Mieczyslaw Karlowicz
(geb. Wiszniewo [Litauen], 11. Dezember 1876 —
gest. bei Zakopane, 8. Februar 1909)

Serenade C-Dur op. 2 für Streichorchester
(1897)

I Marsch (S.2)
Allegro moderato – Tempo di Marcia – Trio. Meno mosso – Tempo I
II Romanze
Andante con moto (S.14)
III Walzer (S.22)
Allegro moderato – Poco più mosso – Tempo I
IV Finale (S.39)
Allegretto non troppo

 

Vorwort
Geboren in Wiszniewo im Kreis Swieciany des damaligen polnischen Gouvernements Wilna [Vilnius] als Sohn des Philosophen, Ethnologen, Musikschriftstellers und Komponisten Jan Karlowicz (1836-1903), war Mieczyslaw Karlowiczs Kindheit von ständigen Wohnortwechseln geprägt, denn der Vater wollte seinem begabten Sprössling die bestmögliche musikalische Ausbildung zuteil werden lassen. Also übersiedelte man 1882 nach Heidelberg, 1885 nach Prag und 1886 nach Dresden, bevor sich die Familie 1887 in Warschau niederließ. Dort war Mieczyslaw Karlowicz 1889-95 Schüler des großen polnischen Geigers Stanislaw Barcewicz (1858-1929), zu jener Zeit Professor am Konservatorium und ab 1893 Konzertmeister und zweiter Dirigent an der Warschauer Oper. Gleichzeitig studierte er Komposition bei Gustav Roguski (1839-1921), eines einstigen Schülers von Friedrich Kiel (1821-85) und Hector Berlioz, zu dessen Schülern auch Ignace Paderewski (1860-1941) zählt. 1895 ging Karlowicz nach Berlin, wo ihn bis 1901 Heinrich Urban (1837-1901; auch er ein Lehrer Paderewskis) an der Kullakschen Akademie in Theorie und Komposition unterwies. 1901-06 lebte Karlowicz in Warschau und wirkte als viel beachtete Erscheinung im dortigen Musikleben.1907 ließ er sich in Zakopane am Fuße des Tatragebirges nieder, wo er als 32-jähriger den Tod fand, als er von einer Lawine verschüttet wurde. Nach seinem verfrühten Ableben verschwand seine Musik recht schnell aus dem Repertoire, hat jedoch in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in Polen eine ansehnliche Renaissance erfahren.Während der Berliner Zeit schrieb Karlowicz seine ungefähr 25 Lieder, die großteils (als opp. 1, 3 und 4) in jenen Jahren in Warschau veröffentlicht wurden, und die Serenade C-Dur für Streichorchester op. 2 (1897), die seine außerordentlich reife Begabung deutlich werden lässt, sowie Präludium und Doppelfuge für Klavier op. 5 und die Schauspielmusik zu Nowinskis Drama Die weiße Taube op. 6. Zurück in Warschau, vollendete er 1902 die Programmsymphonie Wiedergeburt op. 7. Wiederkehrende Wogen op. 9, entstanden 1904, war die erste einer Reihe von symphonischen Dichtungen, welcher die symphonische Trilogie Ewige Gesänge op. 10 (1904-06: Gesang von der ewigen Sehnsucht, Gesang von Liebe und Tod, Gesang von der Ewigkeit), die Litauische Rhapsodie op. 11 (1906), Stanislaw i Anna Oswiecimowie op. 12 (1907), Eine traurige Geschichte (Vorspiele zur Ewigkeit) op. 13 (1908) und die unvollendet überlieferte Episode aus einer Maskerade op. 14 (1913 ergänzt von Grzegorz Fitelberg [1879-1953]) folgten. Stilistisch verbinden diese Werke neuere europäische Strömungen, zumal befruchtet von Richard Strauss, mit einem polnisch-nationalen Idiom.Als Karlowicz von 1895 bis 1901 in Berlin als Anfänger in Komposition studierte, war Heinrich Urban sein wichtigster Lehrer und Mentor. Karlowicz, der von der "Befreiung der Musik durch die Romantiker aus den Fesseln eines starren Konventionalismus und ihrer Bereicherung durch das neue emotionale Element" sprach, bewunderte an Urban, dass er sich seine geistige Jugend habe und den Geist der neuen Zeit, wie er von Richard Strauss repräsentiert wurde, verstand. Er studierte unter Urban die kleinen Formen, Kontrapunkt und Fuge, die anspruchsvollen Formen und Orchestration. Auch bezahlte Karlowicz dafür, dass Musiker der Berliner Philharmoniker die neuen Kompositionen darboten.

Bei einem solchen Konzert kam in Berlin unter Urbans Leitung am 15. April 1897 die kurz zuvor vollendete Serenade C-Dur op. 2 für Streichorchester zur Uraufführung. Das vom Vorbild der damals sehr beliebten Streicher-Serenaden Robert Volkmanns (insbesondere der ersten beiden) inspirierte, sehr hübsche und lebendige Werk ist handwerklich bereits von vollendeter Qualität, im Stil noch deutlich der deutschen romantischen Tradition verbunden, und wird bis heute vor allem in Polen sehr gerne und häufig gespielt.

Christoph Schlüren, September 2010.

 

Aufführungsmaterial ist erhältlich vom Verlag Polskie Wydawnictwo Muzyczne, Warschau oder Robert Lienau, Berlin. Nachdruck eines Exemplars der Musikabteilung der Leipziger Städtische Bibliotheken, Leipzig.

Mieczyslaw Karlowicz
(b. Wiszniewo [Lithuania], 11 December 1876 — d. Zakopane, 8 February 1909

Serenade in C major for String Orchestra, Op. 2
(1897)

I Marsch (p.2)
Allegro moderato – Tempo di Marcia – Trio. Meno mosso – Tempo I
II Romanze
Andante con moto (p. 14)
III Walzer (p.22)
Allegro moderato – Poco più mosso – Tempo I
IV Finale (p. 39)
Allegretto non troppo

Preface
Mieczyslaw Karlowicz was born in Wiszniewo in the Swieciany district of Lithuania, then under Polish rule. His childhood as the son of philosopher, ethnologist, musicographer, and composer Jan Karlowicz (1836-1903) was marked by frequent changes of residence as his father wished to give his talented son the best possible musical education. The family moved to Heidelberg in 1882, Prague in 1885, and Dresden in 1886 before settling in Warsaw in 1887. There Karlowicz studied from 1889-95 with the great Polish violinist Stanislaw Barcewicz (1858-1929), who at that time was professor at the conservatory and, from 1893, concertmaster and assistant conductor of the Warsaw Opera. At the same time he studied composition with Gustav Roguski (1839-1921), a former student of Friedrich Kiel (1821-1885) and Hector Berlioz whose students also included Ignace Paderewski (1860-1941). In 1895 he moved to Berlin, where another of Paderewski's teachers, Heinrich Urban (1837-1901), taught him theory and composition at the Kullak Academy. From 1901-06 he lived in Warsaw, where he played a prominent part in the city's musical life. In 1907 he settled in Zakopane at the foot of the Tatra Mountains, where he was killed by an avalanche in 1909 at the age of thirty-two. After his untimely death, his music quickly disappeared from the repertoire, although in the last decades of the twentieth century it experienced a definite renaissance in Poland.
During his time in Berlin, Karlowicz composed approximately 25 lieder, most of which were immediately published in Warsaw (opp. 1, 3, and 4), and the Serenade C major for String Orchestra, op. 2 (1897), which clearly showed an extraordinarily mature talent. He also wrote a Prelude and Double Fugue for Piano (op. 5) and incidental music to Nowinski's play The White Dove (op. 6). Back in Warsaw, he completed his programmatic Revival Symphony (op. 7). Returning Waves (op. 9), begun in 1904, was the first in a series of symphonic poems that later included the Eternal Songs trilogy of 1904-06, op. 10 (Song of Eternal Desire, Song of Love and Death, Song of Eternity), the Lithuanian Rhapsody, op. 11 (1906), Stanislaw i Anna Oswiecimowie, op. 12 (1907), Histoire triste (The Sorrowful Tale - Preludes to Eternity), op. 13 (1908), and the unfinished Episode from a Masquerade, op. 14 , completed in 1913 by Grzegorz Fitelberg (1879-1953).

When Karlowicz began his studies of composition in Berlin, his most important teacher and mentor was Heinrich Urban. At that time he spoke of romanticism as having "liberated music from the shackles of rigid convention and enriched it with new emotionalism." He especially admired Urban's youthful élan and his understanding for the spirit of the new age represented by Richard Strauss. Under Urban he studied small forms, counterpoint and fugue, the more demanding forms, and orchestration. He also paid to have his new compositions played by the musicians of the Berlin Philharmonic.

It was at one such concert that his recently completed Serenade in C major was premièred on 15 April 1897 under Urban's baton. Inspired by the example of Robert Volkmann's highly popular string serenades (especially the first two), this pretty and lively work already reveals expert craftsmanship while remaining stylistically within the German romantic tradition. It is still heard very frequently today, especially in Poland.

Translation: Lynn Gaubatz, J. Bradford Robinson.

 

For performance materials please contact the publisher Polskie Wydawnictwo Muzyczne, Warsaw or Robert Lienau, Berlin. Reprint of a copy from the Musikabteilung der Leipziger Städtische Bibliotheken, Leipzig.