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Alain Craens - Interlude to the sea (1994)
(Kapellen, 14 May 1957)
Alain Craens studied oboe, English horn, chamber music, harmony, analysis and composition at the Royal Flemish Conservatoire in Antwerp. His teachers included the eminent composers August Verbesselt (1919-2012) and Willem Kersters (1929-1998). With composer Rafaël D’Haene (1943), he earned diplomas in counterpoint and fugue at the Royal Conservatoire of Brussels. Between 1978 and 1998, Craens taught oboe, chamber music and harmony at various music schools. He is also a professor and, since 2001, artistic director at the Antwerp Conservatoire. As an oboist, he was associated for many years with the Flemish Chamber Opera and the Flemish Chamber Orchestra. He is also a much sought-after jury member at music competitions.
Craens is a prolific composer who writes for the major Flemish musicians, ensembles and orchestras, always making a point of bridging the gap with the public. He has received several awards and much of his work has been recorded on CD.
The composer says the following about this work: ‘Interlude to the sea, for oboe, bassoon and piano, was commissioned by the Festival van Vlaanderen – Mechelen and was subsidised by the Ministry of the Flemish Community.
It was performed by Luk Nielandt (oboe), Luc Loubry (bassoon) and Régine Willems (piano) in 1994. Several ensembles made this work part of their permanent repertoire. A CD recording was created by Joris Van den Hauwe (oboe), Francis Pollet (bassoon) and Jean-Claude Vanden Eynden (piano) on the ARSIS label.
This composition has an impressionistic idiom. It evokes the atmosphere of the sea with its many shades of colour, its soothing soft waves, but also with the power and wildness that it can sometimes emit.
In this through-composed work, the three instruments are treated equally. A dialogue often develops between the piano and the wind instruments. The piano is not merely an accompanying instrument, but also a soloist.
The thematic material is applied both rhythmically and melodically. It was created out of the specific timbre and technical possibilities of the instrument.’
Jan Dewilde / Alain Craens
(translation: Jasmien Dewilde)
This score was edited by Stijn Saveniers in consultation with the composer and published in collaboration with the Study Centre for Flemish Music (www.svm.be).
Alain Craens - Interlude to the sea (1994)
(14. Mai 1957 in Kapellen, Belgien)
Alain Craens studierte Oboe, Englischhorn, Kammermusik, Harmonielehre, Analyse und Komposition am Königlich Flämischen Konservatorium in Antwerpen. Zu seinen Lehrern gehörten die bedeutenden Kompo-nisten August Verbesselt (1919-2012) und Willem Kersters (1929-1998). Am Königlichen Konservatorium in Brüssel schloss er erfolgreich die Fächer Kontrapunkt und Fuge bei dem Komponisten Rafaël D’Haene (1943) ab. Zwischen 1978 und 1998 unterrichtete er Oboe, Kammermusik und Harmonielehre an verschiedenen Musikschulen. Außerdem ist er als Dozent und seit 2001 als künstlerischer Leiter des Konservatoriums von Antwerpen tätig. Als Oboist war er viele Jahre lang mit der Flämischen Kammeroper und dem Flämischen Kammerorchester verbunden. Er ist auch ein sehr gefragtes Jurymitglied bei Musikwettbewerben.
Craens ist ein produktiver Komponist, der für die wichtigsten flämischen Musiker, Ensembles und Orchester schreibt und dabei stets bemüht ist, eine Brücke zu seinem Publikum zu schlagen. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, und viele seiner Werke wurden auf CD aufgenommen.
Der Komponist sagt über dieses Werk: „Interlude to the sea, für Oboe, Fagott und Klavier, wurde vom Festival van Vlaanderen – Mechelen in Auftrag gegeben und vom Ministerium der Flämischen Gemeinschaft subventioniert.
Es wurde 1994 von Luk Nielandt (Oboe), Luc Loubry (Fagott) und Régine Willems (Klavier) uraufgeführt. Verschiedene Ensembles führen dieses Werk in ihrem festen Repertoire. Von Joris Van den Hauwe (Oboe), Francis Pollet (Fagott) und Jean-Claude Vanden Eynden (Klavier) wurde das Werk unter dem Label ARSIS auf CD aufgenommen.
Diese Komposition bedient sich eines impressionistischen Idioms, das ein Stimmungsbild des Meeres mit seinen vielen Farbschattierungen und beruhigenden sanften Wellen aufruft, aber auch mit der Kraft und Wildheit, die zuweilen von ihm ausgehen kann.
In diesem durchkomponierten Werk werden die drei Instrumente gleichwertig behandelt. Dabei entspinnt sich oftmals ein Dialog zwischen dem Klavier und den Bläsern. Das Klavier ist hier nicht nur ein Begleit-, sondern auch ein Soloinstrument.
Das thematische Material wird sowohl rhythmisch als auch melodisch umgesetzt. Es ist von der spezifischen Klangfarbe und den technischen Möglichkeiten des Instrumentes her gedacht.“
Jan Dewilde / Alain Craens
(Übersetzung: Eva-Maria Kintzel)
Diese Partitur wurde von Stijn Saveniers in Absprache mit dem Komponisten herausgegeben und in Zusammenarbeit mit dem Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be) veröffentlicht.
-------------- FLEMISH PREFACE --------------
Alain Craens
(Kapellen, 14 mei 1957)
Interlude to the sea (1994)
Alain Craens studeerde aan het Koninklijk Vlaams Conservatorium in Antwerpen hobo, Engelse hoorn, kamermuziek, harmonie, analyse en compositie. Hij kreeg er onder meer les van de eminente componisten August Verbesselt (1919-2012) en Willem Kersters (1929-1998). Bij componist Rafaël D’Haene (1943) behaalde hij aan het Koninklijk Conservatorium van Brussel de diploma’s contrapunt en fuga. Tussen 1978 en 1998 was hij zelf als leraar hobo, kamermuziek en harmonie aan verschillende muziekscholen verbonden. Hij is ook docent en, sinds 2001, artistiek directeur aan het Antwerps Conservatorium. Als hoboïst was hij jarenlang verbonden aan de Vlaamse Kameropera en het Vlaams Kamerorkest. Daarnaast is hij ook een veelgevraagd jurylid op muziekconcoursen.
Craens is een productief componist die voor de belangrijkste Vlaamse musici, ensembles en orkesten schrijft, waarbij hij er steeds een punt van maakt om een brug naar het publiek te slaan. Hij werd verschillende keren bekroond en heel wat van zijn werk is op cd opgenomen.
De componist aan het woord over dit werk: ‘Interlude to the sea, voor hobo, fagot en piano, was een opdracht van het Festival van Vlaanderen – Mechelen en werd gesubsidieerd door het Ministerie van de Vlaamse Gemeenschap.
De creatie gebeurde door Luk Nielandt (hobo), Luc Loubry (fagot) en Régine Willems (piano) in 1994. Verschillende ensembles hebben dit werk op hun vast repertorium staan. Een cd-opname werd gerealiseerd door Joris Van den Hauwe (hobo), Francis Pollet (fagot) en Jean-Claude Vanden Eynden (piano) onder het label ARSIS.
Deze compositie heeft een impressionistisch idioom. Het beeldt een sfeerevocatie van de zee uit met haar vele schakeringen van kleuren, rustgevende zachte golven, maar ook met de kracht en wildheid die er soms kan van uitgaan.
In dit doorgecomponeerd werk worden de drie instrumenten gelijkwaardig behandeld. Er vormt zich dikwijls een dialoog tussen de piano en de blazers. De piano is niet louter begeleidend maar ook een solistisch instrument.
Het thematisch materiaal wordt zowel ritmisch als melodisch aangebracht. Het is vanuit de specifieke klankkleur en de technische mogelijkheden van het instrument gedacht.’
Jan Dewilde / Alain Craens
Deze partituur werd in samenspraak met de componist geëditeerd door Stijn Saveniers en gepubliceerd in samenwerking met het Studiecentrum voor Vlaamse Muziek (www.svm.be).
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