Norbert Burgmüller
(geb. Düsseldorf, 8. Februar 1810 - gest. Aachen, 7. Mai 1836)

Symphonie Nr. 1 c-moll op. 2 (1830-33)

I Andante grave - Allegro moderato p. 3
II Adagio p. 90
III Scherzo. Allegro di molto p. 123
IV Finale. Allegro molto e con brio p. 148

Vorwort
August Joseph Norbert Burgmüller wurde als Sohn einer Musikerfamilie geboren. Der Vater August Burgmüller (1766-1824) war Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf und begründete die Niederrheinischen Musikfeste. Seine Ehefrau Therese, geb. von Zandt (1771-1857), war eine begabte Sängerin und gesuchte Klavierlehrerin. Norberts älterer Bruder Friedrich (1806-1874), mit dem er meistens verwechselt wird, ließ sich in Paris nieder und kam durch leichte bis seichte Klavierwerke über beliebte Motive der Zeit zu Popularität und Vermögen. Bekannt machten ihn ferner das Ballett La Péri und seine bis heute benutzten Klavieretüden. Norbert Burgmüller wurde vom Vater musikalisch unterwiesen, nach dessen Tod ihm Graf Nesselrode-Ehreshoven ab 1826 in Kassel bei Louis Spohr (1784-1859) und Moritz Hauptmann (1792-1868) weitere Ausbildung ermöglichte. Nach deren Abschluß blieb Burgmüller in Kassel, erteilte Musikunterricht und trat als Pianist und Komponist an die Öffentlichkeit. 1830 kehrte er nach Düsseldorf zurück und wohnte bei seiner Mutter. Er verkehrte in einem Kreis aus Malern, Dichtern und Musikern. Wichtige Anregungen gab ihm Felix Mendelssohn, der 1833 als Musikdirektor nach Düsseldorf kam. 1835 schloß Burgmüller Freundschaft mit dem Dichter Christian Dietrich Grabbe (1801-36), die ihm im 19. Jahrhundert zu einiger Bekanntheit verhalf. Burgmüller, der an Epilepsie litt, starb unter ungeklärten Umständen während einer Kur in Aachen im Bade. Zur Beisetzung komponierte Mendelssohn den Trauermarsch op.103.
Burgmüllers Werk umfaßt 2 Sinfonien, ein Klavierkonzert, eine Ouvertüre, 4 Entr‘Actes für Orchester, 4 Streichquartette, eine Klaviersonate, 23 Lieder und einige Klavierstücke. Bekannt ist heute sein Duo für Klarinette und Klavier, während ein Opernfragment Dionys und alle Chorwerke verschollen sind. Einige, meist kleinere Stücke ließ der Verlag Hofmeister zwischen 1838 und 1844 im Druck erscheinen, aber erst von 1863 bis 1865 publizierte Friedrich Kistner in Leipzig weitere Kompositionen, darunter die erhaltenen Orchesterwerke. Dank des journalistischen Einsatzes von Robert Schumann und gelegentlicher Aufführungen gerieten Burgmüllers Werke in Kennerkreisen nie ganz in Vergessenheit. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte der umfangreichen Homepage www.burgmueller.com.
Die 1. Sinfonie in c-moll op.2 entstand von 1830 bis 1833 und erlebte ihre erste Aufführung am 13. November 1834 in Düsseldorf. In einer Rezension heißt es dazu: »Die tiefdurchdachte Originalität und überraschende Neuheit dieser Symphonie, ihre Verständlichkeit neben einer ungewohnten Kühnheit und Fülle der Harmonie, ihr Charakter, auf das Angenehmste an den Verfasser erinnernd, überdies ihre vielen Glanzpuncte, die einfach und ungesucht einen desto grösseren Effect machen, charakterisieren und unterscheiden dieselbe so vortheilhaft von vielen ähnlichen Werken der neuesten Zeit, daß sie schon an und für sich das größte Interesse der Musikfreunde in Anspruch nimmt. Möchte daher Burgmüller einen guten Verleger zu diesem Unternehmen finden, da ja beide, der Verfasser wie der Verleger, zweifelsohne dabei nur gewinnen werden.« Schon Schumann hielt das Werk, nach einer Aufführung unter Mendelssohn im Leipziger Gewandhaus 1838, für »...das bedeutendste, nobelste Werk im Sinfonieenfach, das die jüngere Zeit hervorgebracht.« Die c-moll-Sinfonie verwandelt Einflüsse von Beethoven und Spohr mit erstaunlicher Selbständigkeit im Sinne einer sehr persönlichen, düster gefärbten Sturm-und-Drang-Philosophie. In den besten Momenten der monothematisch anmutenden Ecksätze, wie im heftigen Marsch des Scherzo und im traumverlorenen Adagio weist sie in mancher Hinsicht über Schumann hinaus in die Zukunft: zu Brahms und Bruckner. Anlässlich einer Aufführung in Rostock 1882 vermerkte die Kritik: »Man rühmt der quasi-Novität hohen musikalischen Werth nach und meint, daß sich das Werk noch heute neben den besten Symphonien von Schumann sehen lassen dürfe, ja diesen theilweise an eigentlicher Orchestererfindung über sei.«
Klaus Zehnder-Tischendorf

Norbert Burgmüller
(b. Düsseldorf, 8 February 1810 - d. Aachen, 7 May 1836)

Symphony No. 1 in C Minor Opus 2 (1830-33)

I Andante grave - Allegro moderato p. 3
II Adagio p. 90
III Scherzo. Allegro di molto p. 123
IV Finale. Allegro molto e con brio p. 148

Preface
August Joseph Norbert Burgmüller was the son of a family of musicians. His father, August Burgmüller (1766–1824) was Municipal Music Director in Düsseldorf and founder of the Lower Rhine Music Festivals. His mother Therese, née von Zandt (1771–1857), was a gifted singer and a sought-after piano teacher. Norbert’s elder brother Friedrich (1806–74), with whom he is occasionally confused, settled in Paris and made his fame and a fortune with light and easy piano works on favourite melodies of the time; he was further known for his ballet La Péri and for his piano studies, which are still in use today. Norbert Burgmüller was taught music by his father, after whose death Count Nesselrode-Ehreshoven enabled him to take further studies with Louis Spohr (1784–1859) and Moritz Hauptmann (1792–1868) in Kassel, from 1826 onwards. Burgmüller remained in Kassel after his studies were over, giving music lessons and performing as a pianist and composer. In 1830 he went back to Düsseldorf, where he lived with his mother. His social circle included painters, poets and musicians. The encouragement of Felix Mendelssohn, who had come to Düsseldorf in 1833 as music director, was important. In 1835 Burgmüller made friends with the poet Christian Dietrich Grabbe (1801-36), a friendship which helped keep his name before the public in the nineteenth century. Burgmüller, who suffered from epilepsy, died in unspecified circumstances while taking a bath during a cure in Aachen; Mendelssohn composed his Funeral March, Op. 103, for the burial.
Burgmüller’s œuvre comprises two symphonies, a piano concerto, an overture, Four Entr’actes for orchestra, four string quartets, a piano sonata, 23 lieder and a few piano pieces. His duo for clarinet and piano is still played today, but the operatic fragment Dionys and all his choral works are missing. A few smaller pieces were published between 1838 and 1844 by Hoffmeister, with Friedrich Kistner bringing out some further compositions between 1863 and 1865, among them all the extant works for orchestra. Support for Burgmüller in Robert Schumann’s writings and occasional performances meant that his works were never completely forgotten among connoisseurs.
A fuller outline of Burgmüller and his music can be found on the Internet, at www.burgmueller.com.

The First Symphony, in C Minor, Op. 2, was written in 1830–33 and had its first performance on 13 November 1834, in Düsseldorf, attracting a favourable review: ‘The deeply thought-out originality and the surprising novelty of this symphony, its comprehensibility, besides its unusual boldness and fullness of harmony, its character, which indeed reminds us most pleasantly of the author himself, its many highlights, which, simple and unaffected, make an even bigger effect – all this distinguishes this composition, giving it such an advantage over the many other similar ones of recent times that the work should meet with the greatest interest from music-lovers. May Burgmüller therefore find a good publisher for his work, because both composer and publisher could only profit from it’. Writing after a performance under Mendelssohn in the Leipzig Gewandhaus in 1838, Schumann considered it to be ‘the most important and noblest work in the realm of the symphony to have been created in recent times’. The Symphony in C Minor transforms influences of Beethoven and Spohr with astonishing independence and a very personal, dark-hued spirit of Sturm und Drang. In the best moments of the monothematically shaped outer movements, as in the vehement march of the Scherzo and the dreamy Adagio, it points beyond Schumann into the future, toward Brahms and Bruckner. On the occasion of a performance in Rostock in 1882 a critic remarked: ‘One praises the high musical values of this quasi-novelty, and one says that the work can well stand beside the best of Schumann's symphonies even today – indeed, the orchestral inventiveness may in part even be superior’.
Klaus Zehnder-Tischendorf