Gustav Holst

(b. Cheltenham, 21 September 1874 – d. London, 25 May 1934)

 

Second Suite in F, op.28/2

(A Hampshire Suite)

 

arr. for small orchestra by Phillip Brookes

 

 

1.  March p.1

2.  Song Without Words p.20

3.  Song of the Blacksmith p.27

4.  Fantasia on the Dargason p.34

 

 

Preface

Gustav Holst had met Ralph Vaughan Williams as a student at the Royal College of Music and they became lifelong friends, regularly discussing each other’s compositions and even helping each other to compose.  In particular, they developed a mutual love of folk song.  In 1909 Holst provided piano accompaniments to 16 songs collected by Dr George Gardiner, for publication in Folk Songs from Hampshire, a volume in Cecil Sharp‘s County Songs series.  He was so taken with the tunes that he arranged nine more and used several of the 25 in a suite for military band, probably at the time of the 1911 coronation of George V. 

 

There are four movements.  The first three are all more straightforward than those in the First Suite in E-flat, relying on presenting the folk tunes simply and without embellishment.  An opening march is based on the morris-dance Glorishears and two songs called Swansea Town and Claudy Banks. The second movement is a setting of I’ll Love My Love; whilst in the third, the Song of the Blacksmith (‘A blacksmith courted me’) the blows of hammer on anvil are clearly imitated and Holst introduces a real anvil towards the end.  The last movement, Fantasia on the ‘Dargason’, repeats many times an old dance tune (also known as Welsh Sedony) from Playford’s Dancing Master until it becomes a counterpoint to Greensleeves.  Holst enjoyed this movement enough to rework it for his later St. Paul’s Suite for strings.

 

Holst also made choral versions of some of the folksongs in 1916, including three he had used in this suite: Swansea Town, I’ll Love My Love and A Blacksmith Courted Me and these are included in this edition. All three include the harmonisations familiar from the suite, but each song has additional newly-harmonised verses that mirror the events of the different narratives. Holst also used Claudy Banks in the Phantasy for String Quartet of 1916, although he was dissatisfied with the work and eventually withdrew it.

    

The Second Suite in F has long been staple fare for wind bands, but it also exists in an orchestration by Gordon Jacob (large orchestra) as A Hampshire Suite.

 

This version by Phillip Brookes follows Holst’s original idea, in that it is designed to be performed by a minimum number of players, to which other may be added as desired, and parts are marked as such.

 

Phillip Brookes, 2014

 

Performance materials are available from Musikproduktion Höflich (www.musikmph.de), Muich. The original military band version of this suite is available as volume 1184 of the Repertoire Explorer imprint of MPH.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gustav Holst

(geb. Cheltenham, 21. September 1874 - gest. London, 25. Mai 1934)

 

Second Suite in F, op.28/2

(A Hampshire Suite)

 

1.  March p.1

2.  Song Without Words p.20

3.  Song of the Blacksmith p.27

4.  Fantasia on the Dargason p.34

 

Fassung für kleines Orchester von Phillip Brookes

 

 

 

Vorwort

Gustav Holst begegnete Ralph Vaughan Williams als Student am Royal College of Music. Zwischen den beiden Männern entwickelte sich eine lebenslange Freundschaft, während der sie regelmässig ihre Kompositionen diskutierten und sogar einander beim Schreiben der Musik halfen. Insbesondere teilten beide eine besondere Vorliebe für die Volksmusik. 1909 schrieb Holst Klavierbegleitungen zu 16 Liedern, die Dr. George Gardiner für den Band Folk Songs from Hampshire in Cecil Sharpes Sammlung County Songs gesammelt hatte. Er war so angetan von den Melodien, dass er neun weitere arrangierte und zahlreiche der 25 Lieder in einer Suite für Militärkapelle verwendete, wahrscheinlich um die Zeit der Krönung von George V im Jahr 1912.

 

Die Suite besteht aus vier Sätzen, deren ersten drei unkomplizierter sind als die Sätze in der First Suite in E-flat, bieten sie doch ihre Volksmelodien einfach und ohne Verzierung dar. Der Anfangsmarsch beruht auf dem Morris - Dance Glorishears und zwei weiteren Liedern mit den Titeln Swansea Town und Claudy Banks. Der zweite Satz ist eine Vertonung von I’ll Love My Love, während im dritten Satz, dem Song of the Blacksmith, die Schläge des Hammers auf den Amboss unüberhörbar imitiert werde - Holst setzt gegen Ende sogar einen wirklichen Amboss ein. Der letzte Satz, die Fantasia on the ‘Dargason’, wiederholt mehrmals eine alte Tanzweise (auch bekannt als Welsh Sedony) aus Playfords Dancing Master, der schliesslich zu einem Kontrapunkt von Greensleeves wird. Holst selbst fand so viel Gefallen an diesem Satz, dass er ihn später in seiner St. Paul’s Suite für Streicher wiederverwendete.

 

Später im Jahr 1916 schuf Holst Chorfassungen von einigen der Volkslieder, darunter von dreien, die er in der Suite bearbeitete: Swansea Town, I’ll Love My Love und A Blacksmith Courted Me, die in dieser Ausgabe ebenfalls veröffentlicht sind. Alle drei beinhalten Harmonisierungen, die bereits aus dieser Suite vertraut sind, aber jedes Lied enthält zusätzlich neu harmonisierte Strophen, die die Ereignisse der verschiedenen Erzählungen wiederspiegeln. Holst verwendete Claudy Banks auch in der Phantasy for String Quartet von 1916, einem Werk, mit dem er nicht zufrieden war und das er schliesslich zurückzog.

 

Die Second Suite in F ist schon lange ein Repertoirestück für Blaskapellen, aber sie existiert auch in einer Bearbeitung von Gordon Jacob (für grosses Orchester) als A Hampshire Suite.

 

Die vorliegende Fassung von Phillip Brookes folgt der ursprünglichen Idee und ist so orchestriert, dass sie von einem Minimum an Aufführenden gespielt werden kann, zu denen sich weitere Musiker nach Belieben hinzugesellen können. Das Aufführungsmaterial ist entsprechend bearbeitet.

 

Phillip Brookes, 2014

 

 

Aufführungsmaterial ist erhältlich von Musikproduktion Höflich (www.musikmph.de), München. Die originale Fassung für Militärkapelle ist erhältlich als Band 1184 in der Reihe Repertoire Explorer von Musikproduktion Höflich.