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Eugene Ysaÿe - Harmonies du Soir op. 31 & Brabanconne
(b. Liège, 16. July 1858 - d. Brussels, 12. May 1931)
Harmonies du Soir: poème pour quatuor & orchestre de cordes
Brabanconne: pour orchestre
Preface
Eugene Ysaÿe was born in Liege on 16 July 1858. In time, with the guidance of several great violists (including Vieuxtemps and Wieniawski), he became on the greatest violinists the world has ever known. His exceedingly successful career as a violinist was hampered by his poor health, and he turned to composing as his form of musical expression.
As a composer he remains less well known, except for, of course, his inimitable six sonatas for solo violin. He had no formal composition training, and he himself dismissed his earlier works as unoriginal and derivative. However he was a visionary in his own right. After Chausson wrote his Poème for violin and orchestra, Ysaÿe became the master of the new “poem form” – an elegiac single movement for solo and string orchestra. In the case of his op. 31, Harmonies du Soir Ysaÿe writes for string quartet and orchestra. The term “poem” is of course relevant in literature as well. Baudelaire wrote his poem “Harmonie du Soir” which Liszt set to music and Debussy wrote a song cycle using the text of the Baudelaire poem as one of the movements. Although we find no references to Baudelaire in the score, Ysaÿe clearly knew both the poem and the other musical settings of this poem. Analysis of the score and its resemblance to the Pantoum form of the Baudelaire’s poem would be a worthwhile exercise beyond the scope of this introduction.
Ysaÿe wrote his op.31 in 1922 and finished it in 1924 as noted in the original manuscript: “This poem, sketched in Cincinnati in 1922, was lost for two years afterwards. I found it again in May of 1924 and finished it at Le Zoute.” And after his signature, he wrote “Executed at Her Majesty the Queen’s October 29 1925.” This first performance was part of a private concert for Queen Elisabeth of Belgium, an amateur violinst and student of Ysaÿe, by the original Ysaÿe Quartet, reassembled for the event. It was not performed publically until April 20, 1979, in the McMillin Theater, New York by the Columbia University String Revival with the Composer’s String Quartet and Howard Shanet, conductor.
The piece is in one very harmonically flowing chromatically movement. Sometimes the quartet and the ensemble play completely separately from one another, sometimes they run in parallel, and sometimes they are complexly intertwined. The piece begins with a chord built with adding voices one at a time from the bottom up, with the resolution in the solo quartet. The ensemble responds alone, and then the quartet again alone, before everyone joins forces in an ethereal exposition. The main motives and themes are melodic with sometimes unexpected chromatic motion. The main melody is passed between the different members of the quartet who play then as individual soloists with the ensemble. After a descending whole tone scale in the quartet line, seemingly at the end of all energy, the very beginning of the main melody comes back in the solo viola, before taking a turn to the final C-major chord of the movement.
Irma Servatius, 2018
For performance material please contact Belwin Mills, New York.
Eugene Ysaÿe - Harmonies du Soir op. 31 & Brabanconne
(geb. Lüttich, 16. Juli 1858 - gest. Brüssel, 12. Mai 1931)
Harmonies du Soir: Poème pour quatuor & orchestre de cordes
Brabanconne: pour orchestre
Eugene Ysaÿe wurde in Liège am 16. Juli 1858 geboren. Unter der Obhut von zahlreichen grossen Geigern wie Vieuxtemps und Wieniawski entwickelte er sich mit der Zeit zu einem der grössten Violinisten, den die Welt je kannte. Seine ausserordentlich erfolgreiche Karriere wurde durch seine schwache Gesundheit beeinträchtigt, und so wandte sich der Musiker dem Komponieren als seiner Form des musikalischen Ausdrucks zu.
Als Komponist blieb Ysaÿe weniger bekannt, ausser natürlich für seine einzigartigen sechs Sonaten für Violine solo. Er konnte auf keine formale Ausbildung für das Komponieren zurückgreifen, und er selbst verwarf seine frühen Werke als unoriginell und epigonal. Jedoch war Ysaÿe ein Visionär von eigener Statur. Nachdem Chausson sein Poème für Violine und Orchester geschrieben hatte, wurde er der Meister der neuen „Poème“-Form – ein elegischer Satz für Violine Solo und Orchester. Im Falle seines op.31, Harmonies du Soir, konzipierte Ysaÿe sein Werk für Streichquartett und Streichorchester. In der Dichtkunst ist der Begriff des „Poème“ ebenfalls von Bedeutung. Baudelaire schrieb sein Poem “Harmonie du Soir”, das Liszt vertonte und von Debussy in einem Satz eines Liedzyklus’ verwendet wurde. Obwohl wir in der Partitur keine Hinweise auf den Text von Baudelaires Gedicht finden, kannte Ysaÿe sowohl die Dichtung wie auch deren Vertonungen. Eine Analyse der Musik und deren Ähnlichkeit mit der dichterischen Pantoum-Form von Baudelaires Text wäre eine lohnende Aufgabe, die allerdings den Rahmen dieses Vorwortes sprengen würde.
Ysaÿe schrieb sein Op. 31 im Jahre 1922 und vollendete es 1924, wie es im originalen Manuskript heisst: „Dieses Gedicht, skizziert in Cincinnati im Jahre 1922, war für die zwei folgenden Jahre verschollen. Ich fand es im Mai 1924 wieder in vollendete es in Le Zoute”. Auf seine Unterschrift folgend ist zu lesen: „Ausgeführt zu Ehren Ihrer Majestät, der Königin; 29. Oktober 1925“. Diese erste Aufführung war Teil eines privaten Konzerts für Königin Elisabeth von Belgien, eine Amateurgeigerin und Schülerin von Ysaÿe. Es spielt das originale Ysaÿe Quartett, dass sich für diesen Anlass noch einmal zusammengefunden hatte. Öffentlich erklang das Stück nicht vor dem 20. April 1979 im McMillin Theater, New York; es spielte das Columbia University String Revival und das Composer’s String Quartet unter dem Dirigenten Howard Shanet.
Das Stück ist ein sehr harmonisch fliessendes chromatisches Ereignis. Manchmal spielen das Quartett und das Ensemble völlig unabhängig voneinander, manchmal parallel und dann wieder völlig ineinander verwoben. Das Werk beginnt mit einem Akkord, der sich schrittweise von unten nach oben aufbaut, mit einer Auflösung im Quartett. Das Streichensemble antwortet alleine, dann folgt wiederum das Quartett alleine, bevor sich die Stimmen in einer ätherischen Exposition vereinen. Die Hauptmotive und Themen sind melodisch mit gelegentlich unerwarteten chromatischen Wendungen. Das Hauptmotiv wird zwischen den Mitgliedern des Quartett umhergereicht, die dann als eigenständige Solisten mit dem Ensemble spielen. Nach einer absteigenden Ganztonskala des Quartetts - es scheint alle Energie verbraucht - kehrt der Anfang der Hauptmelodie in der Bratsche zurück, bevor sich die Musik in das abschliessende C-Dur des Satzes wendet.
Übersetzung: Peter Dietz
Aufführungsmaterial ist von Belwin Mills, New York, zu beziehen.
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