Felix Draeseke
(geb. Coburg, 7. Oktober 1835 - gest. Dresden, 26. Februar 1913)

3. Symphonie in C op. 40 (1885/86) «Symphonia tragica»

I Andante - Allegro risoluto p. 3
II Grave (Adagio ma non troppo) p. 51
III Scherzo. Allegro, molto vivace - Trio. Un pocchettino più lento - Scherzo da capo p. 75
IV Finale. Allegro con brio - Andante tranquillo p. 102

Vorwort
Unter den vergessenen deutschen Komponisten des 19. Jahrhunderts ist Felix Draeseke einer der eigentümlichsten, mannigfaltigsten und produktivsten. Die Symphonia tragica wird seit jeher als der Gipfelpunkt seines symphonischen Schaffens angesehen. In diesem Werk überhöht Draeseke das neudeutsche Ideal der zyklischen Form (also der finalisierenden Wiederkehr elementar satzkonstituierender Charaktere), indem er es in die klassische Symphonieform überträgt und damit - vergleichbar Bruckner - zugleich die widerstrebenden Richtungen der Zeit (Musikdrama und absolute Musik, Wagnerianer- und Brahminentum) apotheotisch aussöhnt. Die formale Klammer der Symphonie bildet die langsame Einleitung zum Kopfsatz, die am Ende des Finales als verklärendes Andante tranquillo wieder erreicht wird. Am Höhepunkt des Schlußsatzes, kehrt machtvoll inmitten triolisch auf- und abjagender G-Kaskaden der Anfang der Symphonie wieder. Draeseke komponierte seine seit langem geplante Symphonia tragica 1886, das Finale vollendete er am 7. Dezember (das Scherzo war bereits 1885 entstanden). Die Uraufführung am 13. Januar 1888 durch die Sächsische Hofcapelle in Dresden leitete Ernst von Schuch. Später haben sich Hans von Bülow, Jean Louis Nicodé und vor allem Arthur Nikisch intensiv für die "Tragica" eingesetzt, die Nikisch als "ebenbürtig unseren klassischen Symphonien" pries.

Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Kistner & Siegel, Leipzig, erhältlich.

 

 

Felix Draeseke
(geb. Coburg, 7. Oktober 1835 - gest. Dresden, 26. Februar 1913)

3. Symphonie in C op. 40 (1885/86) «Symphonia tragica»

I Andante - Allegro risoluto p. 3
II Grave (Adagio ma non troppo) p. 51
III Scherzo. Allegro, molto vivace - Trio. Un pocchettino più lento - Scherzo da capo p. 75
IV Finale. Allegro con brio - Andante tranquillo p. 102

Preface
Among the neglected German composers of the 19th century, Felix Draeseke is one of the most original and productive. His Symphonia tragica is still considered to be the peak of his manifold symphonic œuvre. In this work Draeseke enhanced the new German ideal pertaining to cyclical form, which strove toward the recapitulation of elemental characters constituting the compositional structure. He translated this idea into the classical symphonic terms and, in a manner comparable to Bruckner, reconciled in an apotheosising manner what were at the time conflicting tendencies in music drama and absolute music – between as it were the Wagnerians and Brahmsians. The slow introduction to the first movement returns at the end of the finale as a radiant Andante tranquillo and completes the formal arch of the symphony. At the height of the concluding movement, the opening of the symphony makes a vehement return amidst cascades of G major cascades couched in triplet figures. Draeseke composed his long-planned Symphonia tragica in 1886, putting the finishing touches to the finale on 7th December (the Scherzo had been completed in 1885). The premiere took place in Dresden on 13th January 1888, with Ernst von Schuch conducting the Sächsische Hofcapelle. Later on, Hans von Bülow, Jean Louis Nicodé and, moreover, Arthur Nikisch fought bravely for the “Tragica”, a work that Nikisch praised as being “equal to our classical symphonies”.

For performance materials please contact the original publisher Kistner & Siegel, Leipzig.