< back to overview Repertoire & Opera Explorer
Granville Bantock - Fifine at the Fair
(b. London, 7 August 1868 - d. London, 16 October 1946)
Orchestral Drama
Preface
Granville Bantock wrote some of the largest-scale orchestral and choral works in the British repertoire, and explored non-European cultures, but he was also a practical musician, introducing many to the world of music for the first time, and to music they had probably never heard before. When he was asked for something to be played at a Royal Philharmonic Society concert in 1912 he revised Tone Poem No. 3, which he had written in 1909, based on a poem by Robert Browning, from Pippa Passes. In the event he could not agree a fee for the commission, and it was instead performed at the Birmingham Festival in October 1912, in a concert that included Richard Strauss’s Don Quixote and a new work by Walford Davies, the Song of St. Francis. Bantock conducted.
Browning’s poem is not considered to be among the best of his works. Over-long, it rambles far too much. But Bantock saw the thread that runs through it – an ever-present butterfly that disturbs the hero by hinting at adventure beyond his comfortable everyday life. The scene is a fairground, the adventure a dancer – Fifine – with whom the hero becomes infatuated. But Fifine offers no stability, no lasting comfort, and the hero returns to his patient wife and family. Bantock’s music follows the narrative faithfully, although Bantock hints at a touch of regret in abandoning Fifine. He subtitled the work, “A defence of inconstancy”!
Phillip Brookes, 2024
For performance material please contact Novello, London.
Granville Bantock - Fifine at the Fair
(geb. London, 7. August 1868 - gest. London, 16. Oktober 1946)
Orchestrales Drama
Vorwort
Granville Bantock schrieb einige der umfangreichsten Orchester- und Chorwerke des britischen Repertoires. Er erkundete und vertiefte außereuropäische Kulturen, aber er war er auch ein praktisch orientierter Musiker, der viele Menschen zum ersten Mal in die Welt der Musik einführte, machte sie vertraut mit Kompositionen, die sie wahrscheinlich nie zuvor gehört hatten. Als er 1912 gebeten wurde, ein Stück für ein Konzert der Royal Philharmonic Society zu schreiben, überarbeitete er sein Tone Poem Nr. 3, das er 1909 komponiert hatte und das auf einem Gedicht von Robert Browning aus Pippa Passes basiert. Da er sich mit dem Auftraggeber nicht auf ein Honorar einigen konnte, wurde das Werk stattdessen in einem Konzert beim Birmingham Festival (im Oktober 1912) aufgeführt, zusammen mit Richard Strauss‘ Don Quijote und einem neuen Werk von Walford Davies, den Song of St. Francis. Bantock dirigierte.
Brownings Gedicht gilt nicht als eines seiner besten Werke. Es ist ziemlich lang und schweift allzu oft ab. Aber Bantock erkannte den roten Faden, der sich durch das Gedicht zieht - ein allgegenwärtiger Schmetterling, der den Helden irritiert, indem er ein Abenteuer jenseits dessen bequemen Alltags andeutet. Der Schauplatz ist ein Rummelplatz, das Abenteuer verkörpert die Tänzerin Fifine, in die sich der Held verliebt. Doch Fifine bietet weder Stabilität noch dauerhaften Komfort, und der Held zieht es vor, zu seiner geduldigen Frau und Familie zurückzukehren. Bantocks Musik folgt treu der Erzählung, obwohl er einen Hauch von Bedauern darüber, dass der Held Fifine verläßt, andeutet. Er gab dem Werk den Untertitel „Eine Verteidigung der Unbeständigkeit“!
Phillip Brookes, 2024
Wegen Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an Novello, London
< back to overview Repertoire & Opera Explorer