Hamish MacCunn
(geb. Greenock/Schotland, 22. März 1868 —
gest. London, 2. August 1916)

The Dowie Dens o’ Yarrow.

Vorwort
Hamish MacCunn wurde am 22. März 1868 in Greenock on the Firth of Clyde westlich von Glasgow geboren. Seine Familie hatte ihr Vermögen als Schiffseigner erworben. Das Zuhause seiner Kinderzeit war ein kulti-vierter Ort; sein Vater war ein guter Amateursänger, er spielte Gitarre und Cello, malte, schuf Skulpturen und schrieb Poesie, seine Mutter war Schülerin von Sterndale Bennett und eine äusserst fähige Pianistin und Sängerin. Nachdem er Unterricht auf der Geige, an Klavier und Orgel erhalten hatte - auch Unterweisung in Komposition fehlte nicht -, gewann MacCunn ein Stiprendium für das 1833 eröffnete Royal College of Music in London, wo er unter der Anleitung von Hubert Parry rasche Fortschritt machte. Bereits vor seinem Abschluss am College im Jahre 1886 hatte seine Konzertouvertüre Cior Mhor ihre Erstaufführung im Crystal Palace unter August Manns (27. Oktober 1887). Das Manuskript dieses Werk ist unglücklicherweise verschollen. In den darauffolgenden zwei Jahren erlebte MacCunn einen ausserordentlichen Aufschwung seiner kreativen Kräfte und kostete erstmals den Geschmack öffentlicher Anerkennung. Wieder war es Manns, der sein The Land of the Mountain and the Flood mit einem Konzert im Crystal Palace am 5.November 1887 förderte. Dieses Orchesterstück ist ein erstaunlich selbstbewusstes Werk Mendelssohnscher Prägung aus der Feder eines Neuzehnjährigen, mit gewinnendem thematischen Material und geradlinigem dramatischen Schwung: es ist die einzige von MacCunns Kompositionen, die ihren Platz im regulären Repertoire noch heute behauptet. Es folgten zwei weitere Stücke für Orchester nach Balladen aus der Küstenregion, The Ship o’ the Fiend und The Dowie Dens of Yarrow, die zusammen mit weiteren Kantaten die offenbar unstillbare Nachfrage nach Werken dieser Art befriedigen sollten, wie sie die aufkeimende Bewegung der Chorgesellschaften in England und Schottland verlangten. Neben diesen grossformatigen Werken schuf MacCun einen ständigen Strom von Liedern für Balladenkonzerte und das Pub-likum in den Salons.

Der junge Komponist gab sich ganz den sozialen und kulturellen Möglichkeiten hin, die das Londoner Leben bot; er befreundete sich mit dem Maler John Pettie, der ihn als Modell in vielen seiner Bilder einsetzte. MacCunn heiratete dessen Tochgter Alison im Jahre 1889. Sein Schaffen in den 1890er Jahren wird von seinen zwei grossen Opern Jeanie Deans (1894) – mit einem Libretto von Joseph Bennett nach Sir Walter Scotts Heart of Midlothian und Diarmid (1897) mit einem Libretto des Marquis von Lorne dominiert. Das letztere Werk, obwohl es ohne Zweifel unter dem Einfluss Wagners entstand, enthält einige der vorwärtsweisendsten und betörendsten Musiken des Komponisten.

MacCun war eindrucksvoller Dirigent seiner eigenen Werke, und ab 1898 als Dirigent von Opern, Operetten und Musicals im Westend sehr gefragt. Er dirigierte für die Companies von Carl Rosa, Moody Manners und Beecham; im Verlauf dieser Tätigkeiten leitete er auch die Erstaufführung der englischsprachigen Fassung von Tristan und Isolde (3. Februar 1899). Im Bereich der leichten Muse war er Musikdirektor bei zahlreichen Operetten seines Freundes Edward German. Als seine Dirigierverpflichtungen zunahmen, blieb weniger Zeit für das Komponieren; sogar Lieder, von denen er bis 1900 mehr als hundert komponiert hatten, flossen ihm nicht mehr aus der Feder. Ein spätes Wiedererblühen sind seine Four Scottish Traditional Border Ballads für Chor und Orchester aus dem Jahre 1913. In diesen Kompositionen feiert er Wiedersehen mit den blutrünstigen Gedichten, die ihn zu seinen jugendlichen Orchesterstücken inspiriert hatten, und er schuf eine Reihe von grossformatigen Chorsätzen (allesamt dauerten sie länger als eine Stunde), die Beweis waren für seine ungebrochene Vorliebe für das Dramatische und Pittoreske. MacCunn setzte grosse Hoffnungen in diese Werke, mit denen er sich als Komponist zurückmelden wolle, aber unglücklicherweise erlebten sie ihre Uraufführung erst nach dem Tod ihres Schöpfers; er starb am 2. August 1916 an Kehlkopfkrebs.

William Allinghams 1879er Ausgabe von The Ballad Book war MacCunns ständiger Begleiter von Jugend an. Er schätzte es als “unerschöpfliche Quelle der Freude und Unterhaltung” und empfahl, es solle “in der Bibliothek eines jeden stehen, der es liebt, von vergangener Schön-heit und Heldenmut zu lesen und zu träumen.” Nach The Ship o’ the Fiend Op.5 wandte sich der Komponist einer weiteren gewalttätigen und freudlosen Ballade zu, seinem Opus 6 von 1888 The Dowie Dens o’ Yarrow. Die Szenerie für diese Erzählung liefert die Gegend um den Fluss Yarrow, wo er sich aus St. Mary’s Loch in die schottische See ergiesst - eine Landschaft, die der Schriftsteller James Hogg später unsterblich machen sollte, und dessen Statue heute am südlichen Ende des Sees steht. Das Gedicht erzählt die Geschichte der Fehde zwischen dem Bruder von Sarah, der Heldin der Erzählung, und ihrem Liebhaber. Sarah bedrängt ihren Geliebten am Morgen des Geschehens, das Haus nicht zu verlassen, denn sie befürchtet Verrat durch ihren grausamen Bruder. Und tatsächlich bringt dieser neun bewaffnete Männer mit sich zum Duell am ‘dowie houms of Yarrow’, die ihr Liebhaber aber allesamt mit seinem Schwert verwundet oder tötet. Der böse Bruder jedoch ersticht ihren Liebhaber von hinten und bestätigt ein weiteres Mal seine Feigheit. Sarah erreicht den Ort des Geschehens und - ergriffen vom Schmerz über den toten Geliebten - stirbt sie an gebrochenem Herzen.
Seine Komposition über dieses Material nennt MacCunn eine “Balladen - Ouvertüre”. George Bernard Shaw tadelte den Komponisten in Bezug auf die Unmöglichkeit, eine Geschichte in Sonatenform zu erzählen; dennoch räumte er ein, dass die Ouvertüre einen “guten musikalischen Kampf im Mittelteil” enthalte. The Dowie Dens ist in seiner Gliederung gewiss wesentlich orthodoxer als The Ship o’ the Fiend. Tatsächlich schwächt es die illustrative Qualität des Werks, wenn nicht sogar seine strukturelle, dass die Eröffnungsmusik unverändert am Beginn der Reprise nach einer betonten Zäsur wieder auftaucht (Takt 177). Wie auch in The Land of the Mountain and the Flood und The Ship o’ the Fiend fallen die zwei thematischen Gruppen unter das maskulin (Kraft, Gewalt) / feminin (Sanftheit) - Klischee. In der Reprise wird die zweite (feminine) Gruppe als Begräbnismarsch wiederaufgenommen und gibt die tragische Dimension des Textes sehr treffend wieder. Eine Koda transformiert kurz die eröffnende Idee in jenen strahlenden Choral, der einen letzten Hoffnungsschimmer in dieses trübe Geschehen einzuführen scheint. Die offensichlichsten Entwicklungen scheinen in der harmonischen Sphäre stattzufinden. In beiden Orchesterballaden finden sich eine grosse Bandbreite von chromatischen Akkorden, insbesondere übermässige Sechstakkorde, Dominantseptimakkorde mit None, Undezime und Tredezime, Neapolitanische Sechstakkorde, übermässige Dreiklänge, halbverminderte (“Tristan”) - Akkorde und Progressionen, die sich aus der Modalität herleiten. Der charakteristische schottische Flair und das Nebeneinander von unverbundenen Akkorden sind Kennzeichen von MacCunns reifem Stil. In keiner der beiden Balladen verwendet der Komponist Melodien, die traditionellerweise zu diesen Gedichten gesungen werden. Im Vordergrund steht die Absicht, die Kraft und Dramatik der Gedichte erleben zu lassen, und dies gelingt ihm meisterhaft.

The Dowie Dens o’ Yarrow wurde am 20. Juni 1888 in einer Privataufführung in ‘The Lothians’, John Petties Studio in der Fitzjohns Road, St. John’s Wood, London uraufgeführt. Ihre erste öffentliche Aufführung erlebte die Ballade am 13. Oktober 1888 im Crytal Palace, Sydenham mit dem ansässigen Orchester unter August Manns.

Alasdair Jamieson, 2011

 

 

 

 

Wegen Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an Stainer & Bell, London.

Hamish MacCunn
(b. Greenock, Scotland, 22 March 1868 —
d. London, 2 August 1916)

The Dowie Dens o’ Yarrow.

Preface
Hamish MacCunn was born on 22nd March 1868 at Greenock on the Firth of Clyde, west of Glasgow. His family had achieved its prosperity through owning ships. The childhood home was a cultured place; his father was a fine amateur singer, he played the guitar and cello, painted, sculpted and wrote poetry, his mother had been a pupil of Sterndale Bennett’s, and was an extremely able pianist and singer. After taking lessons on violin, piano and organ – as well as some in composition - MacCunn won a scholarship to the newly-opened Royal College of Music, London in 1883, where he made rapid progress under the guidance of Hubert Parry. Even before he left the College in 1886, MacCunn had already had his orchestral overture Cior Mhor premiered at the Crystal Palace conducted by August Manns (27th October 1885). The manuscript of this work has, frustratingly, been lost. The next two years would see an extraordinary rush of creative activity and the first taste of public approbation. Again, Manns promoted The Land of the Mountain and the Flood at the Crystal Palace on 5 November 1887. This was an astonishingly assured piece of Mendelssohnian orchestral writing from a 19-year old, with winning thematic material and a forthright dramatic sweep: it is the only one of MacCunn’s works to hold a regular place in the repertoire today. Two further orchestral pieces followed, based on Border Ballads, The Ship o’ the Fiend and The Dowie Dens of Yarrow, together with various cantatas to satisfy the seemingly unquenchable demand for such works from the burgeoning choral society movement in England and Scotland. In addition to these larger works, MacCunn was writing a steady stream of songs for ballad concert and drawing room audiences.

The young composer revelled in the social and cultural possibilities offered by London life; he made friends with the painter John Pettie, who used him as a model in several of his pictures. MacCunn married Pettie’s daughter Alison in 1889. His output in the 1890s is dominated by two grand operas Jeanie Deans (1894) – libretto by Joseph Bennett, after Sir Walter Scott’s Heart of Midlothian, and Diarmid (1897) - libretto by the Marquis of Lorne. This latter work, although obviously influenced by Wagner, contains some of the composer’s most forward-looking and beguiling music.

MacCunn was an impressive conductor of his own works, and from 1898 onwards he was in demand as a conductor of opera, operettas and musical comedies in the West End. He conducted for the Carl Rosa, Moody Manners and Beecham Companies; in the course of these activities he directed the first English language version of Tristan and Isolde (3rd February 1899). Within the ambit of lighter music he was musical director of several operettas by his friend Edward German. As his conducting engagements increased, the amount of compositions fell away; even songs, of which he had written more than a hundred by 1900 and which remain notably undervalued today, ceased to flow from his pen. A late flowering is found in the Four Scottish Traditional Border Ballads for chorus and orchestra of 1913. Revisiting the bloodthirsty poems which had inspired his youthful orchestral pieces, he crafted a sequence of extensive choral settings (altogether lasting more than an hour) that show an undimmed predilection for the dramatic and picturesque. MacCunn had great hopes for these works to re-establish his reputation as a composer, but sadly they had to wait until after their creator’s death for their first airing; he died on 2nd August 1916 of throat cancer.

William Allingham’s 1879 edition of The Ballad Book had been MacCunn’s constant vademecum from childhood onwards. He found it to be ‘an inexhaustible source of delight and entertainment’ and recommended that ‘it should be in the library of everyone who loves to read and to dream of ancient beauty and valour.’ After The Ship o’ the Fiend Op.5, the composer turned to another violent and joyless ballad, The Dowie Dens o’ Yarrow (1888) which constituted his Opus 6. The locale for the narrative is the area around the River Yarrow, where it flows out of St. Mary’s Loch in the Scottish Borders – this was the region later to be immortalized by the writer James Hogg, a statue of whom stands close to the south west end of the loch. The poem tells of a feud between the heroine’s (Sarah’s) brother and her lover. Sarah urges her lover to stay at home on the morrow as she suspects foul play from her cruel brother. Sure enough, her brother has brought nine armed men with him for the duel on the ‘dowie houms of Yarrow’ all of whom her lover either wounds or kills with his sword. The evil brother then runs the lover through from behind (thus further confirming his cowardice). Sarah arrives and, grieving over her dead lover, dies of a broken heart.

MacCunn writes what he calls a ‘Ballad Overture’ on this material. George Bernard Shaw took the composer to task over what he saw as the impossibility of telling a story in sonata form; Shaw nevertheless conceded that the overture had ‘a good musical fight in the middle section’. The Dowie Dens is certainly much more orthodox than The Ship o’ the Fiend in its outlines. Indeed, as the opening music makes its reappearance unchanged at the start of the recapitulation after a pronounced caesura (bar 177) it weakens the illustrative quality of the work, if not the structural. As in The Land of the Mountain and the Flood and The Ship o’ the Fiend, here also the two thematic groups fall into the masculine (vigour, violence)/ feminine (tenderness) pattern. In the recapitulation, the second (feminine) group is restated as a funeral march that truly attains the tragic dimension of the words. A coda briefly transforms the opening idea into a radiant chorale that appears to introduce a final ray of hope into these murky events. It is, perhaps, in the harmonic sphere that the most obvious developments are taking place. A greater range of chromatic chords is introduced into both the orchestral ballads, in particular, augmented 6ths, dominant 7ths, 9ths, 11ths and 13ths, Neapolitan 6ths, augmented triads, half diminished (‘Tristan’) chords, and progressions arising from modality. The characteristic Scottish tang of this last, and the juxtaposition of unrelated chords become two hallmarks of MacCunn’s mature style. In neither of the orchestral ballads does MacCunn make use of the melodies traditionally sung with these poems. His priority is to reproduce the poems’ power and drama, in which he succeeds triumphantly.

The Dowie Dens o’ Yarrow was first performed privately on 20th June 1888 at ‘The Lothians’, John Pettie’s studio in Fitzjohns Road, St. John’s Wood, London. It had a first public performance on 13 October 1888 at the Crystal Palace, Sydenham, with its orchestra conducted by August Manns.

Alasdair Jamieson, 2011

For parts please contact Stainer and Bell, London.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The Dowie Dens o’ Yarrow.

Late at e’en, drinking the wine,
And ere they paid the lawing,
They set a combat them between,
To fight it in the dawing.

“What though you be my sister’s lord
We’ll cross our swords tomorrow.”
“What though my wife your sister be,
I’ll meet them then on Yarrow.”

“O stay at hame, my noble lord,
O stay at hame, my marrow!
My cruel brother will you betray
On the dowie houms o’ Yarrow.”

“O fare ye weel, my ladye gaye!
O fare ye weel, my Sarah!
For I maun gae, though I ne’er return
Frae the dowie dens o’ Yarrow.”

* * *
As he gaed up the Tennie’s bank,
I wat he gaed wi’ sorrow,
Till down in a den, he spied nine armed men,
On the dowie houms o’ Yarrow.

“If I see you all, ye’re nine to ane;
And that’s an unequal marrow
Yet will I fight, while lasts my brand
On the bonnie banks o’ Yarrow.”

Four has he hurt, and five has slain,
On the bloody braes o’ Yarrow,
Till that stubborn knight came him behind,
And ran his body through.

* * *
As she sped down yon high, high hill
She gaed wi’ dool and sorrow,
And in the den spied ten slain men,
On the dowie banks o’ Yarrow.

* * *
She kissed his cheek, she kaimed his hair,
She searched his wounds all thorough.
She kissed them, till her lips grew red,
On the dowie houms o’ Yarrow.

She kissed his lips, she kaimed his hair,
As aft she had done before, O;
And there wi’ grief her heart did break
In the dowie dens o’ Yarrow.

* * * Verses left out by the composer / Strophen, die der
Komponist wegliess