Gustav Holst
(geb. 21.09. 1878 in Cheltenham – gest. 25. Mai 1934 in London)

Second Suite in F op. 28/2

1. March
2. Song Without Words
3. Song oft he Blacksmith
4. Fantasia on the Dargason

Gustavus Theodore von Holst wurde in Cheltenham geboren (er änderte seinen Namen während des Ersten Weltkriegs). Sein Urgroßvater war deutscher, russischer, schwedischer und lettischer Abstammung und emigrierte 1802 nach England. In der Familie gab es zahlreiche professionelle Musiker, und Holst selbst war Posaunist an der Carl Rosa Opera und dem Scottish Orchestra. Auch war er die meiste Zeit seines Lebens Musiklehrer an der St. Paul’s School für Mädchen in Hammersmith und als unbezahlter Lektor am Morley College in London tätig.

Holst traf Vaughan Williams am Royal College of Music. Sie verband eine lebenslange Freundschaft, regelmäßig diskutierten sie ihre Arbeiten und halfen einander beim Komponieren. Insbesondere entwickelten sie eine verbindende Vorliebe für Volkslieder. 1909 schuf Holst Klavierbegleitungen zu 16 Liedern, die von Dr. George Gardiner gesammelt worden waren und in Folk Songs from Hampshire, einem Band in Cecil Sharp’s County Songs-Reihe, veröffentlicht wurden. Er war so angetan von den Melodien, dass er einige in einer Suite für Blasorchester, vermutlich in der Zeit um die Krönung George V. (1911), benutzte. Von einigen stellte er auch eine Chorfassung her, einschließlich der drei, die er in dieser Suite verarbeitet hat: Swansea Town, I’ll Love My Love und A Blacksmith Courted Me.

Die Suite umfasst vier Sätze. Die ersten drei sind einfacher gehalten als die der First Suite, sich darauf verlassend, die Volkslied-Melodien ungeschönt, ohne Verzierungen, zu präsentieren. Der eröffnende Marsch basiert auf dem Morris-Tanz Glorishears und zwei Liedern: Swansea Town und Claudy Banks. Dem zweiten Satz liegt I’ll Love My Love zugrunde, während Holst im im dritten, Song of the Blacksmith („A blacksmith courted me“), die Hammerschläge auf den Amboss deutlich imitiert und am Ende einen realen Amboss einführt. Der letzte Satz – Fantasia on the `Dargason – wiederholt eine alte Tanzmelodie aus „Playford’s Dancing Master“ viele Male, bevor diese zu einem Kontrapunkt von Greensleeves wird. Holst mochte diesen Satz besonders, sodass er ihn später für die St. Paul’s Suite für Streicher überarbeitete.

Die Second Suite in F galt lange Zeit als bevorzugtes Werk für Blasorchester, doch existieren auch Orchester-fassungen von Gordon Jacob (großes Orchester) und Phillip Brookes (kleines Orchester) unter dem Namen A Hampshire Suite.

Wie im Fall der First Suite in Es weicht auch diese Partitur leicht von Holsts Notation ab. In den fast vierzig Jahren zwischen der Komposition der Suite und der Veröffentlichung der ersten Partitur 1948, die hier vorliegt, hat sich die Standardbesetzung eines Blasorchesters – insbesondere in den USA – geändert und verlangt nach einer Hinzufügung neuer Stimmen. Außerdem sind einige Stimmen, die Holst eingesetzt hatte, entfallen. Die größten Veränderungen waren die Hinzufügung der Stimmen für Flöte und Piccolo in C (Holst’s schrieb für Instrumente in Des), Alt- und Kontrabass-Klarinette, Sopran-, Bariton- und Bass-Saxophon.

Übersetzung: Anke Westermann

 

 

 

 

Die Blasorchester-Fassung kann bei Boosey & Hawkes, London erworben werden. Gordon Jacob’s Arrangement (A Hampshire Suite genannt) ist als Leihmaterial bei Boosey & Hawkes, London erhältlich. Phillip Brookes’s Arrangement (ebenfalls A Hampshire Suite) bei Musikproduktion Höflich, München (www.musikmph.de) anfragen. Nachdruck eines Exemplars aus der Sammlung Phillip Brookes.

Gustav Holst
(b. Cheltenham, 21st September 1878 –
d. London 25th May, 1934)
  

Second Suite in F, Op. 28/2

1.  March
2.  Song Without Words
3.  Song of the Blacksmith
4.  Fantasia on the Dargason  

Gustavus Theodore von Holst was born in Cheltenham (he altered his name during the First World War). His great-great grandfather was of German, Russian, Swedish and Latvian origin, who emigrated to England in 1802.  The family had produced a long line of professional musicians, and Holst himself became a trombonist with the Carl Rosa Opera and the Scottish Orchestra. But he spent most of his life as music master at St Paul’s School for girls, in Hammersmith, and as an unpaid lecturer at Morley College, London.

Holst had met Vaughan Williams at the Royal College of Music and they became lifelong friends, regularly discussing each other’s compositions and even helping each other to compose. In particular, they developed a mutual love of folk song. In 1909 Holst provided piano accompaniments to 16 songs collected by Dr Georger Gardiner, for publication in Folk Songs from Hampshire, a volume in Cecil Sharp’s County Songs series. He was so taken with the tunes that he used several in a suite for military band, probably at the time of the 1911 coronation of George V. He also made choral versions of some, including three he had used in this suite: Swansea Town, I’ll Love My Love and A Blacksmith Courted Me.   

There are four movements. The first three are all more straightforward than those in the First Suite, relying on presenting the folk tunes simply, without any embellishment. An opening March is based on the morris-dance Glorishears and two songs called Swansea Town and Claudy Banks. The second movement is a setting of I’ll Love My Love; whilst in the third, the Song of the Blacksmith (‘A blacksmith courted me’), the blows of hammer on anvil are clearly imitated, and Holst introduces a real anvil towards the end. The last movement, Fantasia on the ‘Dargason’, repeats an old dance tune from Playford’s Dancing Master many times until it becomes a counterpoint to Greensleeves. Holst enjoyed this movement enough to rework it for his later St. Paul’s Suite for strings.

The Second Suite in F has long been staple fare for wind bands, but it also exists in orchestrations by Gordon Jacob (large orchestra) and Phillip Brookes (small orchestra) as A Hampshire Suite.
As is the case with the First Suite in Eb, the full score is not exactly as Holst wrote it. In nearly forty years between the suite’s composition and the publication of the first full score in 1948 (reproduced here) the standard instrumentation of the wind band had changed, particularly in the USA, requiring the addition of several new parts. Likewise, a few that Holst used had dropped out of use. The main changes were the addition of parts for flute and piccolo in C (Holst’s originals were for Db instruments); alto and contrabass clarinet; soprano, baritone and bass saxophones.

Phillip Brookes, 2011

The military band version can be purchased from Boosey & Hawkes, London. Gordon Jacob’s arrangement (called A Hampshire Suite) is for hire from Boosey & Hawkes, London. Phillip Brookes’s arrangement (also called A Hampshire Suite) is available from Musikproduktion Höflich, Munich (www.musikmph.de). Reprint of a copy frm the collection Phillip Brookes.