Richard Wagner
(geb. Leipzig, 22. Mai 1813 — gest. Venezia, 13. Februar 1883)

Symphonie C-Dur (1832)

I Sostenuto e maestoso - Allegro con brio p. 3
II Andante ma non troppo, un poco maestoso p. 32
III Allegro assai - Un poco meno allegro - Tempo I - Meno allegro - Presto p. 46
IV Allegro molto e vivace - Più allegro p. 64

Vorwort
Nach der erfolgreichen Aufnahme seiner ersten beiden Orchesterwerke, der Ouvertüre zu »König Enzio« und der Konzertouvertüre in C-Dur (uraufgeführt am 16. März bzw. 30. April 1832) machte Richard Wagner sich "an eine große Symphonie (in C-Dur); in ihr zeigte ich, was ich gelernt hatte, und verschmolz die Einwirkungen meines Studiums Beethovens und Mozarts zur Abfassung eines wirklich ausführbaren und anhörbaren Tonwerks, dem auch diesmal die Schlußfuge im letzten Teil nicht fehlte und in welchem die Themen aller Sätze meist so beschaffen waren, daß sie in Engführungen kontrapunktisch übereinander gestellt werden konnten. Dennoch war auch das leidenschaftlichere, trotzig kühne Element, namentlich des ersten Satzes der Sinfonia eroica nicht ohne deutliche Einwirkung auf meine Konzeption geblieben." (Wagner in Mein Leben) An den Freund Theodor Apel schrieb Wagner am 16. 12. 1832, daß er "mein bis jetzt kräftigstes Werk, meine Symphonie, arbeitete und in einem Zeitraum von sechs Wochen vollendete". Zu einer ersten Aufführung kam es noch im Dezember 1832 durch die Leipziger Orchestergesellschaft Euterpe unter Leitung von Wagners Harmonielehrer Christian Gottlieb Müller, worauf das vielgelobte Werk des Neunzehnjährigen am 10. Januar 1833 das Zwölfte Abonnement-Conzert des Gewandhauses eröffnete. Wagner hat zwar 1834 die Komposition einer weiteren Symphonie begonnen, aber nur deren Kopfsatz fertiggestellt und sich dann von der Symphonik endgültig abgewandt. Doch kurz vor seinem Tod dirigierte er Weihnachten 1882 eine Wiederaufführung der Jugendsymphonie, die 1911 erstmals im Verlag Max Brockhaus, Leipzig, nach den erhaltenen Stimmen in Partitur gedruckt wurde.

Richard Wagner
(geb. Leipzig, 22. Mai 1813 — gest. Venezia, 13. Februar 1883)

Symphonie C-Dur (1832)

I Sostenuto e maestoso - Allegro con brio p. 3
II Andante ma non troppo, un poco maestoso p. 32
III Allegro assai - Un poco meno allegro - Tempo I - Meno allegro - Presto p. 46
IV Allegro molto e vivace - Più allegro p. 64

Preface
Now that the first orchestral works had been received successfully – the Overture to König Enzio and the Concert Overture in C Major were premiered respectively on 16th March and 30th April 1832 – Richard Wagner started work on a large symphony in the key of C Major. Here, the composer "presented what I had learned, and tried to melt down the results of my studies of Beethoven and Mozart in order to write a really playable and enjoyable work, one that this time did not lack a final fugue where the themes of each movement were constructed so that they could be combined contrapuntally in the stretto. A more strongly passionate, and boldly defiant element may be made out however, and traced directly to the first movement of the Sinfonia eroica." (Wagner writing in Mein Leben). On 16th December 1832 Wagner wrote to his friend Theodor Apel, telling him that he was working on "my strongest work to date, my symphony, which I will have finished within six weeks." As early as December 1832, a first performance was given by the Leipzig Orchestral Society Euterpe, with Wagner‘s harmony teacher, Christian Gottlieb Müller, conducting. This much lauded work of the nineteen year old composer was later to open the twelfth concert in the subscription series organised by the Gewandhaus on 10th January 1833. And although Wagner did start to compose another symphony in 1834, he finished only the first movement, before turning his back on symphonic music for ever. Shortly before his death, however, he conducted a repeat performance of his youthful symphony in Christmas 1882. The score appeared for the first time in 1911, printed by Max Brockhaus, Leipzig, and based on the extant orchestral parts.