Max Bruch
( geb. Köln, 6. Januar 1838 — gest. Friedenau bei Berlin, 20. Oktober 1820)

Conzertstück (Allegro appassionato und Adagio)
für Violine mit Orchester fis-moll/Ges-Dur op. 84 (1910)

I Allegro appassionato p. 3
II Adagio, ma non troppo lento p. 47

Vorwort
Max Bruch beabsichtigte ursprünglich, das vorliegende Werk als sein Viertes Violinkonzert der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dann jedoch gab er ihm den Titel Conzertstück, da es nur aus zwei aufeinander bezogenen Sätzen besteht. Als Thema des beschließenden Adagio verwendete er das irische Volkslied «The Little Red Lark». Bruch vollendete das Conzertstück Ende November 1910 und widmete es Willy Hess, dem nach Deutschland zurückgekehrten Konzertmeister des Boston Symphony Orchestra, der auf Bruchs Vermittlung hin Geigenprofessor und Leiter des Hochschulorchesters der Berliner Musikhochschule wurde. Zunächst hörte Bruch in Berlin zwei nicht öffentliche Darbietungen des neuen Werks, zuerst unter Hess’ Leitung mit einem von Hess’ Studenten an der Hochschule, dann am 5. Januar 1911 mit dem Berliner Philharmonischen Orchester und Willy Hess als Solisten. Die offizielle Uraufführung gab die große amerikanische Geigerin Maud Powell am 8. Juni 1911 beim Norfolk-Festival in Connecticut. Bald darauf spielte sie zum Mißfallen Bruchs eine stark gekürzte Fassung für die Schallplatte ein. Im Konzertleben konnte sich das Conzertstück nicht durchsetzen.

Aufführungsmaterial ist erhältlich vom Verlag A. J. Benjamin/N. Simrock, Hamburg (Originalverlag N. Simrock, Berlin).

 

 

Max Bruch
( geb. Köln, 6. Januar 1838 — gest. Friedenau bei Berlin, 20. Oktober 1820)

Conzertstück (Allegro appassionato und Adagio)
für Violine mit Orchester fis-moll/Ges-Dur op. 84 (1910)

I Allegro appassionato p. 3
II Adagio, ma non troppo lento p. 47

Preface
Initially, Max Bruch had intended to present this work to the public as his fourth violin concerto. He then gave it the title Conzertstück, however, as it consisted of only two interrelated movements. For the concluding Adagio he used the Irish folk song The Little Red Lark. Bruch finished his the work by the end of November 1910 and dedicated it to Willy Hess, concertmaster of the Boston Symphony Orchestra. He had returned to Germany and had become Professor for Violin and Director of the Orchestra at the Berlin Musikhochschule – this due to Bruch’s intervention. At first, Bruch heard his new work at two non-public performances, the first under Hess’s baton with one of his students at the Hochschule, and then on 5th January 1911, with the Berlin Philharmonic Orchestra and Willy Hess as soloist. The official premiere was given on 8th June 1911 at the Norfolk Festival in Connecticut, by the great American violinist Maud Powell. She went on to make a severely cut recording of the work, one of which Bruch himself strongly disapproved. In concert life the piece was never to gain complete acceptance.

For performance materials please contact the publishers A. J. Benjamin / N. Simrock, Hamburg (original publisher N. Simrock, Berlin).