Robert Schumann
(geb. Zwickau, 8. Juni 1810 — gest. Endenich bei Bonn, 29. Juli 1856)

Concertstück für vier Hörner und großes Orchester F-Dur op. 86 (1849)

I Lebhaft p. 1
II Romanze. Ziemlich langsam, doch nicht schleppend / (attacca:) p. 31
III Sehr lebhaft p. 41

Vorwort
Vom 14. bis 17. Februar 1849 schrieb Robert Schumann in Dresden das Adagio und Allegro op. 70 für Horn und Klavier und war davon so angeregt, daß er schon am nächsten Tag ein "4 Hornstück", wie er es nannte, in Angriff nahm. Zwei Tage später war die Skizze fertig, und vom 27. Februar bis 11. März instrumentierte er das Concertstück, welches ihm in einem Brief vom 10. April an Ferdinand Hiller "wie eines meiner besten Stücke vorkömmt…". Am 15. Oktober 1849 wohnte Schumann einer Probe seines neuen Werks beim Hornisten der Dresdner Hofkapelle Joseph Rudolph Levy bei. Die Uraufführung fand am 25. Februar 1850 im Leipziger Gewandhaus mit den vier Orchestermitgliedern Pohle, Jehnichen, Leichsenring und Wilke als Solisten unter der Leitung von Julius Rietz statt. Schumann, der bekannte, er "habe das Stück mit großer Passion gemacht", berichtete, es habe vom Leipziger Publikum "freundliche Aufnahme" erfahren. Im November 1851 wurde das Concertstück, das bis heute sehr hohe Anforderungen an alle vier Solisten stellt, vom Verlag Schuberth & Co. veröffentlicht. Die 1862 postum herausgegebene Bearbeitung für Klavier und Orchester stammt nicht Schumann, möglicherweise jedoch von Joachim Raff.

Aufführungsmaterial (nach der Gesamtausgabe) ist vom Verlag Breitkopf & Härtel erhältlich.

Robert Schumann
(geb. Zwickau, 8. Juni 1810 — gest. Endenich bei Bonn, 29. Juli 1856)

Concertstück für vier Hörner und großes Orchester F-Dur op. 86 (1849)

I Lebhaft p. 1
II Romanze. Ziemlich langsam, doch nicht schleppend / (attacca:) p. 31
III Sehr lebhaft p. 41

Preface
From 14th to 17th February 1849, Robert Schumann wrote his Adagio und Allegro, op. 70, for horn and piano in Dresden, and was so excited about it, that he set out composing the very next day a “four horn work", as he called it. Two days later, the sketch was ready, and from 27th February to 11th March, he orchestrated the Concertstück. In a letter to Ferdinand Hiller dated 10th April, he already considered it as “one of my best works”. On 15th October 1849 Schumann attended a rehearsal of his new work at the home of Joseph Rudolph Levy, the horn player of the Dresdner Hofkapelle. The first performance took place at the Leipzig Gewandhaus on 25th February 1850, and involved as soloist the horn section of the orchestra (Pohle, Jehnichen, Leichsenring and Wilke) with Julius Rietz conducting. Schumann admitted that he had “written the piece with great passion”, and is reported to have received a “friendly welcome” from the Leipzig audience. The Concertstück was published by Schuberth & Co in November 1851. It continues to make great demands on all four soloists. The arrangement for piano and orchestra, published posthumously in 1862, is not Schumann’s, but possibly the work of Joachim Raff.

For performance materials (according to the edition of Schumann’s complete works) please contact the publisher Breitkopf & Härtel.