Eduard Lassen

(b. Copenhagen, 13 April 1830 – d. Weimar, 15 January 1904)

 

FestouvertŸre fŸr grosses Orchester op. 51

(1867)

 

 

Vorwort

Als Richard Strauss 1889 als zweiter Kapellmeister nach Weimar kam, war Eduard Lassen dort schon fast drei§ig Jahre lang Hofkapellmeister. Hier hatte er sich einen Namen vor allem als Wagner- und Liszt-Exponent gemacht. 1851 hatte er (mit der Kantate Le festin de Balthazar) den begehrten Prix de Rome erlangt, in spŠten Jahren wurde ihm die EhrendoktorwŸrde der UniversitŠt Jena verliehen.

 

Aus Kopenhagen gebŸrtig, lebte Eduard Lassen ab seinem zweiten Lebensjahr in BrŸssel, wo er mit zwšlf Jahren am Kšniglichen Konservatorium mit seinen Studien begann; schon zwei Jahre spŠter bestand er sein Abschlussexamen im Fach Klavier. Nachdem er 1847 seinen Abschluss in Harmonielehre gemacht hatte, studierte er bei Franois-Joseph FŽtis Kontrapunkt, Fuge und Orchestration. 1858 wurde Lassen (zusammen mit Carl Stšr) Dirigent am Weimarer Hoftheater, seit 1861 als Hofkapellmeister. Er dirigiert die UrauffŸhrungen von Peter CorneliusÔ Der Cid (1865) und von Camille Saint-Sa‘nsÔ Samson und Dalila (1877). Unter seiner Leitung (bis zu seiner Pensionierung 1895) erlebte die Weimarer Hofoper ihren letzten Hšhepunkt (Richard Strauss dirigierte hier die UrauffŸhrungen von Humperdincks HŠnsel und Gretel und seinem eigenen Opernerstling Guntram). Neben den Opern Le Roi Edgard (Landgraf Ludwigs Brautfahrt, 1855), Frauenlob (1857) und Le Captif (1865) und Schauspielmusik profilierte sich Lassen vor allem als Liedkomponist sowie als Schšpfer von Orchestermusik, u.a. zwei Sinfonien, einem Violinkonzert sowie mehreren OuvertŸren, darunter der FestouvertŸre op. 51, die offenbar am 8. Oktober 1867 im Gro§herzoglichen Hoftheater anlŠsslich einer Festvorstellung lebender Bilder aus der Geschichte des Weimarischen und des Oranischen FŸrstenhauses zur AuffŸhrung kam. Die Komposition erschien 1874 als Partitur im Druck, auch zwei- und vierhŠndige KlavierauszŸge kamen auf den Markt. Die OuvertŸre lŠsst sich so durchaus in der gro§en Tradition der Symphonischen Dichtung verstehen, zu denen Liszts Les PrŽludes einen vergleichbaren Beitrag geleistet hatten.

 

Die weite Verbreitung der Komposition endete im Grunde schon mit der Jahrhundertwende, als eine neue Musikergeneration in den Fokus des Interesses geriet. Umso mehr wŸnscht man dem heute ansonsten Vergessenen die lŠngst ŸberfŠllige Wiederbelebung.

JŸrgen SchaarwŠchter, 2015

 

 

Nachdruck eines Exemplars der Musikbibliothek der MŸnchner Stadtbibliothek, MŸnchen.

 

 

 

 

 

Eduard Lassen

(b. Copenhagen, 13 April 1830 – d. Weimar, 15 January 1904)

 

Festive Overture for full orchestra, op. 51

(1867)

 

 

Preface

By the time Richard Strauss arrived in Weimar as second conductor in 1889, Eduard had already been court conductor there for almost thirty years. It was here that he gained a reputation above all as a champion of Wagner and Liszt. Before then, in 1851, he had won the coveted Prix de Rome with a cantata entitled Le festin de Balthazar; later he was awarded an honorary doctorate from Jena University.

 

Though born in Copenhagen, Lassen lived from the age of two in Brussels, where he began his studies at the Royal Conservatory at the age of twelve. Two year later he had already passed his final examinations in piano. Having completed a course in harmony in 1847, he studied counterpoint, fugue, and orchestration with Franois-Joseph FŽtis. In 1858 he was appointed conductor at the Weimar Court Theater (along with Carl Stšr), being promoted to court conductor in 1861. He headed the premire performances of Peter CorneliusÕs Der Cid (1865) and Camille Saint-Sa‘nsÕ Samson et Dalila (1877). Until his retirement in 1895, the Weimar Court Opera witnessed its final flowering under his direction; it was here that Richard Strauss conducted the premires of HumperdinckÕs HŠnsel und Gretel and his own first opera, Guntram. In addition to the operas Le Roi Edgard (Landgraf Ludwigs Brautfahrt, 1855), Frauenlob (1857), and Le Captif (1865) as well as much incidental music, Lassen stood out mainly as a song composer and as a creator of orchestral music, including two symphonies, a violin concerto, and several overtures. Among the latter is the Festive Overture, op. 51, which was evidently heard at the Grand Ducal Theater on 8 October 1867 during a festive presentation of tableaux vivants on the history of the princely houses of Weimar and Orange. The piece was published in full score in 1874 and was later marketed in versions for solo piano and piano duet. The overture falls into the larger tradition of the symphonic poem, to which Liszt had earlier made a similar contribution with Les PrŽludes.

 

The dissemination of the Festive Overture essentially ended at the turn of the century, when a new generation of musicians came to the fore. It is all the more desirable, then, that this otherwise forgotten work should witness its long overdue revival.

 

Translation: Bradford Robinson

 

 

 

Reprint of a copy from the Musikbibliothek der MŸnchner Stadtbibliothek, Munich.