Heinrich Kaminski
(geb. Tiengen, 4. Juli 1886 — gest. Ried bei Benediktbeuern, 21. Juni 1946)

Streichquintett fis-moll
(I. Fassung, 1916)

I 1. Satz p. 3
II Andante p. 15
III Allegro grazioso - Andantino - Allegro leggiero p. 22
IV Fuge p. 36

Vorwort
1914 vollendete Heinrich Kaminski die Vertonung des 69. Psalms, sein erstes Monumentalwerk, und legte ihn Bruno Walter, damals Musikdirektor der Bayerischen Staatsoper, vor. Dieser ließ ihn wissen, er sei ein wahrhaft Berufener, und versprach ihm die Uraufführung (die er dann im Mai 1920 leiten sollte). Ende 1914 begann Kaminski mit der Komposition seines Streichquintetts in fis-moll für 2 Geigen, 2 Bratschen und Cello, welches nicht nur in der Dimension dem Brucknerschen zu vergleichen ist. Die Arbeit daran wurde unterbrochen durch die Sechs Choräle für vierstimmigen gemischten Chor a cappella (komp. 1915, verlegt bei Schott) und zwei Einberufungen zum Kriegsdienst (im März 1915 und im März 1916), die seine Ausmusterung aus gesundheitlichen Gründen zur Folge hatten. Am 4. März 1916 fiel sein enger Freund, der große Maler Franz Marc, in dessen Haus zu Ried bei Benediktbeuern Kaminski bleibendes Gastrecht genoß. Kaminski heiratete und lebte mit seiner Frau Friederike bei der Witwe Maria Marc. Zum Jahresende 1916 vollendete Kaminski dort das Streichquintett. Gertrud Schuster-Woldan, Valentin Härtl, Giacinta della Rocca, Philipp Hass und Johannes Hegar benötigten etwa 25 Proben. Am 12. März 1917 spielten sie im Museum zu München die Uraufführung. Die Zuhörenden waren allgemein ergriffen von dieser "Offenbarung eines jungen Genies … durch die sich der Blick in neues Land öffnet" (P. F. in den Münchener Neuesten Nachrichten vom 24. März). Zu den Gratulanten gehörte Bruno Walter, dem Kaminski daraufhin die Reinschrift der Partitur zueignete. Das Werk erschien noch 1917 beim Münchner Verlag Otto Halbreiter im Druck und wurde später von der Universal Edition übernommen.

Zehn Jahre später, im März 1927, machte sich Kaminski an die lange geplante Umarbeitung des Streichquintetts,
was, wie er an Hans Reinhardt schrieb, "Erleichterung, genaue Bezeichnung, Handlichmachen" bedeutete.
Die Neufassung erschien im selben Jahr in der »Philharmonia«-Taschenpartitur-Edition im Druck und fand so weite Verbreitung. Das Streichquintett wurde überall in Europa gespielt, und Kaminski galt selbstverständlich als einer der ganz großen Komponisten der Zeit.

Ende Juli 1927 brachte Walter Braunfels seinen Schüler Reinhard Schwarz (später Schwarz-Schilling) mit nach Ried, um diesen Kaminski zum weiteren Studium anzuvertrauen. Schwarz, zu jenem Zeitpunkt schon weit fortgeschritten, sollte Kaminskis geistig vertrautester Schüler werden. Im Sommer besuchte der Verlagsdirektor der Universal Edition, Emil Hertzka, Kaminski in Ried. Er schlug vor, das just revidierte Streichquintett mit seinen orchestral anmutenden Partien, insbesondere in der Fuge, einer Bearbeitung für Streichorchester zu unterziehen. Kaminski stimmte dem Vorschlag nach einigen Tagen Bedenkzeit zu und schrieb an Hertzka, sein Schüler Schwarz sei bereit, diese Arbeit zu übernehmen. Kurz vor Weihnachten stellte Reinhard Schwarz-Schilling die Übertragung fertig, die Teil seines Studiums bei Kaminski geworden war. Kaminski empfand, der Wechsel zwischen Concertino- und Ripieno-Partien würde der Komposition einen neuen Reiz verleihen. Die Bearbeitung erschien 1928 bei der Universal Edition als »Werk für Streichorchester«. Die Uraufführung dieser Fassung fand am 22. Februar 1929 in Wuppertal unter der Leitung von Franz von Hoesslin statt.

Aufführungsmaterial ist vom Verlag Universal Edition, Wien (www.universaledition.com) zu beziehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2002.

Heinrich Kaminski
(b. Tiengen, 4 July 1886 — d. Ried near Benediktbeuern, 21 June 1946)

String Quintet in f-sharp Minor
(first version, 1916)

I First movement p. 3
II Andante p. 15
III Allegro grazioso - Andantino - Allegro leggiero p. 22
IV Fuge p. 36

Preface
In 1914 Heinrich Kaminski finished the composition of Psalm 69, his first monumental work, and showed it to Bruno Walter, at that time music director of the Bavarian State Opera. Walter let him know that he considered him to be one of the few, who were really called. He promised to conduct the first performance (this happened in May 1920). By the end of 1914 Kaminski started composing his String Quintet in f-sharp Minor for 2 violins, 2 violas and cello, a piece that can be compared with Bruckner’s quintet not only in regard to the dimensions of form. The work on the quintet was interrupted by the composition of six choral settings for mixed choir of four voices a cappella (comp. 1915, publ. by Schott) and two calling-ups for war service (May 1915 and May 1916), finally resulting in his discharge for health-reasons. On 4 March 1916 his close friend Franz Marc, the great painter, fell at Verdun. Kaminski married and lived with his wife Friederike in the house of Maria Marc, the painter’s widow, in Ried near Benediktbeuern, Bavaria. By the end of 1916 Kaminski completed his string quintet there. Gertrud Schuster-Woldan, Valentin Härtl, Giacinta della Rocca, Philipp Hass and Johannes Hegar needed about 25 rehearsals for the piece. On 12 March 1917 they played the first performance in the Museum in Munich. The listeners were fascinated by this "manifestation of a young genius … opening up the panorama of a new world" (P. F. in »Münchner Neueste Nachrichten«, 24 March). Among the congratulators was Bruno Walter to whom Kaminski then assigned the original score. The quintet was published in print in the same year by the Munich publisher Otto Halbreiter and was later taken over by Universal Edition.

After ten years, in March 1927, Kaminski carried out the long projected revision of the string quintet, primarily for, as he wrote to Hans Reinhardt, "simplifying, precise denotation and better convenience". In the same year the revised version appeared in print in the »Philharmonia« pocket score edition and therefore was effectively spread around. The string quintet was played everywhere in Europe, and Kaminski was obviously considered to be one of the great composers of the time.

By the end of July 1927, Walter Braunfels took his pupil Reinhard Schwarz (later called Schwarz-Schilling) to Ried to do his further studies under Kaminski’s guidance. Schwarz, who was already very advanced, soon became Kaminski’s spiritually most intimate pupil. In the summer Emil Hertzka, managing director of the publisher Universal Edition, visited Kaminski in Ried. As he found in the just revised string quintet many passages with an orchestral effect, particularly in the Fugue, he suggested to arrange the piece for string orchestra. After a few days Kaminski gave his consent and wrote to Hertzka that his pupil Schwarz was willing to do this work. Shortly before Christmas Schwarz-Schilling finished the arrangement which had become part of his studies with Kaminski. Kaminski thought that the changes between concertino and ripieno episodes would add a new kind of attraction to the piece. The arrangement was published in 1928 by Universal Edition as 'Work for String Orchestra'. The first performance of this arrangement on 22 February 1929 in Wuppertal was conducted by Franz von Hoesslin.

For performance material please contact the publisher Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).

Reprint in this form by kind permission of Universal Edition AG, Vienna, 2002