Mikhail Ippolitov-Ivanov

(b. Gatschina, Russia, 19. November 1859 - d. Moscow, 28. January 1935)

Jubilee March op. 67

(1931)
Duration: 6 minutes
First performance 1932, Sergei Chernetsky conducting
First published: Mussektor, Moscow 1938
Ippolitov-Ivanov’s long and fruitful career spanned the nineteenth and twentieth centuries. He came of age musically in
the 1880s and flourished under both the Czarist system as well as the post-revolutionary Soviet system.
At age 16 he entered the St. Petersburg Conservatory where he studied under Rimsky-Korsakov. He spent ten years in Tbilisi (Georgia) as director of the conservatory and in 1893 accepted a professorship at the Moscow Conservatory. He later became director and in spite of his retirement in 1922, maintained a professional relationship with the Conservatory until the end of his life. He was well known as a conductor of both symphony and opera. His wife was the singer Varvara Zarudnaya and he conducted at the Mamontov Opera in Moscow as well as its successor, the Zimin Opera. From 1925 he conducted at the Bolshoi Theater.
As a composer, Ippolitov-Ivanov followed the nineteenth century traditions of Rimsky-Korsakov and maintained his style throughout his life. Many of his works, which included six operas, were inspired by the Georgian folk music he experienced during his years in the Caucasus. His most famous work remains the first of his two series of Caucasian Sketches, written in 1894. He also wrote a symphony, a number of programmatic orchestral works on Oriental themes, and composed the final three acts of Mussorgsky’s unfinished opera The Marriage.

Jubilee March was written in 1931 and first performed the following year under the direction of Sergei Chernetsky. It is written in sections, with the form ABCBA. The basic key is A flat major, with the B section in D flat major, and the C sec- tion in G flat major. The first part (A) almost reminds one of a Russian John Phillip Sousa, but considerably more pomp- ous and dignified. The B section features at first a trumpet solo reminiscent of Tchaikovsky’s Cappricio Italien which at its return (following C) is taken up by the entire orchestra. In contrast, the C section has a more stately mood, bordering on Elgar’s Pomp and Circumstance. When the A section returns in the original key of A flat major, the entire orchestra with full percussion takes over, and a brief coda brings the work to a rousing conclusion.

Ippolitov-Ivanov’s Jubilee March is an occasional piece in the best sense of the term. It would be a welcome addition to any orchestral program, either as a contrasting work on a serious concert, or as a more substantial work on a light music program.

M.J. Sunny Zank, Professor of Music

Ohio Northern University, 2011

For performance material please contact Fleisher Collection, Philadelphia. Reprint of a copy from the Musikabteilung der Leipziger

Städtische Bibliotheken, Leipzig.

Mikhail Ippolitov-Ivanov

(geb. Gatschina, Russland, 19. November 1859 - gest. Moskau, 28. Januar 1935)

Jubiläums Marsch op. 67

(1931)
Dauer: 6 Minuten Erstaufführung: 1932 unter Sergei Chernetsky Erstveröffentlichung: Mussektor, Moskau 1938
Ippolitow-Ivanows lange und fruchtbare Karriere umfasst das 19. und 20. Jahrhundert. In den 1880er Jahren trat er zum ersten Mal in Erscheinung, und er war erfolgreich unter zaristischer Herrschaft wie auch während des postrevolutionären Systems.
Mit 16 Jahren trat er in das Konservatorium von Sankt Petersburg ein und studierte dort bei Rimsky - Korsakow. Er verbrachte zehn Jahre in Tbisi (Georgien) als Direktor des dortigen Konservatoriums und folgte schliesslich 1893 ei- nem Ruf als Professor an das Moskauer Konservatorium. Später wurde er dessen Leiter, und er pflegte auch nach seiner Pensionierung bis zum Ende seines Lebens berufliche Beziehungen zum Institut. Auch war er bekannt als Dirigent von symphonischen Werken und Opern. Seine Ehefrau war die Sängerin Varvara Zarudnaya, und er dirigierte sowohl an der Manotow - Oper in Moskau wie auch bei deren Nachfolger, der Zimin Oper. Ab 1925 leitete er zudem Aufführungen am Bolschoi - Theater.
Als Komponist folgte Ippolitow-Ivanow ganz der im 19. Jahrhundert verfochtenen Tradition eines Rimsky - Korsakow und blieb Zeit seines Lebens bei diesem Stil. Viele seiner Werke, darunter sechs Opern, waren von georgischer Volks- musik inspiriert, die er in seinen Jahren im Kaukasus kennenlernte. Sein berühmtestes Werk ist und bleibt der erste der beiden Bände seiner Kaukasischen Skizzen, eine Sammlung von programmatischen Orchesterwerken über orientalische Themen. Auch komponierte er die letzten drei Akte von Mussorgskis unvollendeter Oper Die Heirat.
Der Jubiläumsmarsch wurde 1931 geschrieben und im folgenden Jahr unter Sergei Chernetsky uraufgeführt. Er ist in Sektionen unterteilt und folgt einer ABCBA - Form. Die Haupttonart ist As - Dur, mit einem B - Teil in Des - Dur und einem C - Teil in Ges - Dur. Der erste Teil (A) erinnert an einen russischen John Phillip Sousa, jedoch beträchtlich pom- pöser und würdevoller. Der B - Teil beginnt mit einem Trompetensolo, ähnlich Tschaikowskys Cappricio Italien, das bei seiner Wiederholung (nach C) vom ganzen Orchester aufgenommen wird. Im Gegensatz dazu ist der C - Teil in getrage- ner Stimmng gehalten, mit Anklängen an Elgars Pomp and Circumstance. Bei Rückkehr des A - Teils im originalen As
- Dur übernimmt das gesamte Orchester mit vollem Schlagwerk, und eine kurze Koda bringt die Komposition zu einem
schwungvollen Ende.
Ippolitov-Ivanows Jubiläumsmasrch ist eine Gelegenheitskomposition im besten Sinne. Es stellt eine willkommene Er- gänzung jedes Orchesterprogramms dar, sei es als kontrastierendes Stück in einem Programm ernster Natur oder als gehaltvolle Komposition in einem leichten Programm.

M.J. Sunny Zank, Professor of Music

Ohio Northern University, 2011

Aufführungsmaterial ist von der Fleisher Library, Philadelphia zu beziehen. Nachdruck eines Exemplars der Musikabteilung der

Leipziger Städtische Bibliotheken, Leipzig.