Gustav Holst
(geb. Cheltenham, 21. September 1874 - gest. London, 25 Mai 1934)

Two Psalms für Chor, Streichorhester und Orgel

Komponiert 1912. Erstaufführung: 18. Juli 1920 unter der Leitung des Komponisten vom Newcastle und District Choir and Orchestra und der St. Hilda Brass Band auf dem St. James' Park Football Ground, Newcastle-upon-Tyne.

Vorwort
Zeit seines Lebens war Gustav Holst Musiklehrer, und er liebte es, Amateurensembles zu leiten. Seine Two Psalms sind herausragende Beispiele für seine Fähigkeit, interessante und wirkungsvolle Musik zu schreiben, die den Fähigkeiten von Amateursängern angepasst ist.
Für Psalm 86 entschied sich Holst, den Text in zwei Versionen zu setzen. Tenor - und Sopransolisten deklamieren den biblischen Text, während der Chor eine metrische Fassung von Joseph Bryan singt. Die Melodie entstammt dem Genfer Psalter von 1543. In der zweiten Version ist der Text eine Paraphrase des Psalm 148, geschrieben von Frances Ralph Gray, High Mistress of St. Paul's Girls School, anlässlich der Einweihung der neuen Schulorgel im Jahre 1910. Der Text ist nach der Melodie Lasst uns erfreuen aus den Geistliche Kirchengsänge von 1623 gesetzt, den englischen Zuhörern vertraut als Ye Watchers and Ye Holy Ones.
Obwohl Holst bekannte Melodien verwendete, ist sein Werk weit mehr als eine schlichte Harmonisierung einer Hymne. Jede einzelne ist geschickt gesetzt und erzeugt Aufmerksamkeit durch tonale Kontraste. Im ersten Fall geschieht dies durch den Wechsel zwischen dem homophonen Vortrag der metrischen Texte durch den Chor und der Deklamation der biblischen Version durch die Solisten. Im zweiten Fall wird die gradlinige Präsentation der Choralmelodie gegen den imitierten Kontrapunkt des Chors gestellt. Wie Michael Short (Gustav Holst: The Man and His Music, S.99) bemerkt: "Mit diesen Psalmen schafft Holst eine zugängliche Musik, in der Technik für einfache expressive Zwecke eingesetzt wird, und die Versuchung, sich in cleveren Auschmückungen zum reinen Selbstzweck zu verlieren, vermieden wird."
Bis 1920 musste Holst warten, um die erste öffentliche Aufführung seiner Two Psalms zu erleben. Diese fand in der Pause eines Football - Spiels (!) statt und wurde von einem Festivalchor mit 800 Sängern ausgeführt. Für diese Open - Air - Aufführung wurde der Orgelpart von Blechbläsern übernommen, und auch Stimmen und Streicher wurde mit Bläsern verstärkt. Eine intimere Aufführung fand im Novmber des gleichen Jahres in der Temple Church in London statt.

Martin Jenkins, 2010

Aufführungsmaterial bei Kalmus, Boca Raton.

Gustav Holst
(b. Cheltenham, 21. September 1874 - d. London, 25 May 1934)

Two Psalms for chorus, string orchestra and organ

Composed: 1912. First public performance: 18 July 1920, by the Newcastle and District Festival Choir and Orchestra and the St. Hilda Brass Band, the composer conducting, St. James' Park Football Ground, Newcastle-upon-Tyne.

Preface
Gustav Holst was a music teacher his entire life, and delighted in leading amateur performers. His Two Psalms are splendid examples of his ability to write interesting and effective music that is well within the capabilities of amateur singers.
For Psalm 86, Holst chose to set two versions of the text. The tenor and soprano soloists declaim the Biblical text, while the choir sings a metrical version by Joseph Bryan. The melody is from the Genevan Psalter of 1543. In the second setting, the text is a paraphrase of Psalm 148 written by Frances Ralph Gray, High Mistress of St. Paul's Girls School, on the occasion of the dedication of the school's new organ in 1910. The text is set to the tune Lasst uns erfreuen from the Geistliche Kirchengsänge of 1623, familiar to English listeners as Ye Watchers and Ye Holy Ones.
Despite using existing tunes, these settings are far more than simple hymn harmonizations. Each is skillfully set, providing interest through tonal contrast. In the first, this comes from the alternation between the homophonic choral statements of the metrical text and the soloists' declamation of the Biblical version. In the second, straightforward presentation of the chorale melody is contrasted against imitative counterpoint in the chorus. As Michael Short noted (Gustav Holst: The Man and His Music, p.99): "In these Psalms, Holst provided accessible music in which technique is used for simple expressive purposes, and the temptation to indulge in clever elaboration for its own sake is avoided."
Holst had to wait until 1920 for the first public performance of the Two Psalms. This took place at the interval of a football match (!), and was given by a festival choir of 800 voices. For the open air performance, the organ part was arranged for brass, and the string and voice parts were also augmented by winds. A more intimate performance was given at the Temple Church in London in November of that same year.

Martin Jenkins, 2010


For performance material please ask Kalmus, Boca Raton.