Charles Villiers Stanford
(geb. Dublin, 30. September 1852 -
gest. London, 29. März 1924)

Klavierkonzert Nr. 2 c-moll op. 126

Sir Charles Villiers Stanford, 1852 als Sohn einer prominenten Juristenfamilie in Dublin geboren und an der Universität von Cambridge ausgebildet, war einer der bedeutendsten britischen Komponisten des späten 19. Jahrhunderts. Ungeachtet seiner irischen Herkunft stellten ihn seine Verbindungen mit Cambridge und dem 1882 gegründeten Royal College of Music in den Mittelpunkt der Wiedergeburt englischer Musik, die um die Jahrhundertwende geschäftigen Auftrieb erfuhr. Stanford war nahezu ein Wunderkind: Als seine Musik für eine Pantomime nach Puss in Boots (Der gestiefelte Kater) im königlichen Theater zu Dublin aufgeführt wurde, war er gerade acht Jahre alt! Später nahm ihn Sir Robert Prescott Stewart unter seine Fittiche, Dublins bester Organist, der dem Komponisten lebenslang freundschaftlich verbunden bleiben sollte. Im Oktober 1870 ging Stanford an das Queen's College, Cambridge, und als Orgelschüler stürzte er sich sofort in das Musikleben der Stadt. Obwohl er eigentlich Altphilologie studierte, widmete er den größten Teil seiner Zeit musikalischen Aktivitäten, was sich in seinem drittklassigen Graduierten-Diplom widerspiegelt. Noch vor seinem Studienabschluß wurde er 1874 zum Organisten und Chormeister des Trinity College, Cambridge ernannt, als Nachfolger des im Vorjahr verstorbenen John Hopkins; dessen Nachfolge als Dirigent der Cambridge University Musical Society (CUMS), hatte Stanford bereits 1873 angetreten. So begann eine über 50 Jahre währende Verbundenheit mit Cambridge und seinem Musikleben, in denen unter Stanford unter anderem die englischen Erstaufführungen von Werken wie Brahms's Erster Sinfonie und der Alt-Rhapsodie erfolgten und 1893 die umfangreichen Fünfzigjahrfeiern der CUMS ausgerichtet wurden. Dabei gab es unter anderem ein Galakonzert mit Bruch, Saint-Saëns, Čajkovskij und Boïto, die zuvor die Ehrendoktorwürde erhalten hatten. Man hatte dabei auch auf Brahms und Grieg gehofft, aber Brahms kam nicht, und Grieg mußte kurzfristig absagen und bekam sein Dekret in einer späteren Feier.

In den 1880ern und 1890ern erreichte Stanford seinen Zenith als Komponist und etablierte sich international, insbesondere durch seine beiden erfolgreichsten Werke – die Irish Symphony (Nr. 3 f-moll, 1887) und die komische Oper Shamus O'Brien (1895), weltweit aufgeführt und Bestandteil des Repertoires bis weit ins 20. Jahrhundert hinein. Man weiß, das Stanford, ähnlich wie Richard Strauß, beinahe täglich komponierte. Dabei entstanden nahezu 200 mit Opuszahlen versehene Werke buchstäblich aller Gattungen, und dazu noch etliche unnumerierte mehr. Er schrieb u. a. sieben Sin-fonien, zehn Opern, sieben Bühnenmusiken, achtzehn konzertante Werke, zahllose Stücke für Solo-Instrumente und Kammer-Ensembles sowie einen umfassenden Beitrag zur anglikanischen Liturgie, wofür man ihn heute am ehesten kennt. Als Professor an der University of Cambridge und am Royal College of Music konnte Stanford Einfluß auf eine ganze britische Komponisten-Generation nehmen. Zu seinen Studenten zählten Ralph Vaughan Williams, Herbert Howells, Gustav Holst, John Ireland, Ivor Gurney, Samuel Coleridge Taylor, George Dyson und Frank Bridge, die später als Komponisten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts britischen Musikstil und -geschmack bestimmten. Auch wenn Stanford in seiner Jugend ein glühender Anwalt zeitgenössischer Musik war, wurde sein Geschmack in späteren Jahren konservativer. Dies distanzierte ihn nach und nach vom britischen wie auch internationalen Musikleben. Er war gegenüber modernistischen Tendenzen des frühen 20. Jahrhunderts enorm skeptisch und wies Stilrichtungen, die Komponisten wie Debussy oder R. Strauss eröffnet hatten, energisch zurück. Seine eigene Musik fiel in seinen letzten Lebensjahren rasch ins Obskure zurück, überschattet von den bemerkenswerten Erfolgen der Musik von Edward Elgar und der fortgesetzten Kritik von George Bernard Shaw und anderen. Am St. Patrick's Day 1924 erlitt Stanford einen Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholte, und am 29. März starb er in seinem Heim in der Lower Berkeley Street, London. Bei der Trauerfeier am 3. April wurde seine Asche in Westminster Abbey bestattet, an der Nordseite des Chors, nahe des Grabes von Henry Purcell.

Das als zweites numerierte Klavierkonzert von Stanford ist eigentlich sein drittes, denn das erste, 1874 in Cambridge aufgeführte Konzert in B blieb unnumeriert. Das Konzert Nr. 1 in G-Dur op. 59 (1894) wurde unter Hans Richter in London uraufgeführt und später auch in Berlin gegeben, beide Male mit dem Widmungsträger Leonard Borwick als Solist. Stanford hat schließlich 1919 noch ein letztes Klavierkonzert komponiert (Es-Dur, op. 171), doch überraschenderweise überlebte es nur im Auszug für zwei Klaviere. Es blieb unaufgeführt, bis vor kurzem Geoffrey Bush eine Instrumentierung davon angefertigt hat. Es ist seltsam, daß dieses Werk nur in reduzierter Fassung vorliegt, denn eigentlich komponierte Stanford gleich in Partitur. Das Konzert Nr. 2 c-moll op. 126 begann Stanford 1911; er beendete es am 28. Juli des gleichen Jahres. Wie viele seiner größeren Orchesterwerke verdankt sich der Stil insbesondere Mendelssohn und Brahms, zwei Komponisten, die Stanford lebenslang schätzte. Zugleich ist das Werk aber auch beeinflußt von dem epischen Konzertstil um die Jahrhundertwende, wie ihn zum Beispiel Rakhmaninov prägte. Der Einfluß dieses russischen Komponisten reicht in Stanfords Komposition in der Tat tief, zumal er dessen eigenes c-moll-Klavierkonzert 1908 nicht nur im Royal College of Music, sondern 1910 beim Leeds Festival sogar mit Rakhmaninov selbst als Solist aufgeführt hatte. Einige Parallelen sind auf Anhieb erkennbar: Die wellenförmige Begleitfigur im Klaviersolo gegen das lange, verhaltene erste Thema in der Exposition stammt sicher aus der korrespondierenden Sektion in Rakhmaninovs Konzert. Auch das sensible, emotional aufgeladene zweite Thema hat viel gemein mit seinem Equivalent in Rakhmaninovs Konzert, außerdem auch mit einigen seiner Preludes op. 23. Dessen ungeachtet mangelt es dem Werk keineswegs an eigener Originalität: Stanford hat diese und die anderen, deutschen Einflüsse vielmehr mit seinem eigenen, eigentümlichen Stil verbunden, der inzwischen hoch perfektioniert war, um ein Werk zu schaffen, das sich einen Sinn für kompositorische Integrität und Originalität bewahrt. So ist zum Beispiel die nach dem zweiten Thema in der Tonikaparallele Es-Dur erfolgende, unerwartete Rückung in deren enharmonischen Neapolitaner (E-Dur) und die nachfolgende Rückkehr zu Es-Dur ein Merkmal, das man sofort als Stanfordisch erkennt, und so auch die Bedeutung der Halbtonschritt-Bewegungen in der Durchführung. Stanfords meisterhafte Orchesterbehandlung wie auch seine Liebe zur Kammermusik schimmern in diesem Konzert an mehreren Stellen durch, insbesondere seine kammermusik-artige Gruppierung von Orchester-Instrumenten, wie man sie auch in der sechsten Sinfonie Es-Dur op. 94 (1905) finden kann. Auch der langsame Satz des Konzerts hat einige Gemeinsamkeiten mit dem von Rakhmaninov, auch wenn diese vielleicht oberflächlicherer Natur sind, und vielleicht, zutreffender formuliert, vor allem Stanfords Fähigkeit unterstreichen, euphonisch singende, langsame Sätze zu schreiben, aufgeladen mit Emotionen, doch zugleich immer noch mit der Gelassenheit und Zurückhaltung jener viktorianischen Gesellschaft, deren Kind auch Stanford war. Die dramatische Eröffung des Finales (Allegro molto, largamente e sostenuto) erinnert in seiner Geste wiederum an Rakhmaninovs eigene Konzert-Finalsätze, mit einem strengen, grellen Thema, das den Satz dominiert, kontrastiert durch ein lyrisches zweites Thema.

Das zweite Klavierkonzert war ursprünglich für den Pianisten Moritz Rosenthal entstanden, auf dessen Mitwirkung bei der Uraufführung Stanford gehofft hatte. Deren Zustandekommen erwies sich jedoch als schwieriger, als der Komponist dachte: Er hatte vorausgesetzt, daß Rosenthal 1913 das Werk mit auf seine Amerika-Tournee nehmen würde, doch dies kam schließlich nicht zustande. Leonard Borwick, dem Stanford sein vorausgehendes Konzert gewidmet hatte, hatte selbst gehofft, das neue Stück aufführen zu können, und diese Möglichkeit ergab sich, als Stanford 1915 von Prof. Horatio Parker die Mitteilung bekam, daß er die Ehrendoktorwürde der Yale University erhalten sollte. Zugleich bekam er eine Einladung von Carl Stoeckel vom Norfolk Festival, im Frühjahr des gleichen Jahres eigene Werke zu dirigieren, darunter das neue Konzert und die extrem beliebte Irish Symphony. Stanford sollte dann zunächst nach Boston reisen, um dort seine Sinfonie Nr. 7 d-moll op. 124 zu dirigieren, und schließlich in Yale an der Zeremonie teilnehmen. Doch unglücklicherweise hatte Stanford seine Passage nach Amerika, abgehend am 15. Mai, auf der HMS Lusitania gebucht, die dann am 7. Mai vor der irischen Küste von deutschen Torpedos versenkt wurde, und damit waren seine Reisepläne vereitelt. Das Konzert in Norfolk fand allerdings statt, wenn auch ohne Stanford. Zwar wurden seine übrigen, ursprünglich geplanten Werke nicht gegeben, aber das neue Klavierkonzert wurde wie geplant aufgeführt. Gleich im Anschluß erhielt er von Stoeckel die Nachricht, das Konzert sei enorm erfolgreich gewesen, und Stanfords enger Freund Cecil Forsyth, der in Norfolk dabei war, berichtete, daß »Harold Bauer mehr als eine Viertelstunde lang zwischen Künstlerzimmer und Podium hin- und herpendeln« mußte. Das Werk erschien 1915 bei Stainer & Bell. Es trägt die Widmung »Für zwei Freunde jenseits und diesseits des Atlantik: Carl Stoeckel aus Norfolk, Connecticut, USA, und Robert Finnie McEwen aus Bardrochat«, während es im Autograph nur geheißen hatte: »Für Carl Stoeckel, Esquire, in Erinnerung an das Norfolk Festival im Juni 1915, vom abwesenden Komponisten. London, 22. Nov. 1915.« Stanford selbst konnte das Werk bereits vor der Norfolk Premiere am 19. Februar 1915 im Royal College of Music hören. Außerdem war eine Aufführung bei den Proms in der Queen's Hall unter Leitung von Sir Henry Wood mit Murdoch als Solist angekündigt, wurde jedoch wieder abgesagt. So fand die eigentliche englische Erstaufführung am 7. Dezember 1916 in Bournemouth statt, unter Leitung des Komponisten und mit Moiseiewitsch als Solist, der sich des Werkes auch später annahm. Inzwischen wurde es von Vernon Handley mit dem Ulster Orchestra für Chandos eingespielt und vom gleichen Orchester im August 2008 erstmals bei den Proms aufgeführt. Stanfords zweites Klavierkonzert ist unbedingt einer Wiederbelebung wert und könnte extrem beliebt beim Publikum werden, wenn es die Chance dazu bekäme.

Jonathan White, © 2010

In Fragen des Aufführungsmaterials wenden Sie sich btte an die Fleisher Collection, Philadelphia.

Charles Villiers Stanford
(b. Dublin, 30 September 1852 -
d. London, 29 March 1924)

Piano Concerto N° 2 in C minor op. 126

Born in Dublin in 1852 into a prominent legal family and educated at the University of Cambridge, Sir Charles Villiers Stanford was one of the most important British composers of the late 19th Century. Although Irish by birth, his associations with Cambridge and the newly created Royal College of Music, founded in 1882, placed him at the centre of the English Musical Renaissance that saw a resurgence in creative activity in the years around the turn of the 20th Century. He displayed almost prodigious talent as a child making his first public appearance at the age of eight when his incidental music for a pantomime production of Puss in Boots was performed at the Theatre Royal in Dublin, and was later taken under the wing of Dublin's premier organist, Sir Robert Prescott Stewart, who remained a lifelong friend of the composer. When Stanford went up to Queen's College, Cambridge, in October 1870 as an organ scholar he immersed himself in the musical life of the city. Although studying Classics, he devoted the majority of his time there to musical activities, reflected in his being awarded a third-class degree on graduation. Before completing his degree he was elected Organist and Master of the Choristers at Trinity College, Cambridge, in 1874 following the death of John Hopkins, the former incumbent, the previous year. Hopkins' death had also left vacant the conductor's position of the Cambridge University Musical Society (CUMS), a post Stanford had already taken up in 1873. This marks the beginning of over fifty years of association with Cambridge and the musical life of the city, during which time Stanford would oversee the English premières of works including Brahms's First Symphony and Alto Rhapsody, culminating in the epic Golden Jubilee celebrations of CUMS in 1893 which saw Bruch, Saint-Saëns, Tchaikovsky and Boïto receive honorary degrees and perform in a gala concert preceding the degree ceremony. Edvard Grieg was also due to attend but was unable to do so, receiving his degree at a subsequent ceremony, and it was also hoped that Brahms would attend.

Stanford reached his compositional zenith in the 1880s and 1890s, establishing himself as a composer of international standing, notably through his two most successful works – the Symphony N° 3 in F minor, Irish (1887), and his comic opera Shamus O'Brien (1895), works that were performed across the globe and which remained in the standard orchestral and operatic repertoires respectively well into the 20th Century. Like Richard Strauss, Stanford is known to have composed on an almost daily basis, producing almost 200 opus-numbered works, and many others without, spanning virtually every musical genre. He composed seven symphonies, ten operas, incidental music for seven dramatic productions, eighteen concerto works, numerous works for solo instruments and chamber groups, and a substantial contribution of music for the Anglican liturgy, for which he is best known today. His professorships at the University of Cambridge and the Royal College of Music enabled Stanford to influence an entire generation of British composers. Pupils included Ralph Vaughan Williams, Herbert Howells, Gustav Holst, John Ireland, Ivor Gurney, Samuel Coleridge Taylor, George Dyson, and Frank Bridge, composers who went on to define British musical style and taste in the first half of the 20th Century. Although Stanford was, in his youth, an ardent advocate of contemporary music, in later life his more conservative musical tastes gradually distanced him from the British and international musical communities. Enormously suspicious of modernist ten-dencies of the early 20th Century, Stanford rejected the continental stylistic trends being explored by composers such as Debussy and Richard Strauss. His music rapidly receded into obscurity in the closing years of his life, eclipsed by the remarkable success of Edward Elgar and continuing criticism from commentators such as George Bernard Shaw. Stanford suffered a stroke on St. Patrick's Day, 1924, from which he never recovered, dying at his home at Lower Berkeley Street, London, on 29 March. His funeral took place in Westminster Abbey on 3 April where his ashes were also interred, on the north side of the choir next to the grave of Henry Purcell.

Although denominated the Second Piano Concerto, this was actually the third such work composed by Stanford. The first, unnumbered concerto in B-flat, was performed in Cambridge in 1874, and his Piano Concerto N° 1 in G Major op. 59 (1894), was dedicated to Leonard Borwick and first performed in London under the direction of Hans Richter with Borwick at the piano. This latter work was also performed in Berlin in 1895 with the same performers. Stanford composed one final Piano Concerto in E-flat major, op. 171, in 1919 but, as this, somewhat surprisingly, only exists in a version for two pianos it remained unperformed until very recently when an orchestration of the work was provided by Geoffrey Bush. Stanford is known to have predominantly composed straight into full score and so it is odd that such a work should only exist in a reduced form. Stanford commenced work on his Piano Concerto N° 2 in C minor, op. 126, in 1911, completing the work on 28 July that year. As with many of his large-scale orchestral works, this concerto demonstrates a stylistic debt to Mendelssohn and Brahms, two composers that Stanford held in high esteem throughout his life. However, the work also appears to have been influenced by the more epic style of concerto popular in the latter part of the 19th and early 20th Century as epitomised by Rachmaninov. Indeed, the influence of the Russian composer appears to be deeply embedded within Stanford's own work from the outset, notably his own C minor piano concerto a work which Stanford had himself conducted at the Royal College of Music in 1908. Of even greater significance surely, however, is his performance of the work at the 1910 Leeds Festival with Rachmaninov himself as the soloist. From the outset of the work the parallels with Rachmaninov are evident. The rippling accompaniment figure in the piano solo juxtaposed against the long, sustained presentation of the primary subject material in the orchestra is surely derived from the corresponding section in Rachmaninov's own concerto. The sensitive and emotionally charged second subject shares much in common with the equivalent subject in the Russian's concerto, and also in many of his op. 23 Preludes. The result of these devices, however, is not a work devoid of any originality. Instead, Stanford combines these, and the other more Germanic influences, with his own unique style of composition, by now highly perfected, to create a work that still retains a sense of compositional integrity and originality. Indeed, the sudden and unexpected shift to the enharmonic Neapolitan (E major) shortly after the presentation of the second subject in the relative major and its subsequent harmonic return to E-flat is a trait that can more readily be attributed to Stanford, along with the importance of semi-tone shifts in the development section. Stanford's masterful treatment of the orchestra and love of chamber music also shine through at several points in the concerto, notably his use of chamber groupings of instruments, something seen in the slow movement of his Symphony N° 6 in E flat Major, op. 94 (1905). The concerto's slow movement again shares features in common with Rachmaninov's corresponding movement, although these are generally superficial in nature, and perhaps more accurately demonstrates Stanford's ability to write euphonious slow movements, charged with emotions, yet which still somehow convey the poise and reserve of the Victorian society of which Stanford was very much a product. The dramatic opening of the final Allegro molto, largamente e sostenuto is also gesturally similar to many of Rachmaninov's own concerto finales, with a strong strident theme that dominates the movement, juxtaposed against a more lyrical second subject.

The Second Piano Concerto was originally written for pianist Moritz Rosenthal whom Stanford had hoped would perform the work at its première. However, securing the first performance of the work proved to be more challenging than the composer might have hoped. It was originally anticipated that Rosenthal might take the work to the United States of America in 1913, but in the end this did not happen. Leonard Borwick, to whom Stanford's previous concerto had been dedicated, had himself hoped to perform the work, something that presented itself as a possibility when Stanford received an invitation from Professor Horatio Parker of the University of Yale to received an honorary doctorate at a ceremony in 1915. Stanford also received an invitation from Carl Stoeckel of the Norfolk Festival to conduct a concert of his own works in the spring of that same year, a programme which would include the concerto, along with his by then enormously popular Irish Symphony. Stanford would then travel to Boston to conduct a performance of his Symphony N° 7 in D minor, op. 124, before travelling onto Yale for the ceremony. Unfortunately for Stanford, his passage to America was booked on the Lusitania for a sailing on 15 May, but when the ship was torpedoed by the Germans off the coast of Ireland on 7 May his hopes of making it across the Atlantic were dashed. The performance at Norfolk, however, did go ahead, although without the other works originally programmed, giving the concerto its first public airing. Following the concert Stanford received word from Stoeckel that the performance had been a great success and Cecil Forsyth, a close friend of Stanford's who himself attended the Norfolk concert, reported that "Harold Bauer processed back and forth from the artists' room for about a quarter-of-an-hour." The work was published by Stainer & Bell in 1915 and bore the dedication "To two friends on either side of the Atlantic: Carl Stoeckel of Norfolk, Conn. USA, and Robert Finnie McEwen of Bardrochat" although the autograph score reads: "To Carl Stoeckel Esq. In memory of the Norfolk Festival June 1915 from the absent composer. London, Nov. 22 1915." Stanford himself had the opportunity of hearing a performance of the concerto at the Royal College of Music, in advance of the Norfolk performance, on 19 February 1915 and it was originally announced that the work would be performed under the direction of Sir Henry Wood at the Queen's Hall Promenade Concerts in October of that year with Murdoch as the soloist. This performance, however, was eventually cancelled, with the British première taking place in Bournemouth on 7 December 1916 under the direction of the composer and with Moiseiewitsch as soloist, who subsequently championed the work. The concerto has now been recorded by the late Vernon Handley with the Ulster Orchestra, and received its BBC Promenade Concerts' debut performance in August 2008 with the same orchestra. It is a work which is eminently worthy of revival and would prove to be enormously popular with audiences if given the correct exposure.

Jonathan White, © 2010

For parts, please ask Fleisher Collection, Philadelphia.