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Wilhelm Stenhammar - Lodolezzi sjunger
(b. Stockholm, 7 February 1871 — d. Stockholm, 20 November 1927)
Elegi p.1
Intermezzo p.5
Karneval p.15
Preface
Wilhelm Stenhammar was Sweden’s leading composer in the period when Finland was represented by Sibelius and Denmark by Nielsen. Just as these two composers (both of them Stenhammar’s friends) are held to stand above their compatriots of all centuries, so it is not unreasonable to claim the same exalted position for Stenhammar in Sweden.
His output of music was not great, but it all displays a very high level of workmanship and inspiration. His music has a distinctively personal sound, too. He led a busy life as pianist and conductor, working in Stockholm until 1907, then in Göteborg until 1922, then back in Stockholm until his death. His chief works are two symphonies, six string quartets, two operas, many songs and the Serenade for orchestra, which might in effect be considered his third symphony.
In his later years he devoted more time to writing incidental music for the theatre, thanks to his friendship with Per Lindberg, director of the Lorensberg Theatre in Göteborg. Lindberg had worked with Max Reinhardt in Berlin and was interested in staging psychological drama in which the music reinforced the inner meaning of the play. The first play Stenhammar undertook was the romantic comedy Lodolezzi sjunger (“Lodolezzi Sings”) by Hjalmar Bergman, first performed in February 1919. This was a play in three acts about an opera singer, a diva, who returns to the stage after ten years away, prompting discussion and argument about artistic expression and the role of music.
Stenhammar wrote three sections of music: Elegy, Intermezzo, and Carnival, and scored it for string quartet, with a flute in the Elegy, and a guitar, mandolin and tambourine in the Carnival. The Elegy is played before Act I with the flute still heard as the curtain rises. The Intermezzo is heard between Act II and Act III which take place in the office of the opera’s general director. Its feverish opening gives way to a variety of calmer melodic sections.
The Carnival scene occurs in Act I, the longest of the three passages of music. A string trio is joined by guitar and then the flute. The thin scoring at the start is designed to allow the actors to be heard over the music. The mandolin and tambourine bring a carnivalesque sound to a composition which only in its last section evokes the dancing and lively atmosphere of the Italian Carnival.
Stenhammar later arranged these pieces with full strings.
Hugh Macdonald, 2020
For performance material please contact Svensk Musik, Stockholm.
Wilhelm Stenhammar - Lodolezzi sjunger
(geb. Stockholm, 7. Februar 1871 - gest. Stockholm, 20. November 1927)
Elegi p.1
Intermezzo p.5
Karneval p.15
Vorwort
In jener Epoche, als Finnland durch Sibelius und Dänemark durch Nielsen vertreten war, galt Wilhelm Stenhammar als Schwedens führender Komponist. So wie man diesen Komponisten (beides Freunde von Stenhammar) attestiert, dass sie ihren einheimischen Kollegen, egal aus welchem Jahrhunderte, überlegen seien, so ist es nicht unvernünftig, für Stenhammar in Schweden die gleiche Position zu beanspruchen.
Der Umfang seines musikalischen Schaffens war übersichtlich, aber alles zeugt von einem ausserordentlichen Niveau in Handwerk und Inspiration. Auch hat seine Musik hat einen ausgeprägten persönlichen Klang. Stenhammar führte ein arbeitsreiches Leben als Pianist und Dirigent, er wirkte bis 1907 in Stockholm, dann bis 1922 in Göteborg und schliesslich bis zu seinem Tod wieder in Stockholm. Seine Hauptwerke umfassen zwei Sinfonien, sechs Streichquartette, zwei Opern, viele Lieder und die Serenade für Orchester, die man auch als seine dritte Sinfonie bezeichnen könnte.
In seinen späteren Jahren widmete Stenhammar mehr Zeit dem Schreiben von Bühnenmusik, inspiriert durch seine Freundschaft mit Per Lindberg, dem Direktor des Lorensberg-Theaters in Göteborg. Lindberg hatte in Berlin mit Max Reinhardt zusammengearbeitet und interessierte sich für die Inszenierung psychologischer Dramen, in denen die Musik den inneren Sinn des Stücks verstärken sollte. Das erste Stück, dessen sich Stenhammar annahm, war die romantische Komödie Lodolezzi sjunger („Lodolezzi singt“) von Hjalmar Bergman, die im Februar 1919 uraufgeführt wurde. Dabei handelte es sich um ein Schauspiel in drei Akten über eine Opernsängerin, eine Diva, die nach zehnjähriger Abwesenheit auf die Bühne zurückkehrt und Diskussionen und Auseinandersetzungen über künstlerischen Ausdruck und die Rolle der Musik auslöst.
Stenhammar schrieb musikalische Partien: Elegie, Intermezzo und Karneval, alle für Streichquartett, mit einer Flöte in der Elegie und Gitarre, Mandoline und Tamburin im Karneval. Die Elegie wird vor dem ersten Akt gespielt, wobei die Flöte noch zu hören ist, wenn sich der Vorhang hebt. Das Intermezzo erklingt zwischen dem zweiten und dritten Akt, die im Büro des Generaldirektors der Oper stattfinden. Die fiebrige Eröffnung weicht einer Reihe von ruhigeren melodischen Abschnitten.
Die Karnevalsszene spielt im ersten Akt, sie ist die längste der drei Partien. Ein Streichtrio wird von der Gitarre und dann von der Flöte begleitet. Die karge Besetzung zu Beginn ist so angelegt, dass die Worte der Schauspieler über der Musik zu verstehen sind. Mandoline und Tamburin bringen einen karnevalesken Klang in eine Komposition, die erst in ihrem letzten Abschnitt die tänzerische und lebendige Atmosphäre des italienischen Karnevals heraufbeschwört.
Stenhammar arrangierte diese Stücke später mit vollen Streichern.
Hugh Macdonald, 2020
Wegen Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an Svensk Musik, Stockholm.
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