(geb. Bologna, 9. Juli 1879 — gest. Rom, 18. April 1936)
per soli, coro, strumenti pastorali e pianoforte a quattro mani
Testo attribuito a Jacopone da Todi (ca. 1230-1306)
Andantino (p. 1) – Poco più lento (p. 5) – Tempo primo (p. 8) – Andante (p. 11) – Allegro (p. 13) – Moderato (p. 14) – Poco più vivo (p. 15) – Lento (p. 18) – Moderato (p. 20) – Meno –
a tempo (p. 21) – Moderato – Lento (p. 22) – Moderato – Allegretto (p. 23) – Allegretto (p. 24) – Lento (p. 27) – Allegro (p. 28) – Più vivo (p. 39) – Moderato espressivo (p. 43) – Lento moderato (p. 46)
– Più lento (p. 49) – a tempo (p. 50)
1929 hatte Ottorino Respighi mit der Uraufführung seiner dritten römischen Tondichtung ‚Feste romane’ in am 21. Februar in New York (unter Arturo Toscanini) und der römischen Erstaufführung des Werks (unter Bernardino Molinari), der Gerhart Hauptmann-Oper ‚La Campana sommersa’ (Die versunkene Glocke) in Mailand, Rom, Buenos Aires und Bologna und auch dem ‚Trittico Botticelliano’ in Rom (unter Mario Rossi) überwältigende Erfolge erlebt. Er erhielt Serge Koussevitzkys Auftrag, zum 50-jährigen Bestehen des Boston Symphony Orchestra ein Werk zu schreiben (‚Metamorphoseon modi XII’), hörte die Uraufführung seines ‚Poema autunnale’ für Violine und Orchester mit Arrigo Serato in Rom und widmete sich voller Inbrunst der Orchestration von Johann Sebastian Bachs Passacaglia und Fuge c-moll für Orgel, einer „aus Tönen erbauten Kathedrale in göttlicher Vollendung, nach deren Uraufführung am 16. April
1930 ihm Toscanini aus New York telegraphierte: „Die Passacaglia hatte einen grandiosen Erfolg. Sie ist meisterhaft orchestriert. Bravo Respighi! Gruß! Toscanini“ Zu diesem Zeitpunkt war Respighi laut der Monographie seiner Frau Elsa längst über der Arbeit an seinen zwei nächsten Opern: ‚Fiamma’ und ‚Maria Egiziaca’ sowie an ‚Metamorphoseon’ und der ‚Lauda per la Natività del Signore’ (Lobeshymne auf die Geburt des Herrn). Er stand als Komponist im Zenit des Erfolgs, und zugleich war offenkundig, dass man von ihm überall vor allem klangprächtige, monumental orchestrierte Kompositionen erwartete und – abgesehen von der wundervollen 3. Suite für Streichorchester aus ‚Antiche Danze ed Arie’ – von den kleiner besetzten Werken nur wenig Notiz nahm bzw. das Publikum gar dazu neigte, enttäuscht zu sein, wie dies bei der römischen Première der Toccata für Klavier und Orchester am 25. Mai 1930 durch Guido Agosti und Bernardino Molinari im Augusteo oder z. B. auch später bei seinem Concerto a cinque der Fall war.
Die Partitur der ‚Lauda per la Nativià del Signore’ vollendete Ottorino Respighi am 20. Juni 1930 in Rom. Sie entstand wie auch die erst 1984 bei Ricordi im Erstdruck erschienene, scherzhafte ‚Suite della tabacchiera’ (Tabakdosen-Suite) für den Conte Guido Chigi Saracini (1880-1965) in Siena, über deren Entstehungsumstände Elsa Respighi berichtete:
„Im August 1926 waren Ottorino und ich als Gäste des Grafen Guido Chigi zum Palio-Fest nach Siena gekommen. Ein heftiger Regenguss unterbrach die Feier, und wir mussten in den Palazzo zurückkehren. Da fand Respighi auf einem Tischchen Chigis eine alte und mit musikalischen Themen bemalte Tabaksdose aus Porzellan. Die Dose stammte von einem Vorfahren des Grafen Chigi. Ottorino schrieb diese Motive sofort ab, und noch am gleichen Nachmittag entstand daraus eine kleine Suite. Die Partitur dieser Suite verwendet die selben Instrumente wie die ‚Lauda’ und gehört nunmehr zur Autographensammlung der Accademia Chigiana. Respighis wollte diese Arbeit nicht veröffentlichen lassen.“
So kam es, dass am 22. November 1930 im Saal der Vereinigung ‚Micat in vertice’ zu Siena nicht nur die ‚Lauda per la Natività del Signore’, sondern auch die ‚Suite della tabacchiera’ uraufgeführt wurde. Bonaventura Somma (1893-1960) hatte den Coro di Santa Cecilia aus Rom einstudiert, und Respighi dirigierte die beiden Uraufführungen. Die Partie des Engels sang die Sopranistin Laura Pasini (1894-1942), die der Maria Respighis Frau, die Mezzosopranistin Elsa Olivieri Sangiacomo-Respighi (1894-1996), und die des Hirten der Tenor Alfredo Sernicoli († 1965). Elsa berichtete später: „Es handelte sich um eine wirklich vollendete Aufführung der ‚Lauda’ in Siena, dank dem Chor unter Maestro Bonaventura Somma und den sechs hervorragenden Instrumentalisten, die man aus Rom hatte kommen lassen. Laura Pasini hatte eine
‚Engelsstimme’ […] In der ‚Lauda’, die dem Grafen Chigi gewidmet ist, dokumentieren sich auf wunderbare Weise zwei Grundmerkmale, die auch für die Persönlichkeit des Meisters kennzeichnend sind: eine tiefe Religiosität und Humanität, ferner Vorliebe für die Kunstformen der Vergangenheit, die er mit überlegener Meisterschaft in seiner Musik wiederer- weckt. Die ‚Lauda’ wurde am 26. Dezember im Konservatorium Santa Cecilia in Rom und am 29. Dezember in Florenz wiederholt.“ (Zwischen diesen beiden Folgeaufführungen fand am 10. Dezember 1930 im Augusteo zudem die römische Erstaufführung der 1925 entstandenen Orchestersuite ‚Rossiniana’ statt.)
Die Besetzung für 2 Flöten (2. auch Piccolo), Oboe, Englischhorn, 2 Fagotte und Klavier zu vier Händen, also gänzlich ohne Streicher, ist für eine geistliche Pastoralmusik mit Gesangssolisten und gemischtem Chor sehr ungewöhnlich und
war der allgemeinen Verbreitung des zauberhaften und in einem durchgehenden Zuge so abwechslungsreichen wie formal ausgewogenen Werkes sicher nicht zuträglich. Der Text entstammt der anonymen Sammlung ‚Lauda umbra’ und wurde traditionell dem Franziskanermönch Jacopone da Todi zugeschrieben. Im Druck erschien der Klavierauszug 1930,
die Partitur und Stimmen der ‚Lauda per la Natività del Signore 1931 bei Ricordi in Mailand. (Siehe auch Potito Pedarras
Werkkatalog online: http://ottorinorespighi.it/catalogo_db.php?gruppo=1)
Christoph Schlüren, 2015
Aufführungsmaterial ist vom Verlag Edizioni Ricordi, Milano (www.editionsricordi.com oder www.ricordi.de) zu beziehen.
(b. Bologna, 9 July 1879 — d. Rome, 18 April 1936)
per soli, coro, strumenti pastorali e pianoforte a quattro mani
Testo attribuito a Jacopone da Todi (ca. 1230-1306)
Andantino (p. 1) – Poco più lento (p. 5) – Tempo primo (p. 8) – Andante (p. 11) – Allegro (p. 13) – Moderato (p. 14) – Poco più vivo (p. 15) – Lento (p. 18) – Moderato (p. 20) – Meno –
a tempo (p. 21) – Moderato – Lento (p. 22) – Moderato – Allegretto (p. 23) – Allegretto (p. 24) – Lento (p. 27) – Allegro (p. 28) – Più vivo (p. 39) – Moderato espressivo (p. 43) – Lento moderato (p. 46)
– Più lento (p. 49) – a tempo (p. 50)
For Ottorino Respighi, 1929 was a year of triumphant successes. His third Roman tone poem, Feste romane, was premi-
èred in New York on 21 February under the baton of Arturo Toscanini, and its first Rome performance was given by Bernardino Molinari; his opera La Campana sommersa (after Gerhart Hauptmann’s Die versunkene Glocke) was staged in Milan, Rome, Buenos Aires, and Bologna; and the Trittico Botticelliano was premiered in Rome, conducted by Mario Rossi. He was commissioned by Serge Koussevitzky to write a work for the fiftieth anniversary of the Boston Symphony Orchestra (Metamorphoseon modi XII), witnessed the première of his Poema autunnale for violin and orchestra in Rome (with Arrigo Serato), and avidly devoted himself to the orchestration of Johann Sebastian Bach’s C-minor Passacaglia and Fuge for organ (“a cathedral built exclusively of sound – a divinely perfect piece of architecture”). After its world pre- miere performance, given on 16 April 1930 in Carnegie Hall, Toscanini sent him a telegram from New York: “Passacaglia huge success: masterly orchestration. Bravo Respighi! Regards – Toscanini.“ By this time, according to the biogra- phy by his wife Elsa, he had long ago started work on his next two operas, Fiamma and Maria Egiziaca, as well as Metamorphoseon and Lauda per la Natività del Signore (Hymn of Praise for the Birth of the Lord). He was at the zenith of his career as a composer. Yet he was obviously expected to produce, in the main, brilliantly scored orchestral works on a monumental scale. Little notice was taken of his music for smaller forces (apart from the marvellous Third Suite for string orchestra from Antiche Danze ed Arie); indeed, audiences even tended to evince disappointment, as happened at the Rome première of his Toccata for piano and orchestra (given by Guido Agosti and Bernardino Molinari on 25 May 1930) and later with his Concerto a cinque.
The score of Lauda per la Nativià del Signore was completed in Rome on 20 June 1930. Like the jocular Suite della tabac- chiera (Snuff-box Suite), which had to wait until 1984 before being published by Ricordi, it was written for Count Guido Chigi Saracini (1880-1965) in Siena. Elsa Respighi informs us how the Lauda came into existence:
In August 1926, Ottorino and I were in Siena for the Palio as guests of Count Guido Chigi, when a heavy shower of rain stopped the traditional race and we had to go back to our host’s home. On a table in the Chigi Palace Respighi found an old porcelain snuff-box that belonged to one of Count Guido’s ancestors. It was decorated with musical themes which Ottorino used to write a little suite the same afternoon. The Suite is scored for the same instruments as the Lauda and forms part of the collection of manuscripts in the Chigi Academy. Respighi refused to allow the work to be published.
Thus it happened that on 22 November 1930 it was not only the Lauda per la Natività del Signore that received its premi-
ère in the hall of Siena’s “Micat in Vertice” Society, but also the Suite della tabacchiera. The Coro di Santa Cecilia of
Rome had been rehearsed beforehand by Bonaventura Somma (1893-1960), and Respighi conducted both premières. The role of the Angel was sung by the soprano Laura Pasini (1894-1942), Mary by Respighi’s wife, the mezzo-soprano Elsa Olivieri Sangiacomo-Respighi (1894-1996), and the Shepherd by the tenor Alfredo Sernicoli (d. 1965). Elsa later recalled the event:
The Lauda was given an impeccable performancea at Siena by the Saint Cecilia Choir, trained by Bonaventura Somma, and six wind instrumentalists from Rome, all excellent artists. The limpid-voiced Angel was Laura Pasini, the Shepherd, the tenor Sernicoli, I sang the part of the Madonna, and Respighi conducted. In this Lauda, dedicated to Count Guido Chigi, two very characteristic facets of the Maestro’s personality are marvellously expressed: a profound sense of religion and humanity, and love for past artistic forms which he restores to life in his supremely skilful music. The Lauda was repeated at Saint Cecilia on 26 December and in Florence on 29 December of the same year.
(Between the two repeat performances, the orchestral suite Rossiniana of 1925 was given its first hearing in Rome’s
Augusteo on 10 December 1930.)
The scoring, for two flutes (flute 2 doubling piccolo), oboe, cor anglais, two bassoons, and piano four-hands, dispenses en- tirely with strings and is thus highly unusual for a pastoral composition with solo voices and mixed chorus. Undoubtedly it impeded the further progress of a magical work noteworthy from beginning to end for its variety and formal poise. The words, taken from an anonymous collection entitled Lauda umbra, have traditionally been attributed to the Franciscan friar Jacopone da Todi. The Lauda per la Natività del Signore appeared in a vocal score in 1930 and in full score and parts in 1931, published by Ricordi in Milan. (See also Potito Pedarra’s online catalogue of Respighi’s works: http://ot- torinorespighi.it/catalogo_db.php?gruppo=1)
Translation: Bradford Robinson
For performance material please contact the publishers Edizioni Ricordi, Milano (www.editionsricordi.com).