Frederic Cowen
(geb. Kingston / Jamaika, 29. Januar 1852 in
– gest. London, 6. Oktober 1935 )

In Fairyland
(1896)
Frederic Cowen wurde als Hymen Frederick Cohen in Kingston / Jamaika am 29. Januar 1852 geboren. Als er vier Jahre alt war, zog seine Familie nach England. Seine musikalischen Talente machten sich schon früh in seinem Leben bemerkbar: Mit sechs Jahren wurde sein erster Walzer veröffentlicht, und mit acht komponierte er eine vollständige Operette zu einem Libretto seiner siebzehnjährigen Schwester. 1865 bewarb Cowen sich um das Mendelssohn - Stipendium, das ihm schliesslich angeboten wurde und das mit einem dreijährigen Unterricht am Konservatorium in Leipzig verbunden war. Seine Eltern aber waren nicht bereit, die Kontrolle über den Jungen aufzugeben, und so wiesen sie den Preis zurück und schrieben ihn auf eigene Kosten am Konservatorium ein. Obwohl er bei seiner Rückkehr aus Leipzig als Pianist und Komponist grossen Beifall erhielt, so war es doch seine Tätigkeit als Dirigent, die ihm den grössten Ruhm einbrachte.
Als Komponist war er vom Streben nach symphonischer Grösse durchdrungen, aber seine erfolgreichsten Kompo-sitionen schrieb er in leichteren Genres. Tatsächlich handelte es sich bei den wenigen Werken, die seinen Namen nach seinem Tod lebendig hielten, um populäre Balladen und halbsakrale Lieder. Die Orchestersuite In Fairyland mit ihren gelungenen Beschreibungen von Waldnymphen, Riesen, Feen, Gnomen und Hexen sind beispielhaft für die liebevolle Orchestrierung und melodische Direktheit, die Cowen wirkungsvollsten Orchesterwerke auszeichnen.

Martin Jenkins, 2010

Wegen Orchestermaterial wenden Sie sich bitte an Kalmus, Boca Raton.

Frederic Cowen
(b. Kingston/Jamaica, 29. January 1852 –
d. London, 6. October 1935)

In Fairyland
(1896)
Frederic Cowen was born Hymen Frederick Cohen in Kingston, Jamaica on 29 January 1852, and his family moved to England when he was 4 years old. His musical abilities appeared early in life: at age 6 he had a waltz published, and by age 8 had composed a full-length operetta to a libretto by his 17-year-old sister. In 1865 he competed for and was offered the Mendelssohn Scholarship, which would have provided three years tuition at the conservatory in Leipzig. His parents, however, were not prepared to give up control over the boy, and so declined the award but enrolled him in the conservatory at their own expense. Although Cowen achieved great acclaim as a pianist and composer on his return to England, it was as a conductor that he was to earn his greatest reputation.
As a composer Cowen harbored symphonic aspirations, but his most successful works were in lighter genres. In fact, the few works which kept his name alive at all in the years after his death were mostly popular ballads and semi-sacred songs. The orchestral suite In Fairyland, with its apt depictions of wood nymphs, giants, fairies, gnomes and witches, exemplifies the charming orchestration and melodic directness that characterize Cowen's most effective orchestral works.

Martin Jenkins, 2010

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