Hugo Wolf
(geb. Windischgraz, 13. MŠrz 1860, -
gest. Wien 22. Februar 1903)
ãDer CorregidorÒ
OuvertŸre und Zwischenspiel
Vorwort
Der Name Hugo Wolf wird
beinahe ausschlie§lich mit dem Kunstlied in Verbindung gebracht. Schlie§lich
ist er einer der zentralen Persšnlichkeiten dieser Musikgattung. Wolf hat sich
jedoch immer wieder mit wenig šffentlichem Erfolg um andere musikalische Formen
bemŸht. So liegen aus seiner Hand Werke von der Kammermusik, der Kantate, der
Symphonischen Dichtung bis hin zu einer Oper in vier Akten vor. Die allgemeine
Annahme, dass Wolfs Genie sich nur auf kleine Formen erstreckte, wird durch die
QualitŠt dieser gro§-angelegten Kompositionen jedoch widerlegt. Seine einzige
Oper ãDer CorregidorÒ (ãDer MagistratÒ) erzŠhlt eine
Geschichte von Untreue und Rache, entnommen aus Pedro Antonio de Alarc—ns Werk
ãEl sombrero de tros picosÒ (ãDer DreispitzÒ).
Die Oper zeigt seine Begabung, Gesangspartien liedhaft zu gestalten. In der
Behandlung des Orchesters wird der Einfluss Richard Wagners deutlich. Das Werk
wurde am 7. Juni 1896 in Mannheim mit einigem Erfolg uraufgefŸhrt. Im nŠchsten
Jahr besprach Wolf seine Komposition eingehend mit Gustav Mahler, der damals Wiener Hofoperndirektor war. Die Debatte
entwickelte sich jedoch sehr hitzig, da Wolfs seelischer Zustand zu dieser Zeit
bereits sehr zerrŸttet war. Im September 1897 kam er schlie§lich in die
ãHeilanstaltÒ, und im Oktober 1898 erfolgte die
Einweisung in die ãNiederšsterreichische Irrenanstalt zu WienÒ. 1904 nach dem
Tode Hugo Wolfs brachte Mahler dann doch den ãCorregidorÒ
an der Wiener Hofoper auf die BŸhne. Dieser AuffŸhrung folgten mehrere deutsche
OpernhŠuser mit zum Teil gutem Erfolg. Allerdings verhinderte der Aufbau der
Handlung, die eher singspielhaft angelegt ist, einen dauerhaften Erfolg auf den
OpernbŸhnen. Aufgrund von Wolfs hŠufig niederschmetternden Rezensionen als
Zeitungskritiker waren Orchester und Dirigenten ihm gegenŸber feindlich
eingestellt. WŠren Wolfs Orchesterpartituren bei ihren ersten AuffŸhrungen
besser aufgenommen worden und hŠtte er zudem lŠnger gelebt, wŠren sicherlich
auf diesem Gebiete noch weitere gro§e Werke entstanden.
Spieldauer: OuvertŸre ca.
5, Zwischenspiel ca. 3 Minuten.
Marcus Prieser,
2015
AuffŸhrungsmaterial ist von Bote und Bock, Berlin,, zu beziehen. Nachdruck
eines Exemplars der Musikbibliothek der MŸnchner Stadtbibliothek, MŸnchen.
Hugo
Wolf
(b. Windischgraz,
13 March 1860 – d. Vienna, 22 February 1903)
ÒThe
CorregidorÒ
Overture and Intermezzo
Introduction
The
name of Hugo Wolf is almost exclusively associated with the ÒKunstliedÓ. After all, he is one of the central figures of
this musical genre. However, Wolf has with little public success repeatedly
tried other musical forms. Thus we have works from his hand for chamber music,
cantata, symphonic poetry extending to an opera in
four acts. The general assumption that WolfÕs genius only covered small forms, is however repudiated by the quality of these large
scale compositions. His only opera ÒThe CorregidorÓ (ÒThe MagistrateÓ) recounts
a story of infidelity and revenge, taken from Pedro Antonio de Alarc—nÕs work ÒEl sombrero de tros
picosÓ (ÒThe Three Cornered HatÓ). The opera shows
his skill to form the sung parts in the manner of songs and the use of the
orchestra clearly shows the influence of Richard Wagner. The opera was first
performed on the 7th of June 1896 in Mannheim with a certain degree
of success. In the following year Wolf discussed his composition in detail with
Gustav Mahler, who was at that time opera director at the court of Vienna. The
discussion, however, became very heated, as WolfÕs state of mind at this time
was already very unsettled. In September 1897 he came finally to the
ÒSanatoriumÓ, and in October 1898 he was admitted to the ÒLower Austrian Asylum
in ViennaÓ. In 1904, after Hugo WolfÕs death, Mahler after all brought the
ÒCorregidorÓ to the stage at the Court Opera in Vienna. This performance was
followed by several productions at German Opera houses with some good success.
However, the structure of the plot, which is closer to a musical play,
prevented the permanent success on the opera stages. Because of his frequent
crushing reviews as a newspaper critique, orchestras and conductors were
hostile towards him. If WolfÕs orchestral works had been more favourably
received at the first performances and had he lived longer, there would surely
have been further great works created in this field.
Duration
of performance: Overture about 5, Intermezzo about 3 minutes.
Translation: John Conrad
For performance material please contact Bote und Bock, Berlin. Reprint of a
copy from the Musikbibliothek
der MŸnchner Stadtbibliothek,
Munich.