< back to overview Repertoire & Opera Explorer
Henri Marteau - Suite en la majeur pour violon et orchestre, Op. 15
(b. Rheims, 31 March 1874 – d. Lichtenberg, Upper Franconia, 3 October 1934)
Preludio p. 3
Tema con variazioni p. 31
Minuetto p. 49
Finale-Rondo p. 70
Preface
If there is any composer that encapsulates the lush, exciting sounds of the early Romantic period, and the violin virtuosity and pedagogy of that time, it is Henri Marteau. Hidden behind giants of the Romantic era, Marteau was born on March 31, 1874 into a fairly wealthy family. Musically inclined from a young age and often regarded as a child prodigy, he was gifted his first violin by Ernesto Camillo Sivori – a pupil of Paganini – at the age of 5 and began his studies with his own father; the Marteau family actually were the quite the musicians, as Henri’s mother was a pianist and his father was a violinist. Eventually, Marteau’s musical career led him to the Paris Conservatory and to Hubert Leonard, another one of Marteau’s early teachers. Inevitably, at age 10, Marteau made his debut as a solo violinist in Reims, France to an audience of about 2,000 people. From then on, Henri Marteau was a hit, touring Europe and the United States as a teenager and captivating the public and press all the while. In 1907, after years of performing, Marteau was called to succeed Joseph Joachim’s position at the Academy of Music in Berlin; but with growing tension between France and Germany in the face of the first World War, Marteau’s appointment was scrutinized, as he remained a French citizen. After a short stint of house arrest in Lichtenburg nine years after his initial arrival to Berlin, Marteau had decided enough was enough. Sweden would be his next destination, and he became a Swedish citizen and a member of the Royal Swedish Academy of Music in 1920. Despite his newfound citizenship, he eventually would find himself teaching in Germany and Bohemia—what is now the Czech Republic—to supplement his musical obligations in Sweden.
Marteau composed Suite en la majeur pour violon et orchestre, op. 15 in dedication to the Royal Swedish Academy of Music, years before his attempts at becoming Swedish—presumably inspired after a visit on one of his many tours. The piece was written in 1911 and first published in 1912; the date and location of the premiere is unclear. While there is an arrangement for violin and piano, the original instrumentation is for two flutes, two oboes, two clarinets, two bassoons, four horns, two trumpets, timpani, strings, and solo violin. There are four movements in this suite: Preludio, Tema con variazioni, Minuetto, and Finale-Rondo. Marteau keeps his word as a violin virtuoso and surely wrote with the modern-day violinist in mind, given the technique that must be applied to play the piece. The location of the parts and score are unknown.
Bryant Alcorn, 2023
Aufführungsmaterial ist von Kistner & Siegel Brühl, zu beziehen. Nachdruck eines Exemplars der Musikbibliothek des Conservatoire de Musique de Genève, Genf.
Henri Marteau - Suite en la majeur pour violon et orchestre, Op. 15
(geb. Reims, 31. März 1874 - gest. Lichtenberg, Oberfranken, 3. Oktober 1934)
Preludio p. 3
Tema con variazioni p. 31
Minuetto p. 49
Finale-Rondo p. 70
Vorwort
Wenn es einen Komponisten gibt, der die üppigen, erregenden Klänge der frühen Romantik und die Virtuosität und Pädagogik der Violine jener Zeit verkörpert, dann ist es Henri Marteau. Der Komponist, verborgen hinter den Giganten der Romantik, wurde am 31. März 1874 in eine wohlhabende Familie geboren. Von klein auf musikalisch begabt und oft als Wunderkind bezeichnet, bekam er im Alter von fünf Jahren seine erste Geige von Ernesto Camillo Sivori geschenkt - einem Schüler Paganinis - und begann sein Studium bei seinem Vater; die Familie Marteau war in der Tat sehr musikalisch, denn Henris Mutter war Pianistin und sein Vater Geiger. Schließlich führte Marteaus musikalische Laufbahn an das Pariser Konservatorium und zu Hubert Leonard, einem weiteren Lehrer des jungen Marteau. Im Alter von 10 Jahren gab er sein Debüt als Soloviolinist im französischen Reims vor einem Publikum von etwa 2000 Menschen. Von da an war Henri Marteau ein Star; der Teenager reiste durch Europa und die Vereinigten Staaten und zog Publikum und Presse in seinen Bann. Nach jahrelanger Konzerttätigkeit wurde Marteau 1907 als Nachfolger Joseph Joachims an die Berliner Musikhochschule berufen. Angesichts der zunehmenden Spannungen zwischen Frankreich und Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg wurde Marteaus Ernennung jedoch in Frage gestellt, da er französischer Staatsbürger blieb. Nach einer kurzen Zeit des Hausarrests in Lichtenburg, neun Jahre nach seiner Ankunft in Berlin, entschied Marteau, genug ist genug. Sein nächstes Ziel sollte Schweden sein, wo er 1920 die schwedische Staatsbürgerschaft annahm und Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie für Musik wurde. Trotz seiner neuen Staatsbürgerschaft unterrichtete er in Deutschland und Böhmen - der heutigen Tschechischen Republik -, was, um seinen musikalischen Verpflichtungen in Schweden nachzugehen, in jeder Hinsicht eine Bereicherung war.
Marteau widmete die Suite en la majeur pour violon et orchestre, op. 15 der Königlich Schwedischen Musikakademie, Jahre bevor er versuchte, Schwede zu werden - vermutlich inspiriert durch einen Aufenthalt auf einer seiner vielen Reisen. Das Stück wurde 1911 geschrieben und erstmals 1912 veröffentlicht; das Datum und der Ort der Uraufführung sind unklar. Es gibt zwar eine Bearbeitung für Violine und Klavier, aber die Originalbesetzung ist für zwei Flöten, zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotte, vier Hörner, zwei Trompeten, Pauken, Streicher und Solovioline geschrieben. Die Suite besteht aus vier Sätzen: Preludio, Tema con variazioni, Minuetto und Finale-Rondo. Marteau hält sein Wort als Violinvirtuose: sicherlich hatte er den modernen Geiger im Sinn, wenn man die Technik bedenkt, die notwendig ist, um das Stück zu spielen. Der Aufbewahrungsort des Autografs und der Originalstimmen ist unbekannt.
Bryant Alcorn, 2023
Aufführungsmaterial ist von Kistner & Siegel, Brühl, zu beziehen. Nachdruck eines Exemplars
der Musikbibliothek des Conservatoire de Musique de Genève, Genf.
< back to overview Repertoire & Opera Explorer