< back to overview Repertoire & Opera Explorer
Edward German - The Seasons
(b. Whitchurch, Shropshire, 17 February 1862; d. London, 11 November 1936)
Spring
Harvest (Summer)
Autumn
Christmas Time (Winter)
Preface
German Edward Jones was born in the Shropshire market town of Whitchurch. The unusual name of ‘German’ was based on that of St Garmon, a Welsh saint (it should be said with a hard ‘G’, like the names Geraint or Gerwyn). He showed musical promise and won a scholarship to the Royal Academy of Music, where he studied with Ebeneezer Prout and began a lifelong friendship with a fellow pupil, Henry Wood. By this time (1880) he was calling himself Edward Jones, but discovering another pupil with the same name, he adopted the stage-name of Edward German. That at least was the story he told for the rest of his life.
German obtained an appointment as musical director at the Globe Theatre in 1887, and began a career that would see him become the pre-eminent theatrical composer in Britain, with a knighthood in 1928. His biggest success was Merrie England (1902), but he wrote six operas and a further nine theatre scores, together with orchestral and choral works, songs and piano music.
The Seasons was his largest orchestral score. He wrote it in 1898 in Snowdonia, during a Welsh holiday, but intended it for the Norwich Festival, for which he had already written several works, including a symphony. It was included in the 1899 festival where it made a good impression, the critic of the Eastern Daily Record saying that it would “considerably advance the composer’s fame as a brilliant writer for the orchestra, and [would] appeal with irresistible force to hearers of every kind”.
Over the years The Seasons had very few complete performances, though Edward German often programmed individual movements.
Spring
There are obvious ‘pastoral’ touches, but the music is often darker despite its lively opening. A broad second section introduces an idea that German described as “a young man’s fancy turning to thoughts of love”. The movement ends in a strongly syncopated climax.
Harvest (Summer)
Summer brings an extended dance movement, perhaps intended to represent farmworkers relaxing after a long day in the fields. There seems at one point to be a pre-echo of Bernard Herrmann’s score for North by Northwest from 40 years later.
Autumn
Both Summer and Spring are recalled during a nostalgic movement in which a cor anglais in prominent.
Christmas Time (Winter)
Winter is in two sections, a solemn chorale (which returns at the end) and a lively tarantella – clearly the Christman festivities.
Phillip Brookes, 2022
For performance material please contact Novello, London. Reprint of a copy from the collection Phillip Brookes, Roxas City.
Edward German - The Seasons
(geb. Whitchurch, Shropshire, 17. Februar 1862 – gest. . London, 11. November 1936)
Spring
Harvest (Summer)
Autumn
Christmas Time (Winter)
Vorwort
German Edward Jones wurde im Marktflecken Whitchurch in Shropshire geboren. Der ungewöhnliche Name „German“ war von Garmon, einem walisischen Heiligen abgeleitet (mit einem harten G wie die Namen Geraint oder Gerwyn). Musikalisch vielversprechend gewann Edward ein Stipendium für die Royal Academy of Music, an der er mit Ebeneezer Prout studierte und wo er eine lebenslange Freundschaft mit Henry Wood, einem Kommilitonen anknüpfte. Zu diesem Zeitpunkt (1880) nannte er sich selbst Edward Jones, aber nachdem er einen Mitstudenten gleichen Namens entdeckt hatte, legte er sich den Künstlernamen Edward German zu. So lautet zumindest die Geschichte, die er für den Rest seines Lebens erzählen sollt.
German erhielt eine Anstellung als musikalischer Direktor am Globe Theatre im Jahre 1887 und begann eine Karriere, die ihn zum beherrschenden Theaterkomponisten Englands befördern sollte, mit einem Ritterschlag im Jahr 1928. Sein grösster Erfolg war Merrie England (1902), er schuf sechs Opern und weitere neun Theaterpartituren, dazu Orchester – und Chorwerke, Lieder und Klaviermusik.
The Seasons war seine größte Komposition für Orchester. Er schrieb sie 1898 in Snowdonia während eines Urlaubs in Wales, mit der Absicht, dass sie auf dem Norwich Festival gespielt werde, für das er bereits mehrere Werke geschrieben hatte, darunter eine Sinfonie. Tatsächlich wurde das Werk für das Festival von 1899 akzeptiert, wo es einen guten Eindruck hinterließ. Der Kritiker des Eastern Daily Record sagte, dass es „den Ruhm des Komponisten als brillanter Orchesterkomponist beträchtlich fördern und mit unwiderstehlicher Kraft Zuhörer jeder Art ansprechen würde“.
Über die Jahre wurde The Seasons nur sehr selten vollständig aufgeführt, aber Edward German programmierte häufig oft einzelne Sätze aus dem Werk.
Frühling
Offensichtliche „pastorale“ Anklänge, gibt es zu hören, aber die Musik ist oft düsterer trotz ihres lebhaften Anfangs. Ein ausladender zweiter Abschnitt führt eine Idee ein, die German beschreibt als „die Phantasie eines jungen Mannes, der sich Gedanken über die Liebe zuwendet“. Der Satz endet in einer stark synkopierten Steigerung.
Ernte (Sommer)
Der Sommer bringt einen ausgedehnten Tanzsatz, der vielleicht die Entspannung der Landarbeiter nach einem langen Tag auf den Feldern darstellen soll. An einer Stelle scheint es ein Voraus-Echo auf Bernard Herrmanns Partitur für North by Northwest aus 40er Jahren später zu geben.
Herbst
Sowohl der Sommer als auch der Frühling werden in einem nostalgischen Satz, in dem ein Englischhorn im Vordergrund steht, in Erinnerung gerufen.
Weihnachtszeit (Winter)
Der Winter besteht aus zwei Teilen, einem feierlichen Choral (der am Ende wiederkehrt) und einer lebhaften Tarantella - eindeutig das Weihnachtsfest.
Phillip Brookes, 2022
Aufführungsmaterial ist von Novello, London, zu beziehen. Nachdruck eines Exemplars aus der Sammlung Phillip Brookes, Roxas City.
< back to overview Repertoire & Opera Explorer