Alfredo Casella
(geb. Turin, 25. Juli 1883 — gest. Rom, 5. März 1947)
Concerto in la minore per violino ed orchestra opus 48 (1928)
I Mosso - Grave, quasi funebre - Allegro molto vivace - Tranquillamente - Allegro animato - Animando sempre - Grave, pesante - Cadenza - Grave, funebre - Tempo del principio / (attacca:) p. 1
II Adagio - Tempo del Rondò - Come prima - Cadenza / (attacca:) p. 49
III Rondò. Allegro molto vivace e scherzoso p. 92
Vorwort
In Alfredo Casellas stilistischer Entwicklung ist, nach Überwindung der impressionistischen, expressionistischen und neusachlichen Haltungen, Ende der zwanziger Jahre eine klare Neigung zur Fusionierung neoklassizistischer mit romantischen Elementen in einer archaisierenden, unter wählerischer Einbeziehung jüngster Errungenschaften eindeutig tonalen Tonsprache zu beobachten. Das im Anschluß an die neobarocke Partita für Klavier und Orchester, das Divertimento Scarlattiana für Klavier und kleines Orchester und das neomodale Concerto romano für Orgel und Orchester entstandene Violinkonzert ist das neoromantischste unter Casellas größeren Werken.
Casella schrieb das Konzert für den großen ungarischen Geiger Joseph Szigeti (1892-1973). Er begann mit der Komposition am 13. Februar 1928 in Rom und vollendete sie am 2. Juli 1928 in Boston, wo er seine zweite Saison (von drei) als Dirigent der Boston Pops (der volkstümlichen Konzerte des Boston Symphony Orchestra) bestritt. Er machte die Bostoner mit viel neuer Musik bekannt, vermochte jedoch letztlich nicht, das Publikum für sich zu gewinnen. Das Violinkonzert wurde am 8. Oktober 1928 in Moskau von Joseph Szigeti, begleitet vom prinzipiell ohne Dirigenten spielenden Moskauer Orchester 'Persymphans', uraufgeführt. Die Musikblätter des Anbruch (Wien 1928, Heft 8) kommentierten: "Das Werk erzielte einen glänzenden Erfolg. Die Uraufführung eines italienischen Komponisten durch einen ungarischen Künstler in Moskau ist beachtenswert."
Joseph Szigeti erinnert sich in seiner Autobiographie With Strings Attached (2nd edition, New York 1967) an die Workshop-Atmosphäre in den Persymphans-Proben, wo alle Musiker mit großer Motivation, Ernsthaftigkeit und außergewöhnlichem gegenseitigen Respekt dabeiwaren und jeder künstlerisch mitbestimmen durfte. "Ich probte und spielte natürlich mit dem Rücken zum Orchester. Die Streicher waren in einem Halbkreis um mich angeordnet, das halbe Dutzend zu meiner Rechten und Linken mit dem Rücken zum Publikum, und die Holz- und Blechbläser hinter mir, senkrecht gegenüber der Innenseite des Halbkreises… Wir spielten sogar eine Uraufführung: die des Konzerts von Casella, welches mir gewidmet ist; der Komponist, der sich der Ungewöhnlichkeit dieser ersten Aufführung bewußt war, hatte alle Angaben diesbezüglich auf dem Vorsatzblatt der Partitur abdrucken lassen."
Nicolas Slonimsky übrigens kommt auf Persymphans in seinem Lectionary of Music (New York 1989) unter dem Stichwort 'Conducting' zurück: "In Russland wurde nach der Revolution ein interessantes Experiment initiiert, um den Dirigenten als undemokratisches Übrigbleibsel des musikalischen Imperialismus überflüssig zu machen. Tatsächlich hielt sich in Moskau ein dirigentenloses Orchester über zehn Spielzeiten, bis man es aufgab als perverses Zerrbild des Sozialismus, und die Dirigenten kehrten auf die sowjetischen Podien zurück, um ihre autoritäre Macht auf die unterdrückten Massen auszuüben. Sogar die stimmgewaltigsten Skeptiker bezüglich der Rolle der Dirigenten pflichten bei, daß ein musikalischer Koordinator nötig ist, um die hochkomplexen Partituren moderner Werke auszuführen."
Casellas Violinkonzert erfuhr bald weitere Aufführungen in London, Paris und Frankfurt, und ein weiterer berühmter Geiger nahm es in sein Repertoire auf, nun aber mit Dirigent, wie die Musikblätter des Anbruch zu berichten wußten (Wien 1929, Heft 7-8): "Alfredo Casellas neues Violinkonzert wurde soeben unter Leitung des Komponisten durch Louis W. Krasner in Boston vom Boston Symphony Orchestra aufgeführt. Auch Joseph Szigeti … wird es zunächst in Wien unter Leitung des Komponisten zur Aufführung bringen." Nach anfänglichem Erfolg ist das Werk fast gänzlich in Vergessenheit geraten. Nur eine wirklich großartige (und zugleich prominente) Darbietung ist in einem Konzertmitschnitt erhalten: 1969 durch Ida Haendel in Turin, begleitet vom Orchestra Sinfonica di Torino della RAI unter Leitung von Sergiu Celibidache.
Christoph Schlüren
Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Universal Edition, Wien (ww.universaledition.com) zu beziehen.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien, 2002.
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Alfredo Casella
(born Turin, 25 July 1883 – died Rome, 5 March 1947)
Concerto in A Minor for violin and orchestra, Op. 48 (1928)
I Mosso – Grave, quasi funebre – Allegro molto vivace – Tranquillamente – Allegro animato – Animando sempre – Grave, pesante – Cadenza – Grave, funebre – Tempo del principio / (attacca:) p. 1
II Adagio – Tempo del Rondò – Come prima – Cadenza / (attacca:) p. 49
III Rondò. Allegro molto vivace e scherzoso p. 92
Preface
After Alfredo Casella had put behind him his periods of impressionism, expressionism and new objectivity, his stylistic development from the end of the 1920s shows a clear tendency to merge neo-Classical and Romantic elements into an archaic and unambiguously tonal idiom, which also integrates the most recent achievements. Composed after the neo-Baroque Partita for piano and orchestra, the Divertimento Scarlattiana for piano and small orchestra and the neo-modal Concerto romano for organ and orchestra, the Violin Concerto is the most neo-Romantic among his larger-scale compositions.
Casella wrote the Concerto for the great Hungarian violinist Joseph Szigeti (1892–1973). He started to work on the composition on 13 February 1928, in Rome, and finished it on 2 July 1928, in Boston, where he had his second season (of three) as conductor of the Boston Pops (the popular concerts of the Boston Symphony Orchestra). He introduced the Bostonians to much new music, but in the end was unable to win them over for himself. The Violin Concerto was premiered by Szigeti on 8 October 1928, in Moscow, accompanied by Persymphans, the Moscow orchestra which played without a conductor on principle. The publication Musikblätter des Anbruch (Vienna, 1928, Vol. 8) comments: ‚The work scored a brilliant success. The premiere performance of an Italian composer by a Hungarian artist in Moscow is noteworthy‘.
In his autobiography With Strings Attached (2nd edition, New York, 1967), Szigeti recalls the workshop atmosphere during the Persymphans rehearsals which, since everyone was allowed a say in artistic matters, engaged all the musicians in a manner that was motivated, serious and showed exceptional mutual respect: “I rehearsed and played with my back turned to the orchestra, of course, the strings grouped in semicircle around me, the half-dozen or so immediately to my right and left having their backs turned to the audience, and the wood winds and brass behind me, vertically across the inner part of the semicircle […].. We even gave a world première: that of Casella‘s concerto, dedicated to me; the composer, conscious of the unusualness of this première, had all the data pertaining to it engraved on the flyleaf of the score.”
Incidentally, Nicolas Slonimsky refers to Persymphans in his Lectionary of Music (New York, 1989) under the entry ‚Conducting‘: “An interesting experiment was made in Russia after the revolution to dispense with a conductor as an undemocratic vestige of musical imperialism. Indeed, a conductorless orchestra of Moscow lasted for ten seasons until it was abandoned as a perverse distortion of socialism, and the conductors returned to the Soviet podium to exercise their authoritarian power over the downtrodden musical masses. Even the most vocal skeptics about the role of conductors agree, however, that a musical coordinator is necessary to lead the highly complex orchestral scores of modern works.”
Casella‘s Violin Concerto soon saw further performances in London, Paris and Frankfurt, and another famous violinist added it to his repertoire, this time with a conductor, as reported by Musikblätter des Anbruch (Vienna, 1929, Vols. 7–8): “Alfredo Casella‘s new Violin Concerto has just been performed in Boston by Louis W. Krasner and the Boston Symphony Orchestra under the composer‘s baton. Joseph Szigeti, too, will […] soon perform it in Vienna with the composer conducting.”
After its initial success, the work has fallen into near-complete oblivion. Only one really excellent (and equally prominent) performance has been captured in a live recording: Ida Haendel‘s in Torino in 1969, accompanied by the Orchestra Sinfonica di Torino della RAI under Sergiu Celibidache.
Translation: Ernst Lumpe & Martin Anderson
For performance materials please contact the original publisher, Universal Edition, Vienna (www.universaledition.com).
Reprint in this form by kind permission of the original publisher, Universal Edition AG, Vienna, 2002.
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