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Percy Pitt - Ballade for Violin and Orchestra, op. 17
(b. London, 4 January 1869 - d. London, 23 November 1932)
Preface
Percy Pitt was unusual among British composers of the late 19th century because he studied, not in England, but at Leipzig Conservatory and the Royal Academy at Munich, under Carl Reinecke and Josef Rheinberger. Returning, he worked at the Queen's Hall for many years, initially as an accompanist, performing in the earliest Promenade Concerts in 1897. He became Music Adviser to the Royal Opera, Covent Garden, working for André Messager, and later worked for Hans Richter, preparing the chorus for two Ring cycles in the early years of the 20th century. He later worked for the Beecham Opera Company before being appointed the first Director of Music of the infant BBC in 1923. As such he made many broadcasts conducting the BBC Military Band and commissioned Gustav Holst to write Hammersmith (MPH score 4664). His conducting was always unusual: "He had a habit of burying his head in the score and waving his arms over his head like a gesticulating stag beetle. This habit rather detracted from the personal magnetism which great conductors exercise, owing to the orphaned orchestra seeing nothing less abstract than a baton" (quoted by his biographer, Daniel Charmier, 1938).
During all this time, Pitt wrote music. He did not catalogue his output very well, and some compositions are missing (his list of opus numbers has large gaps). But the opus 17 Ballade does exist in two forms, for violin and orchestra and for violin and piano, in which both are intended as concert works. They are associated with the great violinist Ysayë, who performed it more than once, first in February 1900 with the Queen's Hall orchestra under Henry Wood. The work was praised for its "full-blooded richness of colour". Ysayë played it again in Dresden. The work is a single movement of many moods, mostly delicately scored but with dramatic outbursts.
Phillip Brookes, 2025
For performance material, please contact Novello, London
Percy Pitt - Ballade für Violine und Orchester, op. 17
(geb. London, 4. Januar 1869 – gest. London, 23. November 1932)
Vorwort
Unter den britischen Komponisten des späten 19. Jahrhunderts war Percy Pitt eine Ausnahmeerscheinung, denn er studierte nicht in England, sondern am Leipziger Konservatorium und an der Königlichen Akademie in München bei Carl Reinecke und Josef Rheinberger. Nach seiner Rückkehr war er viele Jahre lang in der Queen's Hall angestellt, zunächst als Begleiter, wo er 1897 bei den ersten Promenade-Konzerten auftrat. Er wurde Musikberater der Royal Opera in Covent Garden, arbeitete für André Messager und später für Hans Richter, für den er Anfang des 20. Jahrhunderts den Chor für zwei Ring-Zyklen vorbereitete. Später war er für die Beecham Opera Company tätig, bevor er 1923 zum ersten Musikdirektor der noch jungen BBC ernannt wurde. In dieser Funktion dirigierte er zahlreiche Einspielungen mit der BBC Military Band und beauftragte Gustav Holst mit der Komposition von Hammersmith (mph-Partitur 4664). Seine Art zu Dirigieren war stets ungewöhnlich: "Er hatte die Angewohnheit, seinen Kopf in die Partitur zu vergraben und seine Arme wie ein gestikulierender Hirschkäfer über seinem Kopf zu schwenken. Diese Angewohnheit schmälerte eher die persönliche Ausstrahlung, die große Dirigenten ausüben, da das verwaist wirkende Orchester nichts weniger Abstraktes als einen Taktstock sah" (zitiert von seinem Biografen Daniel Charmier, 1938).
In der Zeit seines musikalischen Wirkens komponierte Pitt eigene Stücke. Jedoch katalogisierte er seine Werke eher nachlässig, sodass einige Kompositionen fehlen (die Liste der Opusnummern weist große Lücken auf). Die Ballade op. 17 existiert in zwei Fassungen: für Violine und Orchester sowie für Violine und Klavier – beide als eigenständige Konzertwerke geschaffen. Der große Geiger Ysayë führte sie mehr als einmal auf, erstmals im Februar 1900 mit dem Queen's Hall Orchestra unter Henry Wood. Die Komposition wurde für seine "vollblütige Farbenfülle" gelobt. Später brachte Ysayë die Ballade für Violine und Orchester erneut in Dresden zur Aufführung. Das Werk besteht aus einem Satz und lebt von seinen vielen Klangfarben, meist zart instrumentiert, jedoch mit dramatischen Ausbrüchen.
Phillip Brookes, 2025
Für Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an Novello, London.
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