Milij Balakirev
(geb. Nishnij-Novgorod, 21. Dezember 1836/2. Januar 1837 —
gest. St. Petersburg, 29. Mai 1910)
Oktett (1856)
Für Klavier, Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Flöte, Oboe und Horn
Vorwort
Milij Balakirev war der Anführer der russisch-nationalen Kompositions-'Schule'. 1855 begann er mit der Komposition seines I. Klavierkonzerts. 1856 trat er in St. Petersburg am Klavier mit dem Kopfsatz jenes Werkes erstmals als Komponist an die Öffentlichkeit. Am 2. Januar 1859 wurde in Moskau seine (I.) Ouverture über drei russische Themen uraufgeführt, am 27. November 1859 in St. Petersburg seine »König Lear«-Ouverture. 1860 reiste Balakirev ans Kaspische Meer und sammelte Volksweisen. 1861 begann er mit der Arbeit an seinem II. Klavierkonzert, die er jedoch abbrach (erst nach seinem Tode vollendete sein engster Schüler Sergej Liapunov [1859-1924] das Werk). 1863 scharte er um sich einen legendären Kreis von Musikern, den er mit seinen Ideen stimulierte, eine eigenständige russische Kunstmusik zu schaffen, die sich gegen die deutsche Stilherrschaft abhob. Zu jener Zeit gründete er auch die Freie Musikschule in St. Petersburg. 1866 reiste er nach Prag, wo er im folgenden Jahr Michail Glinkas Opern Ruslan und Ludmilla und Ein Leben für den Zaren dirigierte. Am 24. Mai 1867 veranstaltete er mit tschechischen Musikern in St. Petersburg ein Programm mit Werken der jüngeren Russen Alexander Borodin (1833-87), César Cui (1835-1918), Modest Mussorgsky (1839-81), Nikolai Rimsky-Korssakov (1844-1908) und aus seiner eigenen Feder, worauf der führende Kritiker Vladimir Stasov (1824-1906) einen Artikel schrieb, in welchem er die Bezeichnung vom "Mächtigen Häuflein" (mogutchaya kutchka) einführte, als welche die Gruppe national-russisch gesinnter Komponisten um Balakirev (heute auch als "die mächtigen Fünf" bekannt) in die Geschichte eingehen sollte. Während seiner Kaukasus-Reisen begeisterte sich Balakirev für die orientalische Melodik und Rhythmik, die er nun in seinen Werken nachahmte, womit er auf viele seiner Kollegen starken Einfluss ausübte (so Rimsky-Korssakov mit Scheherazade oder Antar und Borodin mit der Steppenskizze aus Mittelasien). Das berühmteste Stück jener Art von seiner Hand wurde die 1869 entstandene Fantasie orientale für Klavier solo mit dem Titel »Islamey«. Allmählich verlangsamte sich Balakirevs Schaffenstempo beträchtlich, und er hatte große Schwierigkeiten mit der Vollendung der in Angriff genommenen Werke. Ab 1872 wirkte er in verschiedenen administrativen Positionen, um erst ab 1881 wieder offenkundig im Musikleben tätig zu werden. Am 29. März 1882 dirigierte er in St. Petersburg die I. Symphonie des blutjungen, hochbegabten Alexander Glasunov (1865-1936) und machte sich zunehmend an die Revision früherer eigener Werke (so überarbeitete er 1882 seine am 18. April 1864 uraufgeführte II. Ouverture über russische Themen und verlieh ihr den neuen Titel Russia). Er vollendete die von kaukasischen Weisen inspirierte und Franz Liszt gewidmete symphonische Dichtung Tamara, sein vielleicht bedeutendstes Orchesterwerk, dessen Uraufführung er am 19. März 1883 in St. Petersburg leitete. 1883 wurde er Musikdirektor der Kaiserlichen Kapelle (bis 1894). Zwischen ihm und seinem langjährigen Schüler, Freund und Mitstreiter Rimsky-Korssakov kam es 1886 zur Entfremdung und 1890 zu offener Feindschaft, was Rimsky-Korssakov für viele Jahre nicht davon abhielt, weiterhin Musik Balakirevs in seinen Konzerten zur Aufführung zu bringen. Von 1900 bis 1908 schrieb Balakirev an seiner II. Symphonie d-moll, die am 10. (23.) April 1909 in einem Konzert der Freien Musikschule in St. Petersburg unter Sergej Liapunovs Leitung zur Uraufführung kam.
Schon 1852 hatte Balakirev ein Septett komponiert, das nicht erhalten, und vor 1855 ist auch sein Quatuor original Russe entstanden. Wahscheinlich hat Balakirev das verschollene Septett als Grundlage des Oktetts benutzt, dessen einleitenden Allegro-Satz er 1855-56 als Opus 3 komponierte und am 3. März 1856 vollendete, bevor Michail Glinka sich auf seine letzte Reise nach Berlin begab. Außerdem entwarf Balakirev eine 69 Takte umfassende Skizze zum Scherzo des Oktetts, die er in dieser Form nicht weiter ausführte, sondern stattdessen als Vorlage für sein Zweites Scherzo für Klavier solo (1855, veröffentlicht 1900) verwenden sollte. Das Allegro für Oktett legte er Glinka zur Begutachtung vor, der einige Änderungen der Instrumentation vorschlug und insgesamt sehr angetan war.
Balakirevs Oktett ist stilistisch eindeutig ein Frühwerk, elegant verfertigt innerhalb des Rahmens der klassischen Sonatenform, und ganz besonders dankbar für den Pianisten.
Christoph Schlüren, September 2010.
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Mily Balakirev
(b. Nizhny-Novgorod, 2 January 1837 — d. St. Petersburg, 29 May 1910)
Octet (1856)
for piano, violin, viola, cello, double bass, flute, oboe and horn
Preface
Mily Balakirev was the leader of the Russian nationalist "school" of composition. In 1855 he embarked on his First Piano Concerto, with which he made his début as a composer by performing its opening movement in St. Petersburg in 1856. His Overture on Three Russian Themes was premièred in Moscow on 2 January 1859, his "King Lear" Overture in St. Petersburg on 27 November 1859. In 1860 he traveled to the Caspian Sea to collect folk melodies. On his return, he started his Second Piano Concerto in 1861, only to leave it unfinished; it was not until after his death that it was completed by his closest pupil, Sergey Liapunov (1859-1924). In 1863 he gathered together a legendary group of musicians, stimulating them with his ideas for a self-sufficient Russian art music capable of standing up to the German stylistic hegemony. At this time he also founded the Free Music School in St. Petersburg. In 1866 he traveled to Prague, where the following year he conducted Mikhail Glinka's operas Ruslan and Ludmilla and A Life for the Tsar. On 24 May 1867, with Czech musicians, he mounted a program of works by the young Russian composers Alexander Borodin (1833-1887), César Cui (1835-1918), Modest Mussorgsky (1839-1881), Nikolai Rimsky-Korsakov (1844-1908), and himself. In response, the leading critic Vladimir Stassov (1824-1906) wrote in article that introduced the term "Mighty Handful" (mogutchaya kutchka) with which this group of nationally-minded composers have gone down in history (today they are sometimes simply called "The Five"). While traveling through the Caucasus, Balakirev took a keen interest in Oriental melodies and rhythms, which he then imitated in own music, thereby heavily influencing many of his colleagues, notably Rimsky-Korsakov Scheherazade, Antar) and Borodin (In the Steppes of Central Asia). His most famous piece of this sort was the "fantaisie orientale" for solo piano entitled Islamey (1869). Gradually Balakirev's rate of production slowed considerably, and he had great difficulty completing anything he started. Beginning in 1872 he worked in various administrative positions, and it was not until 1881 that he returned to an active role in music. On 29 March 1882, he conducted the First Symphony by the highly talented Alexander Glazunov (1865-1936) in St. Petersburg. He set about revising his own earlier works, including the Second Overture on Russian Themes, which was premièred on 18 April 1864 under the new title Russia. He also completed what is perhaps his greatest orchestral work, the symphonic poem Tamara, inspired by Caucasian melodies and dedicated to Franz Liszt, conducting its première in St. Petersburg on 19 March 1883. That same year he was appointed music director of the Imperial Chapel, a post he retained until 1894. An estrangement with his long-standing pupil, friend, and comrade-in-arms Rimsky-Korsakov came about in 1886 and developed into open enmity in 1890, which, however, did not prevent Rimsky-Korsakov from including Balakirev's music on his concert programs for many years. From 1900 to 1908, Balakirev worked on his Second Symphony in D minor, which was premièred at a concert of the Free Music School under the direction of Sergey Liapunov on 23 April 1909.
As early as 1852 Balakirev had written a Septet (now lost), and his Quatuor original Russe originated before 1855. He probably used the lost Septet as the basis of the present Octet, whose opening movement was composed in 1855-6 (as op. 3) and completed on 3 March 1856 before Mikhail Glinka set out on his final journey to Berlin. He also drafted an unused 69-bar sketch for the scherzo movement of the Octet, which would later form the basis of his Second Scherzo for solo piano (1855, published 1900). He presented the first movement of the Octet to Glinka for his opinion, who suggested a few alterations in the scoring and was altogether very much taken by it.
Stylistically, Balakirev's Octet is obviously an early work, elegantly polished within the limits of classical sonata form, and especially ingratiating for the pianist.
Translation: J. Bradford Robinson
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