< back to overview Repertoire & Opera Explorer
Domenico Cimarosa - La vergine del sole
(b Aversa, 17 Dec 1749 – d Venice, 11 Jan 1801)
Overture
Preface
Domenico Cimarosa was one of the most renowned opera composers of his time, with over 65 operas to his credit. His three-act dramma serio, also known as an opera seria, La vergine del sole, or The Sun Virgin, was commissioned by Empress Catherine II and the Russian court in 1788, one year after his arrival to Russia, with its premiere occurring at the Hermitage Theater. Cimarosa, one of many Italian composers to work for the Russian court, was invited to the post in 1787 where he remained for four years before departing to Vienna in 1792 to work for Emperor Leopold II. Cimarosa had previously composed mainly comic operas, so this work was a departure from his typical operatic compositions. At the time of its commission, Cimarosa was working as the maestro di capella in St. Petersburg. For the opera, including the overture, Cimarosa employed the forces already present in the St. Petersburg Orchestra, allowing him to compose in a way completely new to him. For example, the overture was composed for pairs of woodwinds and French horns such that he could create a more colorful timbre here than in his earlier works.
Typically, Cimarosa’s opera overtures fall into one of two structural categories: a one-movement form and three-movement form (several are written in a two-movement form). La vergine del sole’s overture is composed in one movement. The opera, with a libretto by Ferdinando Moretti, was about the Spanish invasion of Peru after the Mexican conquest, and Cimarosa capitalized on this to great effect with the use of exoticist elements in the opera, including the overture. For the overture, Cimarosa employs two flutes, two oboes, one bassoon, two French horns, timpani, first and second violins, violas, cellos, and double basses. Like other opera overtures of the time, the motives are found in the work itself and allude to events in the opera’s plot. For example, due to the opera’s topic on the invasion of Peru, Cimarosa composes music for the timpani in the overture and the opera proper that evokes the sound of native Incan sacrificial drums; to do this, he writes a vigorous rhythmic pattern using the timpani tuned in D and A that alludes to traditional Peruvian sounds. Cimarosa also uses the flute, an instrument known to be a part of Incan ritual, within the overture and also uses it to allude to the sound of panpipes. The overture features a flute solo, which illustrates the prominence of the flute within Incan culture, including the use of music in religious rituals such as sacrifice, and to communicate with ancestors.
Reba Wissner, 2021
For performance material please contact Boccaccini & Spada, Rome.
Domenico Cimarosa - La vergine del sole
(geb. Aversa, 17. Dezember 1749 - gest. Venedig, 11. Januar 1801)
Ouvertüre
Vorwort
Domenico Cimarosa war einer der berühmtesten Opernkomponisten seiner Zeit, der über 65 Opern komponierte. Sein dreiaktiges dramma serio, auch bekannt als opera seria, La vergine del sole oder „Die Sonnenjungfrau“, wurde 1788, ein Jahr nach seiner Ankunft in Russland, von der Kaiserin Katharina II. und dem russischen Hof in Auftrag gegeben und im Eremitage-Theater uraufgeführt. Cimarosa, einer von vielen italienischen Komponisten, die für den russischen Hof arbeiteten, wurde 1787 an diesen Posten berufen, wo er vier Jahre lang blieb, bevor er 1792 nach Wien ging, um für Kaiser Leopold II. zu arbeiten. Cimarosa hatte zuvor hauptsächlich komische Opern geschrieben, so dass dieses Werk eine Abweichung von seinen typischen Bühnenwerken darstellte. Zum Zeitpunkt der Auftragserteilung war der Komponist als Maestro di capella in St. Petersburg tätig. Für die Oper, einschließlich der Ouvertüre, nutzte Cimarosa die bereits vorhandene Besetzung des St. Petersburger Orchesters, was es ihm ermöglichte, auf eine für ihn völlig neue Weise zu komponieren. So war die Ouvertüre für Holzbläser- und Waldhornpaare gesetzt, so dass er hier eine farbigere Klangfarbe erzeugen konnte als in seinen früheren Werken.
Cimarosas Opernouvertüren kann man in zwei strukturelle Kategorien einteilen: eine einsätzige Form und eine dreisätzige Form (einige sind auch in einer zweisätzigen Form geschrieben). Die Ouvertüre von La vergine del sole besteht aus einem Satz. Die Oper mit einem Libretto von Ferdinando Moretti handelt von der spanischen Invasion in Peru nach der mexikanischen Eroberung, und Cimarosa liess sich davon mit großem Erfolg inspirieren, indem er exotische Elemente in der Oper, einschließlich der Ouvertüre, verwendete. Für die Ouvertüre setzt Cimarosa zwei Flöten, zwei Oboen, ein Fagott, zwei Waldhörner, Pauken, erste und zweite Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe ein. Wie bei anderen Opernouvertüren dieser Zeit sind die Motive in der Oper wiederzufinden und spielen auf Ereignisse in der Handlung an. So komponierte Cimarosa aufgrund des Themas der Oper, der Invasion Perus, Musik für die Pauken in der Ouvertüre und in der Oper selbst, die den Klang der Opfertrommeln der Inkas heraufbeschwört; zu diesem Zweck schuf er ein kräftiges rhythmisches Muster, gespielt auf in D und A gestimmten Pauken in Anspielung auf die traditionellen peruanischen Klänge. Cimarosa verwendet in der Ouvertüre auch die Flöte, ein Instrument, das als Teil des Inka-Rituals bekannt ist, und spielt damit auch auf den Klang von Panflöten an. Die Ouvertüre enthält ein Flötensolo, das die Bedeutung der Flöte in der Inka-Kultur veranschaulicht, einschließlich der Verwendung von Musik bei religiösen Ritualen wie Opferungen und Kommunikation mit den Ahnen.
Reba Wissner, 2021
Für Aufführungsmaterial wenden Sie sich bitte an Boccaccini & Spada, Rom.
< back to overview Repertoire & Opera Explorer