Franz Schreker
(geb. Monaco, 23. März 1878 – gest. Berlin, 21. März 1934)

Vorspiel zu einem Drama
für großes Orchester (1913)

Vorwort

Das Vorspiel zu einem Drama von Franz Schreker entstand 1913 und erschien ein Jahr später als Partitur bei der Universal Edition Wien. Beim im Titel erwähnten "Drama" handelt es sich um Schrekers damals neuestes Opernprojekt Die Gezeichneten (1913-15), und das Vorspiel stellt eine erweiterte Konzertfassung der späte-ren Ouvertüre zu dieser Oper. Die Uraufführung des Orchesterwerks fand am 8. Februar 1814 in Wien unter Felix Weingartner statt, auf dessen Anregung das Werk eventuell überhaupt erst entstand, denn der große Dirigent hatte Schreker schon seit längerer Zeit um eine neues Orchesterwerk gebeten. Die Reaktion der Wiener Presse erstreckte sich von lauwarm bis feindselig, was allerdings nicht so sehr die Qualitäten der Musik als eher die polemischen Querellen widerspiegelt, die die Wiener Musikwelt damals plagten. Auch wurde eine Bearbeitung für Klavier zu vier Händen vom Schreker-Schüler Harry Loewy-Hartmann angefertigt. Weitere Aufführungen, die 1916 und 1917 mit dem Orchester der Dresdner Hofoper unter der Leitung von Hermann Kutzschbach stattfanden, dienten zwar als gute Reklame für die Musik Schrekers insgesamt (kurz darauf erfolgte eine Dresdener Operninszenierung des Fernen Klangs), reichten jedoch nicht, um das Vorspiel ins Konzertrepertoire zu etablieren.

Mit der überwältigenden Frankfurter Uraufführung der Gezeichneten am 25. April 1918 wurde auch das Interesse am Vorspiel wieder wach. In der Spielzeit 1920/21 gab es Konzertaufführungen in Boston unter Pierre Monteux sowie in Chicago unter Frederick Stock, 1924 erfolgten zwei beachtliche Aufführungen unter der Leitung des Komponisten in Leningrad und Moskau. Mit dem Aufkommen der "Zeitoper" sowie der "Neuen Sachlichkeit" in der späteren Jahrzehnthälfte geriet jedoch die Musik Schrekers langsam ins Abseits, und sein unerwartet früher Tod im Jahre 1934, zusammen mit der antimodernistischen und antisemintischen Kulturpolitik der Nazionalsozialisten, setzte der Rezeption seiner Musik insgesamt ein unverdient jähes Ende. In den Nachkriegsjahren war es unter den ehemaligen Weggefährten Schrekers lediglich der deutsche Dirigent Ferdinand Leitner, der nachweislich gelegentlich das Vorspiel in seine Konzertprogramme aufnahm.

Diese Situation änderte sich merklich seit den 1980er Jahren mit dem Wiederaufleben des Interesses an der frühen musikalischen Moderne Wiens (Zemlinsky, Schreker, Korngold, Wellesz, Franz Schmidt). Heute gibt es vom Vorspiel zu einem Drama ausgezeichnete Platteneinspielungen von Michael Gielen mit dem Südwestdeutschen Rundfunksinfonieorchester Baden-Baden (1991), Gerd Albrecht mit dem Bundes-jugendorchester (1991), James Conlon mit dem Gürzenich-Orchester Köln (1997), Vassily Sinaisky mit dem BBC Philharmonic Orchestra (1999) sowie wiederum Michael Gielen mit dem Rundfunksinfonieorchester Berlin (2007). Bei der vorliegenden Studienpartitur handelt es sich um einen unveränderten Nachdruck der Originalausgabe der Universal Edition Wien aus dem Jahr 1914.

Wie die zugrunde liegende Opernouvertüre wirkt auch das Vorspiel zu einem Drama als Einführung in die Hauptpersonen und das musikalische Material der Oper Der Gezeichneten, eines reißerisch erotisierenden Dramas, das sich in der italienischen Renaissancezeit abspielt und einige Gemeinsamkeiten mit dem Leben des adeligen Madrigalkomponisten Gesualdo da Venosa aufweist. Geschrieben wurde das Libretto von Schreker selber auf Wunsch seines Wiener Komponistenfreundes Alexander Zemlinsky, der aus offensichtlich autobiographischen Beweggründen eine Oper komponieren wollte, deren männliche Hauptperson durch mißgestaltete Häßlichkeit gebrandmarkt wird. Nach Fertigstellung des Librettos war Schreker jedoch mit dem Ergebnis derart zufrieden, dass er beschloss, die Oper selbst zu vertonen (Zemlinsky willigte freundlicherweise ein und schuf später eine eigene Oper zum gleichen Thema: Der Zwerg). Das Werk handelt von dem buckligen Aristokraten Conte Alviano Salvago aus Genua, einem adeligen Wüstling Conte Tamare sowie einer ebenso schönen wie gesundheitlichen angegriffenen aristokratischen Malerin Carlotta. Zum Schluss muss Alviano den Tamare ermorden, um die junge Frau vor seinen tödlichen sexuellen Avancen zu beschützen, erntet dafür jedoch nur ihre unerbittliche Ablehnung und Verachtung. Alle drei dieser tragischen "Gezeichneten" werden im Vorspiel zu einem Drama auch musikalisch nachgezeichnet.

Bradford Robinson, 2011

 

Wegen Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an Universal Edition, Wien. Nachdruck eines Exemplars der Musikbibliothek der Münchner Stadtbibliothek, München.

Franz Schreker
(b. Monaco, 23 March 1878 - d. Berlin, 21 March 1934)

Four Little Pieces for Large Orchestra
(1929-30)

Preface
It is one of the music-historical curiosities of the late 1920s that an arch-romantic, aesthetically recondite, incorrigibly psychologizing composer such as Franz Schreker should become involved in the Gebrauchsmusik movement and produce music for practical use. In part this change of outlook was forced upon him by circumstance: the stylistic swing to Neue Sachlichkeit had placed his once highly regarded operas distinctly out of favor, leading to a sharp downturn in his income from royalties. But more importantly for a high-minded composer like Schreker, who headed the Berlin Musikhochschule since 1920 and was a supremely influential professor of composition at the Berlin Academy of Arts, it was imperative that the new areas of "applied music" in the media (meaning, in those days, radio and cinema) should not be allowed, as he put it in a letter to Schoenberg, "to fall into the hands of opportunists, hotel clerks, and musicologists." Having already downsized his normally expansive romantic orchestra to produce the bare-bones Little Suite for chamber orchestra (1929), which he himself conducted in a radio broadcast from Breslau, he then turned his attention to the almost untrodden field of film music, joining the Society of Film Music Writers in January 1929 and trying to enlist his most eminent contemporaries, Schoenberg and Strauss, to serve on an artistic advisory board for the newly created German Society for Sound and Picture (both composers respectfully declined). He even pondered the possibility of composing a "film opera" - an interesting prospect which unfortunately came to naught.

At this point, in September 1929, Schreker was approached by the publisher Heinrichshofen to write a set of short piano pieces for use as film music - an eminently practical suggestion, since most German movie houses had a piano at their disposal but certainly no orchestra. Schreker immediately responded that very autumn by sketching his Four Little Pieces, giving them the descriptive Italian titles Timoroso, Violente, Incalzando ("in pursuit"), and Gradevole ("ingratiating"). These titles, too, were utilitarian in conception: movie house pianists generally worked from large anthologies of excerpts which were thumb-indexed by emotion (passionate, excited, amorous, etc.), and Schreker's Four Short Pieces, though of much higher artistic stature, fit into the same mould. An interesting parallel can also be drawn to Schoenberg's imaginary film score of 1929, Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene (op. 34), which was commissioned by Heinrichshofen at the same time and whose sections likewise bear immanently descriptive titles (Impending Danger, Fear, Catastrophe). There is no indication, however, that either Schreker's or Schoenberg's scores were ever actually used to accompany a film.

Unlike Schoenberg, who scored his op. 34 for what would today be called a "pit band," Schreker went on to orchestrate his Four Little Pieces for a full romantic orchestra, thereby keeping them effectively out of reach of all but the very largest German cinemas. It was in this form that they were published in full score by Heinrichshofen of Magdeburg in 1930 and received their première in Krefeld under the baton of Walter Meyer-Giesow on 5 December 1931. The publication brought Schreker some embarrassment with his exclusive publisher, Universal Edition in Vienna, who deftly managed through legal pressure to siphon off some of the royalties. In any case, the income he might have expected from such a practical piece of Gebrauchsmusik was not forthcoming, and when he was relieved of his Berlin appointments in 1933 with the rise of the Nazis, he found himself in acutely embarrassing financial straits. To re-establish his position in Austria, he tried vainly to organize a Vienna concert that would have included the Four Little Pieces as well as the Little Suite and several more imposing orchestral works from his pen. But before the year was out he had suffered a stroke, from which he died a few months later before having to face the permanent exile which would inevitably have been his lot.

With Schreker's untimely death most of his music, which was typically Germanic in style and intimately bound to the intellectual purlieus of early twentieth-century Vienna, fell rapidly into an oblivion from which it has only recently been resurrected. The effective Four Little Pieces have been especially ill treated: seemingly too small for the concert hall, yet too large for the cinema, it is hard to see where they can be sensibly programmed. Even so, they can be heard on fine recordings with the Germany Symphony Orchestra of Berlin (conducted by Peter Ruzicka) and the State Orchestra of Frankfurt-on-Oder (conducted by Nikos Athinaos). And perhaps as a nod to their original utilitarian conception, in 2001 they were reissued by Heinrichshofen (now of Wilhelmshaven) in an arrangement by Johannes Schöllhorn for twelve-instrument "pit band."

Bradford Robinson, 2010

For performance material, please contact Heinrichshofen Verlag, Wilhelmshaven.