< back to overview Repertoire & Opera Explorer
Eduard Nápravník - Fantaisie Russe pour Piano et Orchestre in b minor, Op. 39
(b. Býšť, Bohemia, 24. August 1839 – d. St. Petersburg, 23. November 1916)
Preface
Eduard Nápravník was a Czech composer who spent most of his life in Russia. He was born on August 24, 1839 and died on November 10, 1916. After the death of his parents Nápravník started his musical studies at 14 at the Prague Organ School, where he also began teaching. Eventually he found love for composing and conducting, landing his first conducting job in 1861. He conducted several premieres of well-known composers such as Pyotr Ilyich Tchaikovsky’s First Piano Concerto in 1875. In addition to conducting, he created music in many different genres as operas, choral and orchestral works, piano concertos, and chamber music (usually including piano). Fantaisie Russe pour Piano et Orchestre in b minor is one of the mentioned piano concertos.
There is discrepancy on whether Nápravník composed the Fantaisie Russe pour Piano et Orchestre in b minor in 1881 or 1882. However, it is certain that it was published in 1886. The piano concerto is dedicated to pianist Vera Timanova, a favorite of Franz Liszt’s students. She performed the premiere in Russia in February 1881.
This piece is written in free form for piano and orchestra. The orchestra instrumentation includes piccolo, flute, oboe, clarinet in A, bassoon, cornet, trombone, percussion, violin, viola, cello, and bass. Having lived in Russia, Nápravník based the pieces on Russian folk tunes. The Russian folk song at beginning is based on the “Song of the Volga Boatmen.” It was a work song sung by burlaks (river boat and barge pullers). The extremely physical labor is portrayed in the piece with a forte full orchestra and powerful low chords in the piano. The minor key gives it a solemn, but commanding tone. The fade from full orchestra to piano and flute duo gives it almost a nostalgic feel. The listener can feel the many emotions of the burlaks during their strenuous work.
The first theme alternates between soft, somber and loud, powerful, maybe even angry sections. After a modulation to F-sharp Major the second section begins. The major key brings the deciding change, with a lighter, happier feel. A dance is introduced by the piano, and the rest of the orchestra builds upon it, leading to a forte that references the first theme. However, the forte is interrupted by a soft, sweet cadenza in the solo piano, distinguished by many trills and bird-like sound. The full orchestra continues until the development of the third theme. The introduction of the triangle creates a dance feel, until the piece modulates to D-sharp Major. The coda repeats this theme, and the second theme returns, this time with a pedal in the piano. Timpani and tambourine add to the almost regal feel of the music. The full orchestra takes turns with the piano until the theme is played by everyone in unison. However in the end, the piano takes over, fading out into a soft nostalgic melody. It is accompanied by a vanishing triangle, clarinet, flute, and others until the entire orchestra plays the final chord.
It is unknown where the manuscript score and parts are held.
Brittani Gerkin, 2024
For performance material please contact Kistner & Siegel, Brühl.
Eduard Nápravník - Fantaisie Russe pour Piano et Orchestre in h-Moll, Op. 39
(geb. Býšt’, Böhmen, 24. August 1839 - gest. St. Petersburg, 23. November 1916)
Vorwort
Der tschechische Komponist Eduard Nápravník verbrachte den größten Teil seines Lebens in Russland. Er wurde am 24. August 1839 geboren und starb am 10. November 1916. Mit 14 Jahren, nach dem Tod seiner Eltern, begann Nápravník sein Musikstudium an der Prager Orgelschule, wo er auch zu unterrichten begann. Schließlich entdeckte er seine Liebe zum Komponieren und Dirigieren und trat 1861 seine erste Stelle als Dirigent an. Er leitete mehrere Premieren bekannter Komponisten wie PeterTschaikowsky, dessen Erstes Klavierkonzert er 1875 uraufführte. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent komponierte Werke er in den unterschiedlichsten Gattungen. Hauptsächlich schuf er Opern, Chor- und Orchesterwerke, Klavierkonzerte (darunter die hier vorliegende Fantaisie Russe pour Piano et Orchestre in h-Moll) und Kammermusik (meist mit Klavier).
Es ist nicht bekannt, ob Nápravník die Fantaisie Russe pour Piano et Orchestre 1881 oder 1882 schrieb. Sicher ist, dass sie 1886 veröffentlicht wurde. Das Konzert ist der Pianistin Vera Timanova, einer Lieblingsschülerin von Franz Liszt, gewidmet. Sie spielte die Uraufführung in Russland im Februar 1881.
Das Werk ist in freier Form für Klavier und Orchester geschrieben. Die Besetzung umfasst Piccolo, Flöte, Oboe, Klarinette in A, Fagott, Kornett, Posaune, Schlagzeug, Violine, Viola, Cello und Bass. Da Nápravník in Russland lebte, wählte er russische Volksweisen als Basis für seine Komposition. Das Volkslied „Lied der Wolgaschiffer“, auf dem der Anfang des Konzerts basiert, ist ein Arbeiterlied, das von den Burlaks (Flussboot- und Kahnfahrern) gesungen wurde. Das volle Orchester in Forte zusammen mit den kräftigen Akkorden in den tiefen Registern des Klaviers stellen die extrem harte körperliche Arbeit dar. Durch die Molltonart dominiert ein feierlicher Ton. Der Übergang vom vollen Orchester zum Klavier- und Flötenduo verleiht dem Stück eine fast nostalgische Note. Der Zuhörer kann die vielen Emotionen nachempfinden, denen die Burlaks während ihrer anstrengenden Arbeit ausgesetzt sind.
Das erste Thema wechselt zwischen weichen, düsteren und lauten, kraftvollen, vielleicht sogar wütenden Abschnitten. Nach einer Modulation zu Fis-Dur beginnt der zweite Abschnitt. Die Dur-Tonart bringt den entscheidenden Wechsel zu einer leichteren, fröhlichen Stimmung. Das Klavier leitet einen Tanz ein, auf dem das Orchesters aufbaut, und führt zu einem Forte, das auf das erste Thema verweist. Das Forte wird jedoch durch die weiche, liebliche Kadenz des Soloklaviers unterbrochen, die sich durch viele Triller und vogelartige Klänge auszeichnet. Das volle Orchester setzt sich bis zur Durchführung des dritten Themas fort. Die Einführung der Triangel erzeugt ein tänzerisches Element, bis das Stück nach Des-Dur moduliert. In der Coda wird dieses Thema wiederholt, das zweite Thema kehrt zurück, diesmal zusätzlich mit dem Einsatz des Pedals vom Klavier. Pauken und Tamburin tragen zu dem fast majestätischen Klang der Musik bei. Das Orchester wechselt sich mit dem Klavier ab, bis das Thema von allen unisono gespielt wird. Am Ende dann übernimmt das Klavier den Part und verklingt in einer sanften, nostalgischen Melodie, untermalt von den sich auflösenden Klängen der Triangel, der Klarinette, der Flöte und anderen, bis schließlich das gesamte Orchester den Schlussakkord spielt.
Der Aufbewahrungsort des originalen Manuskripts und der Stimmen ist nicht bekannt
Brittani Gerkin, 2024
Für Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an Kistner & Siegel, Brühl.
< back to overview Repertoire & Opera Explorer