und Orchestration. 1858 wurde Lassen (zusammen mit Carl Stšr)
Dirigent am Weimarer Hoftheater, seit 1861 als
Hofkapellmeister. Er dirigiert die UrauffŸhrungen von Peter CorneliusÔ Der Cid (1865) und von Camille
Saint-Sa‘nsÔ Samson und Dalila (1877). Unter seiner
Leitung (bis zu seiner Pensionierung 1895) erlebte die Weimarer Hofoper ihren
letzten Hšhepunkt (Richard Strauss dirigierte hier
die UrauffŸhrungen von Humperdincks HŠnsel und Gretel und seinem eigenen
Opernerstling Guntram). Neben den Opern Le Roi Edgard (Landgraf Ludwigs
Brautfahrt, 1855), Frauenlob (1857) und Le Captif (1865) und Schauspielmusik
profilierte sich Lassen vor allem als Liedkomponist sowie als Schšpfer von
Orchestermusik, u.a. zwei Sinfonien, einem Violinkonzert sowie mehreren
OuvertŸren, darunter der FestouvertŸre op. 51, die offenbar am 8. Oktober 1867 im Gro§herzoglichen Hoftheater
anlŠsslich einer Festvorstellung lebender Bilder aus der Geschichte des
Weimarischen und des Oranischen FŸrstenhauses zur
AuffŸhrung kam. Die Komposition erschien 1874 als Partitur im Druck, auch zwei- und vierhŠndige KlavierauszŸge kamen auf den
Markt. Die OuvertŸre lŠsst sich so durchaus in der gro§en Tradition der Symphonischen
Dichtung verstehen, zu denen Liszts Les PrŽludes einen vergleichbaren
Beitrag geleistet hatten.
Die weite Verbreitung der Komposition endete im Grunde schon mit
der Jahrhundertwende, als eine neue Musikergeneration
in den Fokus des Interesses geriet. Umso mehr wŸnscht man dem heute ansonsten
Vergessenen die lŠngst ŸberfŠllige Wiederbelebung.
JŸrgen SchaarwŠchter, 2015
Nachdruck eines Exemplars
der Musikbibliothek der
MŸnchner Stadtbibliothek, MŸnchen.
Eduard Lassen
(b. Copenhagen, 13 April 1830 – d. Weimar, 15
January 1904)
Festive Overture for full orchestra, op.
51
(1867)
Preface
By the time Richard Strauss arrived in
Weimar as second conductor in 1889, Eduard had already been court conductor
there for almost thirty years. It was here that he gained a reputation above
all as a champion of Wagner and Liszt. Before then, in 1851, he had won the
coveted Prix de Rome with a cantata entitled Le festin de Balthazar;
later he was awarded an honorary doctorate from Jena University.
Though born in Copenhagen, Lassen lived from the age of two in Brussels, where he
began his studies at the Royal Conservatory at the age of twelve. Two year
later he had already passed his final examinations in piano. Having completed a
course in harmony in 1847, he studied counterpoint, fugue, and orchestration
with Franois-Joseph FŽtis. In 1858 he was appointed
conductor at the Weimar Court Theater (along with
Carl Stšr), being promoted to court conductor in
1861. He headed the premire performances of Peter CorneliusÕs Der Cid (1865) and Camille Saint-Sa‘nsÕ Samson et Dalila (1877).
Until his retirement in 1895, the Weimar Court Opera witnessed its final
flowering under his direction; it was here that Richard Strauss conducted the
premires of HumperdinckÕs HŠnsel und Gretel
and his own first opera, Guntram. In addition to the operas Le Roi Edgard (Landgraf Ludwigs Brautfahrt, 1855), Frauenlob (1857), and Le Captif (1865)
as well as much incidental music, Lassen stood out
mainly as a song composer and as a creator of orchestral music, including two
symphonies, a violin concerto, and several overtures. Among the latter is the Festive Overture, op. 51, which was evidently heard at the
Grand Ducal Theater on 8 October 1867 during a
festive presentation of tableaux vivants on the
history of the princely houses of Weimar and Orange. The piece was published in
full score in 1874 and was later marketed in versions for solo piano and piano
duet. The overture falls into the larger tradition of the symphonic poem, to
which Liszt had earlier made a similar contribution with Les PrŽludes.
The dissemination of the Festive Overture
essentially ended at the turn of the century, when a new generation of
musicians came to the fore. It is all the more desirable, then, that this
otherwise forgotten work should witness its long overdue revival.
Translation: Bradford Robinson
Reprint of a copy from the Musikbibliothek der MŸnchner Stadtbibliothek,
Munich.