Gustav Holst
(geb. Cheltenham, 21. September 1874 - gest. London, 25. Mai 1934)

Invocation for cello and orchestra (1911)

Erstaufführung: 2. Mai 1911, Queen’s Hall, London; May Mukle (Cello) mit dem New Symphony Orchestra unter Landon Ronald.

Ursprünglich nannte Holst dieses Stück Song of the Evening, da es als Begleiter seines früheren Werks für Geige und Orchester konzipiert war, Song of the Night. Nachdem er das Cellostück unabhängig veröffentlichte, änderte er den Titel in Invocation. May Mukle, die Solocellistin der Erstaufführung, hatte bereits vorher die Symphonic Rhapsody von Holsts engem Freund Vaughn Williams aufgeführt. Es war wahrscheinlich diese Verbindung, durch die Holst sie kennenlernte.

Invocation repräsentiert eine Übergangsphase in Holsts Entwicklung als Komponist. Man findet stilistische Spuren, die an etwas erinnern, auf dass sich Holst und Vaughn Williams in ihrem Briefwechsel als “Richard I” (Wagner) und “Richard II” (Strauss) bezogen. Aber ebenso erklingen Elemente, die bald in entwickelterer Form in The Planets (vor allem in “Venus”) auftauchen sollten und zu Kennzeichen von Holsts reifem Stil werden sollten. Darunter der Gebrauch von ungeraden Takten (in diesem Fall 7/4), Ganztonmotiven, Harmonien aus Dreiklägen über einem dissonanten Bass und pulsierende Akkorde, oft geschrieben für Flöte in ihrem niedrigsten Register.

Das Werk eröffnet mit einer senza misura - Melodie, eine “Invocation”, gesungen vom Solisten. Diese Melodie wird von den Oboen wiederholt, begleitet von verdoppelten Celli - Sexten in gegenläufiger Bewegung. Als nächstes spielt der Solist eine Ganztonfigur, die von pulsierenden Akkorden der Flöten begleitet wird. Ein kurzes orchestrales tutti und einige Solokadenzen leiten zum “song” über. Dieser Hauptabschnitt steht im 7/4 - in A - Dur und beginnt mit Adagio. Nach einem kurzen Anspiel eines Fragments der neuen Melodie in seinen höchsten Registern präsentiert das Cello das vollständige Thema in seiner tiefen Tonlage. Die Melodie wird durch Streicher in Okaven wiederholt, gegen pulsierende Akkorde, in diesem Fall gespielt von den Harfen. Der Solist spielt eine Durchführung von F nach B, mit sich verdichtendem Tempo und orchestraler Textur, bis ein fff - Höhepunkt erreicht ist, bei dem das Tempo des Adagio zurückkehrt und die Melodie durch die Trompeten gegen schwirrende wagnerianische Arpeggios in den Holzbläsern und Streichern vorgetragen wird. In der Auflösung führt das Cello die Melodie durch immer tiefere Register, während sich die Energie des Orchesters immer mehr zerstreut, bis schliesslich eine Umkehr zur senza misura - Passage des Anfangs geschieht.

Martin Jenkins, 2011

Wegen Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an Faber Music, London.

Gustav Holst
(b. Cheltenham, 21 September 1874 - d. London, 25 May 1934)

Invocation
for cello and orchestra (1911)

First performance: 2 May 1911, Queen’s Hall, London; May Mukle, cello, with the New Symphony Orchestra conducted by Landon Ronald.

Holst originally called this piece Song of the Evening, conceiving it as a companion to his earlier work for violin and orchestra, Song of the Night. When the cello piece was published independently, its title was changed to Invocation. May Mukle, cello soloist in the first performance, had earlier performed the Symphonic Rhapsody of Holst’s close friend, Ralph Vaughan Williams. It is through this connection that Holst probably came to know her.

Invocation represents a transitional phase in Holst’s compositional development. There are stylistic traits recalling the composers Holst and Vaughan Williams had referred to in their letters as “Richard I” (Wagner) and “Richard II” (Strauss). But there are also elements that would soon emerge in more developed form in The Planets (particularly “Venus”) and become hallmarks of Holst’s mature style. These include the use of asymmetrical meters (in this case, 7/4); whole-tone motives; harmonies built of triads placed over dissonant bass notes, and pulsating chords, often written for flutes in their lowest register.

The work opens with an unaccompanied, senza misura melody, itself an invocation chanted by the soloist. This melody is repeated by the oboe and bassoon in octaves, accompanied by double-stopped sixths in contrary motion in the cello. The soloist next introduces a descending whole-tone figure, accompanied by pulsating chords in the flutes. A brief orchestral tutti and a pair of solo cadenzas lead to the “song” itself. This main section of the work is in 7/4, A major, and begins Adagio. After briefly presenting a fragment of the new melody in its highest register, the cello states the complete theme in its lowest range. The melody is repeated by the strings in octaves, against pulsating chords, this time from the harp. The soloist leads a development through F and B-flat, with the tempo and orchestral texture increasing steadily until a fff climax is reached, with the Adagio tempo returning and the melody proclaimed by the trumpet against swirling Wagnerian arpeggios in the woodwinds and strings. In the denouement, the cello winds the melody down through progressively lower registers as the orchestral energy dissipates until, at last, there is a return of the opening senza misura passage.

Martin Jenkins, 2011

 

 

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